Nur 1 Anzeige, dann geht's weiter:
Das war es schon mit der Anzeige. Danke dir.

Wochenendtrips Deutschland: 23 traumhafte Ausflugsziele für einen Kurztrip

update 19.09.2021 | in Deutschland | von | 3 Kommentare |

Warum nach Mallorca, Dubai oder Rimini? Wenn es doch auch in unserem eigenen Land geniale Ausflugsziele gibt, die nicht weniger schön sind und die du auch mal nur für ein Wochenende besuchen kannst. Viele dieser Orte wirst du noch gar nicht kennen. Höchste Zeit also, dir darüber Gedanken zu machen, wo der nächste Kurztrip hingehen soll. Die besten Ideen dafür findest du hier in dieser Wochenendtrips Deutschland-Liste.

Wochenendtrips Deutschland

Wenn du auf diesem Artikel gelandet bist, dann stellst du dir wohl die gleiche Frage wie ich mir selbst auch oft: Wohin am Wochenende?

Eine, beziehungsweise ganz viele Antworten auf diese Frage, bekommst du in diesem Artikel für den ich ein paar der besten Wochenendtrips in Deutschland herausgesucht habe. Wichtig dabei war mir:

  • Es soll natürlich nicht so weit weg sein
  • Aber es soll auch nicht so überlaufen sein. Und wenn, dann will ich zumindest die Möglichkeit haben, auch abseits der ausgetretenen Touristen-Pfade auf Erkundung zu gehen.
  • Es soll gute Unterkunftsmöglichkeiten in der Nähe geben.

Ich habe euch hier in diesem Artikel Deutschland Wochenendtrips herausgesucht, in denen es richtig was zu erleben gibt. Du findest hier:

  • Ausflüge in die Natur
  • Städtetrips
  • Wochenendtrips am Strand
  • Kurztrips an die Ostsee und Nordsee
  • Ausflugsziele in den Bergen
  • Ausflugsziele an Seen

Auch fast jedes Bundesland ist vertreten. Aus den 23 Ideen für Wochenendtrips Deutschland sind folgende mit dabei: Mecklenburg-Vorpommern (4), Bayern (3), Nordrhein-Westfalen (4), Schleswig-Holstein (2), Brandenburg (2), Sachsen (1), Hessen (1), Rheinland-Pfalz (2), Saarland (1), Thüringen (1), Baden-Württemberg (1), Niedersachsen (1)

Alle dieser Ideen findest du auch hier auf der Karte:


Damit bleibt nicht mehr viel zu sagen außer:

Los geht die Entdeckungstour durch Deutschland!!!

Berchtesgadener Land (Bayern)

Das Berchtesgadener Land liegt ganz im Südosten Bayerns an der Grenze zum österreichischen Salzburger Land. Von München bis Berchtesgaden sind es etwa 2 Autostunden.

Königssee Kurztrip Deutschland

Ein Highlight im Berchtesgadener Land: Der Königssee

Vor allem der Nationalpark Berchtesgaden mit seinem wie ein Fjord in die Landschaft gebetteten Königssee ist ein Must-Visit in Deutschland.

Hintersee in Bayern von oben

Der Hintersee ist etwas kleiner als der Königssee, aber nicht weniger idyllisch.

Aber auch viele weitere kleine Seen, spektakuläre Schluchten und die idyllische Alpenlandschaft mit unzähligen Wanderwegen, werden dich hier in ihren Bann ziehen.

Für wen besonders geeignet?

  • Familien
  • Wanderer
  • Naturliebhaber
  • Berge-Fans

Mehr Informationen:

Die besten Tipps zum Königssee gibt es hier:

Königssee Sehenswürdigkeiten: 10 Tipps für den Traumsee im Berchtesgadener Land

Coole Tipps zu tollen Wanderungen im Berchtesgadener Land findest du hier im Artikel von Julia.

Wo übernachten?

Eins der schönsten Hotels in unmittelbarer Nähe zum Ufer des Königssees ist das Hotel Bergheimat. Es gibt aber noch viele weitere Übernachtungsmöglichkeiten:

Die besten Hotels am Königssee

Schlei ( Schleswig-Holstein)

Wusstest du, dass es in Deutschland einen Fjord gibt? Ich auch nicht, bis ich zum ersten mal die Schlei besuchte. Denn dieser breite Wasserarm der Ostsee wird als einziger Fjord Deutschlands bezeichnet. Auch wenn dieser zwar nicht so spektakulär ist wie die in Norwegen, erwartet dich hier eine tolle Wasser- und Urlaubslandschaft.

Wikingerdorf an der Schlei

Sanfte Hügel und alte Wikingerdörfer sind typisch für die Region an der Schlei.

Erkunde Wikinger-Dörfer, unternehme Dampfschifffahrten, iss geräucherten Aal (oder angel dir selbst einen frischen) und besuche gemütliche Städte am Wasser.

Hafenkante in Kappeln an der Schlei

Die Hafenkante von Kappeln. Hier gibt es viele Kneipen und Restaurants. Du kannst von hier sogar Touren auf Raddampfern starten.

Für wen besonders geeignet?

  • Urlaub am Wasser
  • Familien
  • Naturliebhaber

Mehr Informationen:

Viele Tipps für einen Roadtrip in Schleswig-Holstein findest du hier:

Ostsee & Nordsee Route: Entlang der coolsten Schleswig-Holstein Sehenswürdigkeiten

Ein paar Tipps zum nachhaltigen Urlaub in der Schlei Region hat auch Lynn.

Wo übernachten?

Das Hotel F-RITZ in Friedrichsberg liegt ganz in der Nähe vom Wikingerdorf Haithabu und ist im Boutique-Style eingerichtet. Du findest aber entlang der ganzen Schlei noch viele weitere Hotels:

Die besten Hotels an der Schlei

Naturpark Obere Saale (Thüringen)

Dieser Naturpark dürfte wohl den Wenigsten bekannt sein, dabei findest du hier den größten Stausee Deutschlands, einen der bekanntesten Fotospots Deutschlands und jede Menge Natur.

Wochenendtrips Deutschland: Bleilochstausee an der Saale

Das Thüringer Schiefergebirge an der Oberen Saale bietet viele Wälder und Wasser zum Seele baumeln lassen.

An der sich durch die Landschaft windenden Saale erkundest du Wälder, mittelalterliche Burgen, verlassene Bahngleise und verschlafene Dörfer, die vor allem durch ihre mit Schiefer bedeckten Dächer, dem blauen Gold der Region, ins Auge stechen. Und einmal im Jahr findet hier sogar ein riesiges Festival für Liebhaber der elektronischen Musik statt.

Wochenendtrips Deutschland: Thüringer Schiefergebirge Obere Saale.

Mitten im Wald: Ziegenrück an der Saale – die fünft-kleinste Stadt Deutschlands.

Für wen besonders geeignet?

  • Wassersport-Fans
  • Camping-Fans
  • Naturliebhaber
  • Familien

Mehr Informationen:

Über diese tolle Region findest du hier noch mehr Infos:

Urlaub in Thüringen – Entlang des Naturpark Thüringer Schiefergebirge / Obere Saale

Wo übernachten?

Es gibt nicht viele Hotels in der Region, im Hotel Zur Fernmühle in Ziegenrück dafür aber ein ganz besonders charmantes in einem historischen Gebäude direkt an der Saale.

Die besten Unterkünfte in der Nähe des Bleilochstausees

Laacher See (Rheinland-Pfalz)

Wo es vor etwa 12.900 Jahren einen gewaltigen Vulkanausbruch gab, liegt heute der Laacher See. Du kannst in der Region der sogenannten Vulkaneifel noch viele Überbleibsel aus dieser Zeit entdecken. Du kannst hier aber auch einfach nur in der Natur entspannen und im See baden ;)

Entspannung Pur: Genieße die Stille am Laacher See.

Es gibt zudem ein berühmtes Kloster und ziemlich coole Trasshöhlen zu entdecken.

Für wen besonders geeignet?

  • Camping-Fans
  • Naturliebhaber
  • Urlaub am See

Mehr Informationen:

Ein Artikel mit Tipps für ein Wochenende am Laacher See findest du hier:

Laacher See: 10 Tipps für ein Wochenende am Vulkansee

Wo übernachten?

Wenn du Campen magst, wird dir der Campingplatz im Norden des Laacher Sees gefallen: Camping RCN Laacher See. Es gibt hier auch den einzigen Badebereich des Sees.

Wenn du mehr Komfort benötigst, ist das Seehotel Maria Laach direkt am Kloster und nicht weit vom See-Ufer entfernt, eher etwas für dich.

Es gibt in der Region aber auch noch viele weitere Unterkünfte, die nicht weit weg vom See liegen.

Finde Unterkünfte am Laacher See

Düsseldorf (NRW)

Düsseldorf ist zwar die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens, aber steht im Vergleich zu Köln, Hamburg, Berlin, Frankfurt oder München hintenan, was die Besucher angeht. Dabei ist Düsseldorf eine der lebenswertesten Städte der Welt (nach einer Studie von Mercer auf Platz 6), bietet jede Menge Kunst und Kultur, aber hat auch Tradition und Historie.

Zwei der Hauptattraktionen in Düsseldorf: Die Gehry-Bauten und der Rheinturm.

Wusstest du z.B. das hier die größte japanische Gemeinde Deutschlands entstanden ist, das es hier die breiteste Straße Deutschlands gibt oder, dass das zweitgrößte Volksfest des Landes, nach dem Oktoberfest, am Rhein in Düsseldorf stattfindet?

Nein? Dann wird es höchste Zeit Düsseldorf und dessen Umgebung selbst mal zu erkunden.

Für wen besonders geeignet?

  • Shopping-Fans
  • Kultur-Interessierte
  • Paare

Mehr Informationen:

Noch viel mehr Tipps im Detail zu Düsseldorf findest du im Artikel:

Geniale Düsseldorf Sehenswürdigkeiten für deinen Tagesausflug

Ein paar coole Restaurant-Tipps gibt es hier von Sarah

Wo übernachten?

Düsseldorf bietet viele herausragende Hotels. Eines der bekanntesten ist das Hyatt Hotel direkt am Medienhafen.

Die besten Hotels in Düsseldorf

Jasmund Nationalpark auf Rügen (Mecklenburg-Vorpommern)

Rügen ist wirklich eine fantastische Insel und perfekt für den ganzen Sommerurlaub. Aber auch an nur einem Wochenende findest du hier jede Menge zu tun.

Königsstuhl auf Rügen von der Victoriasicht

Die Steilküste von Rügen, an der immer wieder solche weißen Riesen hervorragen. Hier zu sehen: der Königsstuhl.

Nicht verpassen solltest du eine Wanderung im herrlichen Jasmund Nationalpark mit seiner weißen Kalksteinküste. Hier kannst du zudem prima auf Bernstein-Suche gehen. Auch die pittoreske Seebrücke im Erholungsort Sassnitz solltest du einmal entlang laufen.

Für wen besonders geeignet?

  • Paare
  • Wanderer
  • Naturliebhaber
  • Strandurlauber

Mehr Informationen:

Hier findest du die schönsten Orte auf der ganzen Insel:

Rügen Tipps – 18 atemberaubende Orte auf Deutschlands größter Insel

Tipps zu Rügen mit Kindern gibt es hier von Inken.

Wo übernachten?

Für das richtige Naturerlebnis empfehle ich den Campingplatz “Krüger Natur-Camping” mit tollen Stellplätzen mitten im Wald. Wenn du es etwas luxuriöser brauchst, findest du aber auch jede Menge tolle Hotels, vor allem im Süd-Osten der Insel.

Die besten Hotels auf Rügen

Mecklenburgische Seenplatte (Mecklenburg-Vorpommern)

Die Mecklenburgische Seenplatte ist eigentlich ein Landkreis, der sogar größer als das ganze Saarland ist. Du hast hier also viele Optionen für einen tollen Wochenendtrip. Es gibt hunderte von kleinen bis großen Seen die du auch mit Kajaks und Booten erkunden kannst. Vor allem Camping ist hier sehr beliebt. Es gibt unzählig viele tolle Campingplätze und Strände.

Campinplatz am Jabelschen See

Der Jabelsche See ist nur einer von Hunderten.

Mit dem Müritz-Nationalpark findest du hier sogar ein UNESCO Weltnaturerbe. Die Stadt Wahren an der Müritz ist zudem ein beliebter Touristenort.

Um dir die Auswahl etwas zu vereinfachen kannst du dir meine persönlichen Favoriten mal anschauen:

Für wen besonders geeignet?

  • Wassersport-Fans
  • Camping-Fans
  • Naturliebhaber
  • Familien

Mehr Informationen:

Hier findest du einen Reisebericht von Sabrina zum Familienurlaub an der Mecklenburgischen Seenplatte. Das die Mecklenburgische Seenplatte auch im Winter toll ist, beweist Daniela hier.

Wo übernachten?

Neben den vielen Optionen fürs Camping, gibt es natürlich auch noch luxuriösere Varianten. Probiere z.B. den Müritzpalais mit Pool und Wellnessbereich in Wahren an der Müritz.

Die besten Hotels an der Seenplatte

Fischland-Darß-Zingst (Mecklenburg-Vorpommern)

Fischland-Darß-Zingst ist für mich die schönste Halbinsel in Deutschland. Sie liegt im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft und hat wohl einen der schönsten Strände Deutschlands zu bieten.

Wochenendtrips Deutschland: Weststrand Fischland Darß Zingst

Naturbelassen: Der Weststrand auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst.

Es gibt hier aber auch viele verschlafene kleine Ferienorte. Einer der gemütlichsten ist meiner Meinung nach Ahrenshoop. Doch auch Prerow mit seinem tollen Campingplatz direkt am Meer ist einen Besuch wert. Du solltest hier auf jeden Fall den Darßer Wald mit seinen Mooren und Stränden erkunden, am besten mit dem Fahrrad.

Ahrenshoop von oben zwischen dem Saaler Bodden und der Ostsee

Der Ferienort Ahrenshoop liegt auf einer engen Landzunge genau zwischen dem Saaler Bodden und der Ostsee.

Für wen besonders geeignet?

  • Familien
  • Paare
  • Strandurlauber

Mehr Informationen:

Ein Tipp, wo du ein Wochenende auf der Halbinsel verbringen kannst, mit vielen Tipps für Ausflüge und Sehenswürdigkeiten findest du hier:

Ein Wochenende Entschleunigen an der Ostsee & Die besten Ahrenshoop Sehenswürdigkeiten

Aber es gibt auch andere schöne Orte in der Region, z.B. Wieck und Born. Das beweist Inka in ihrem Blogartikel.

Wo übernachten?

Eines der coolsten Hotels auf der Halbinsel ist das The GRAND in Ahrenshoop. Der Wellnessbereich und das Restaurant können sehr überzeugen und vor allem der Blick auf die Ostsee ist atemberaubend.

Aber auch für den kleineren Geldbeutel, gibt es auf Fischland-Darß-Zingst viele gute Optionen, wie z.B. die Regenbogen Ferienanlage Prerow wo du mit eigenem Zelt direkt in den Dünen schlafen kannst, oder in einem der Miet-Wohnwagen.

Die besten Hotels auf der Halbinsel

Fehmarn (Schleswig-Holstein)

Die drittgrößte Insel Deutschlands Fehmarn ist ein perfektes Wochenend-Ausflugsziel für Sonnenanbeter und Strandurlauber. Überall findest du tolle Strände, die auch bestens für Familien geeignet sind.

Famlie am Nordstrand von Fehmarn

Familien lieben Fehmarn. Vor allem die flachen Sandstrände wie der am grünen Brink.

Ich selbst fand aber den Strand an der Steilküste im Osten der Insel am besten. Denn der ist etwas wilder, bietet aber auch Stellen mit weißem Sandstrand.

Wochenendtrips Deutschland: Oststrand an der Steilküste auf Fehmarn

Der Strand an Fehmarns steiler Ostküste ist oft nicht ganz so voll wie andere.

Auch der Hauptort der Insel Burg auf Fehmarn ist einen Besuch wert. Hier gibt es auch bei schlechtem Wetter viel zu tun, wie z.B. in eines der vielen Museen gehen oder frischen Ostseefisch in einem der Restaurants zu essen.

Für wen besonders geeignet?

  • Strandurlauber
  • Familien

Mehr Informationen:

Was du mit Kindern auf Fehmarn unternehmen kannst, verrät Alexandra. Die schönsten Strände auf Fehmarn hat Melanie zusammengestellt.

Wo übernachten?

Da Fehmarn vor allem im Sommer sehr beliebt ist, gibt es auch dementsprechende Unterkunftsangebote.

Die schönsten Hotels auf Fehmarn

Schorfheide-Chorin (Brandenburg)

Nicht weit weg von Berlin liegt dieses Biosphärenreservat mit seinen mystischen Wäldern und über 200 Seen. Vor allem im Sommer wirst du hier mit Sicherheit den ein oder anderen tollen See zum Baden finden. Das Wasser ist dann richtig warm und du kannst den Grillen beim Zirpen zuhören und mit den Fröschen um die Wette schwimmen.

Wochenendtrips Deutschland: Wald mit Nebel überdeckt in Schorfheide Chorin

Mystisch: Wenn der Nebel wie ein Schleier über dem Wald der Schorfheide-Chorin liegt.

Sehr beeindruckend ist hier auch das Kloster Chorin – ein Ort der Stille und Entschleunigung direkt an einem See gelegen. Unternimm hier lange Spaziergänge und Wanderungen, und springe zur Erfrischung in die umgrenzenden Teiche und Seen.

Wochenendtrips Deutschland: Kloster Chorin am See

Haus am See: In diesem Fall das Kloster Chorin – ein Ort der Stille und Entschleunigung.

Für wen besonders geeignet?

  • Naturliebhaber
  • Fans von Urlaub am See
  • Wanderer
  • Ruhesuchende

Mehr Informationen:

Einen Bericht vom Kloster Chorin von Kathleen findest du hier.

Wo übernachten?

In direkter Nähe zum Kloster gibt es richtig tolle Hotels. Wirklich schön fand ich das Seehotel Mühlenhaus, das etwa 2 km vom Kloster entfernt ist. Buche hier am besten ein Zimmer mit Blick auf den angrenzenden See, in den du im Sommer auch vom Anlegesteg springen kannst. Noch näher am Kloster ist nur das Hotel Haus Chorin.

Weitere Hotels in Schorfheide-Chorin

Nationalpark Eifel (NRW)

Der Nationalpark Eifel ist eine der wenigen Regionen in Deutschland, in der die Natur sich selbst überlassen wird. Durch den 110 km² großen Park erstrecken sich zahlreiche Wander- und Fahrradwege. Die schönsten davon führen entlang des Rursees, Obersees und des Urftsees.

Rur und Urft winden sich durch den Nationalpark Eifel

Rur und Urft winden sich durch den Nationalpark Eifel.

Eine tolle Rundtour startet in Einruhr und führt 7 km entlang des Obersees bis zur Urftseestaumauer. Wenn du nicht so weit laufen möchtest, bieten sich Abkürzungen mit den Rursee-Schiffen an.

Urftsee-Staumauer im Nationalpark Eifel

Mit dem Boot bis zur Urftsee-Staumauer.

Für wen besonders geeignet?

  • Naturliebhaber
  • Wanderer
  • Wassersport-Fans

Mehr Informationen:

Hier findest du die genauen Fahrpläne der Fähren und hier gibt es mehr Informationen zu den coolsten NRW Ausflugszielen, die Eifel inklusive:

Ausflugsziele NRW: Die besten Tages- & Wochenendausflüge um dem Alltagstrubel zu entfliehen

Wo übernachten?

Ein cooler Campingplatz ist “Camping Rursee” in Rurberg. Es handelt sich dabei um ein Wiesen-Campingplatz und die Betreiber sind recht locker drauf. Für Leute, die mehr Komfort brauchen, gibt es hier aber auch richtig coole Glamping-Hütten mit Sauna zu mieten, die von außen wie Fässer aussehen.

Es gibt aber auch Hotels und Ferienwohnungen in der Gegend z.B. das Juuls Hotel Garni in Einruhr oder das Jidajo See Cottage Nationalpark Eifel in Rurberg.

Die besten Hotels beim Nationalpark

Sächsische Schweiz im Elbsandsteingebirge (Sachsen)

Die Sächsische Schweiz ist der Deutsche Teil des Elbsandsteingebirges. Dieser ist geprägt von mystischen Felsformation, die aus dem oft mit Nebel überzogenen Nadelwald herausragen und die du teilweise auch besteigen kannst. Oben angekommen staunst du dann über die spektakulären Ausblicke.

Königsstein Elbsandsteingebirge

Der Königsstein im Elbsandsteingebirge in der Sächsischen Schweiz. Photo by Tobias on Unsplash

Die bekannteste Sehenswürdigkeit ist die Basteibrücke, aber es gibt im ganzen Nationalpark noch viel viel mehr zu entdecken, wie z.B. Burgen, Schlösser und Wanderwege.

Für wen besonders geeignet?

  • Kletterer
  • Wanderer
  • Naturliebhaber

Mehr Informationen:

Mehr Infos zur Sächsischen Schweiz bekommst du in Nicoles Artikel: Empfehlungen für dein ultimatives Wochenende in der Sächsischen Schweiz.

Wo übernachten?

Außergewöhnlich übernachtest du im Aparthotel Schloss Prossen. In der Region der Sächsischen Schweiz gibt es einige tolle Hotels aber vor allem herausragende Ferienwohnungen:

Die besten Unterkünfte in der Sächsischen Schweiz

Nationalpark Bayerischer Wald (Bayern)

Direkt an der Grenze zu Tschechien liegt der erste Deutsche Nationalpark. Er wurde 1970 gegründet und ist vor allem durch seine fast schon mystischen Mischwälder bekannt. Es ist eine der größten Waldlandschaften Mitteleuropas.

Bayerischer Wald im Winter bei Nacht

Auch im Winter schön: Der Bayerische Wald. Photo by Roland Lösslein on Unsplash

Es gibt hier ein über 300 km umspannendes Netz aus Wanderwegen, auf denen du dich teilweise wie in einem verwunschenen Urwald fühlen wirst.

Neben dem Nationalpark gibt es auch noch den Naturpark Bayerischer Wald. Damit ist die Region um den Nationalpark herum gemeint.

Für wen besonders geeignet?

  • Naturliebhaber
  • Wanderer

Mehr Informationen:

Mehr Informationen zum Wandern im Nationalpark bekommst du hier.

Wo übernachten?

In der Region um den Bayerischen Wald findest du viele private Unterkünfte aber auch tolle Wellnesshotels, wie z.B. das Vier-Sterne Wellnesshotel Riedlberg.

Die besten Hotels im Bayerischen Wald

Bodensee (Baden-Würtemberg/Bayern)

Na klar darf hier in der “Wochenendtrips Deutschland”-Auflistung der Bodensee nicht fehlen. Denn er ist nicht nur der größte des Landes, sondern auch eines der beliebtesten heimischen Urlaubsziele.

Mit dem Boot über den Bodensee.

Mit dem Boot über den Bodensee. Photo by Michael Kucharski on Unsplash

Die idyllische Insel Mainau und die Wallfahrtkirche Birnau solltest du dir unbedingt anschauen. Aber es gibt natürlich noch viel mehr zu entdecken. Erkunde auch die Orte Meerseburg mit seiner malerischen Altstadt, Bregenz, Friedrichshafen und die größte Stadt am Bodensee Konstanz oder die Inselstadt Lindau.

Zwar schon in der Schweiz, aber nicht weit weg vom Bodensee, kannst du zudem den größten Wasserfall Europas bestaunen – den Rheinfall von Schaffhausen.

Für wen besonders geeignet?

  • Naturliebhaber
  • Paare

Mehr Informationen:

Viele Tipps zum Bodensee findest du auf Neles Blog.

Wo übernachten?

Am Bodensee mangelt es definitiv nicht an tollen Übernachtungsmöglichkeiten. Viele davon bieten Zimmer mit direktem Blick auf den See. Ein bisschen wie in einem tropischen Paradies mit seinem blühendem Garten und den Boutique-Zimmern wirst du dich im Boutique-Hotel Erbguths Villa am See fühlen – Perfekt für Paare.

Die besten Hotels am Bodensee

Lüneburger Heide (Niedersachsen)

Ein einmaliges Landschaftsbild erlebst du mitten im beschaulichen Niedersachsen. Vor allem von Anfang August bis Mitte September, wenn die Heideblüte blüht, bietet sich dir hier ein fantastisches Naturschauspiel in Pink (oder Lila). Das Naturschutzgebiet um den Wilseder Berg ist die größte zusammenhängende Heidefläche Europas und auch autofrei.

Wochenendtrips Deutschland: Sonnenuntergang in der Lüneburger Heide

So sieht ein Sonnenuntergang in der Lüneburger Heide zur Blütezeit aus. Photo by Evgeni Tcherkasski on Unsplash

Für wen besonders geeignet?

  • Wanderer
  • Naturliebhaber
  • Paare

Mehr Informationen:

Ihre Lieblingsplätze in der Lüneburger Heide verrät dir Britta.

Wo übernachten?

In der Lüneburger Heide geht es eher ländlich zu. Dementsprechend findest du hier auch viele Hotels im Landhausstil. Wie wäre es z.B. mit dem Meinsburg Boutique Hotel mit Strohdach und elegantem Interieur oder dem Heidehotel Gut Landliebe mit eigener Reiteinrichtung.

Die besten Hotels in der Lüneburger Heide

Siebengebirge (NRW)

Das Siebengebirge ist ein Naherholungsgebiet in der Nähe von Bonn, das sich entlang von etwa 50 Anhöhen und Bergen streckt. Das Highlight dieser Region ist der Drachenfels und das Prachtschloss Drachenburg. Schon von weitem erkennst du es. Und von ganz oben auf dem Turm des Drachenfels hast du einen der schönsten Ausblicke in ganz Deutschland, über den Rhein. An klaren Tagen kannst du von hier aus sogar den Kölner Dom erkennen.

Schloss Drachenburg und den Drachenfels im Siebengebirge

Schon von Weitem erkennst du Schloss Drachenburg und den Drachenfels.

Vom Hauptort Königswinter führt eine Bergbahn bis zum Schloss und den Drachenfels hinauf. Jedoch ist das Siebengebirge in erster Linie eine Wanderregion. Das solltest du nutzen. Ich empfehle dir auf jeden Fall einmal den Beethoven-Weg entlangzulaufen. Er führt dich 15 km durch die ganze Region, teilweise geht es steil bergauf und bergab, vorbei an Kloster- und Burgruinen, den steilen Felswänden mitten im Wald am Stenzelberg und ein paar fantastischen Einkehrmöglichkeiten.

Wochenendtrips Deutschland: Ausblick auf die Wälder des Siebengebirges

Von den Wanderwegen durchs Siebengebirge kannst du immer wieder solche tollen Ausblicke genießen.

Für wen besonders geeignet?

  • Wanderer
  • Naturliebhaber

Mehr Informationen:

Eine Wanderung durch das Siebengebirge im Herbst beschreibt Melanie.

Wo übernachten?

Eine Übernachtungsmöglichkeit, die du so schnell bestimmt nicht wieder vergisst, ist das Fünf-Sterne-Hotel Steigenberger Grandhotel & Spa Petersberg. Es liegt mitten im Wald auf dem Petersberg mit einem absolut atemberaubenden Blick auf den Rhein, den Drachenfels und die umliegende Landschaft.

Die besten Hotels im Siebenebirge

Spreewald (Brandenburg)

Der Spreewald ist eine ganz besondere Region in Deutschland, und das nicht nur wegen seiner Gurken. Du kannst hier auf den kilometerlangen natürlichen Flusslauf-Verzweigungen der Spree, die sich wie in einem Labyrinth durch die mystischen Wälder ziehen, mit dem Kajak oder einem traditionellen Spreewaldkahn die Gegend erkunden.

Spreewald Fluss im Wald

Typisch Spreewald. Bild von Mario Storch. CC BY 2.0

Wie ein Mosaik von oben, reihen sich hier die Wiesen und Äcker zwischen den Flüssen auf. Ein toller Radweg, der dich durch diese einzigartige Landschaft führt, ist der Gurkenradweg.

Für wen besonders geeignet?

  • Wanderer
  • Naturliebhaber
  • Wassersport-Fans
  • Radfahrer

Mehr Informationen:

Tipps zum ruhgieren Teil des Spreewaldes gibt Martina. Tipps zum Urlaub mit Kindern im Spreewald bekommst du hier.

Wo übernachten?

Wie wäre es einmal mit einer Übernachtung im Schloss? Das geht in der Urlaubsresidenz Marstall und Kanzlei im Schlossensemble. Du übernachtest hier in einem rekonstruierten Fachwerkhaus aus dem 18. Jahrhundert.

Die besten Hotels im Spreewald

Saarschleife (Saarland)

Zwar gibt es viele Flüsse mit fantastischen Schleifen in Deutschland, aber keine ist wohl so bekannt wie die große Saarschleife bei Mettlach. Es gibt hier sogar einen Holzsteg mit Aussichtsturm von dem aus du die ganze Pracht der Region aus luftigen Höhen erkennen kannst.

Saarschleife von oben

Natur Pur: Die Region um die Saarschleife.

Dabei gibt es aber mehr zu entdecken als nur das Wahrzeichen des Saarlandes. Die ganze Region bietet zahlreiche Wanderwege. Besonders schön finde ich, dass die Schleife ein Naturschutzgebiet ist und du hier keinen Verkehrslärm von Autos hören wirst.

Für wen besonders geeignet?

  • Wanderer
  • Naturliebhaber
  • Paare

Mehr Informationen:

Ein Artikel mit Tipps für ein Wochenende an der Saarschleife findest du hier:

Naturhighlight Saarschleife: 9 Tipps, die deinen Wochenendtrip unvergesslich machen

Wie du die Saarschleife mit Kindern entdeckst verraten Jenny und Mark. Wandertipps zur Saarschleife und Umgebung gibt Steffi.

Wo übernachten?

Direkt an der Saarschleife gibt es wenige Hotels. Eines ist aber das Buchnas Landhotel Saarschleife mit Wellnessbereich. Ansonsten wirst du aber auch in Mettlach und Merzig fündig.

Die besten Hotels an der Saarschleife

Die deutsche Toskana (Rheinland-Pfalz)

Toskana kling doch irgendwie besser als Pfalz, oder? Und lockt wahrscheinlich auch mehr Touristen an. Aber tatsächlich lässt sich eine Ähnlichkeit zu Italien entlang der deutschen Weinstraße im Süden von Rheinland-Pfalz nicht abstreiten. Denn hier dreht sich alles um den Wein genau wie in der Toskana.

Weinberge in der Pfalz

Weinberge in der Pfalz. Photo by Stefan Münz on Unsplash

Warmes Klima und sanfte Hügel machen die Gegend zum perfekten Weinanbaugebiet und das wussten schon die alten Römer. Vor allem der Riesling kommt hier aus der Region.

Los geht die Weinstraße an der deutsch-französischen Grenze am Deutschen Weintor in Schweigen-Rechtenbach und sie endet 85 km weiter am Haus der Deutschen Weinstraße in Bockenheim. Und entlang der Strecke liegen immer wieder gemütliche Weindörfer mit mediterranem Charme.

Für wen besonders geeignet?

  • Weinliebhaber
  • Paare

Mehr Informationen:

7 Tipps für einen Kurztrip an der Weinstraße verrät dir Steffi.

Wo übernachten?

In der ganzen Pfalz findest du jede Menge Übernachtungsmöglichkeiten. Eines der bekanntesten ist das Wiedemann’s Weinhotel in Sankt Martin. Du kannst hier Wein aus der hauseigenen Produktion probieren.

Die besten Hotels an der Deutschen Weinstraße

Schweriner See (Mecklenburg-Vorpommern)

Ein tolles Ausflugsziel für einen Wochenendtrip mit vielen Möglichkeiten ist der Schweriner See, der sich in Innen- und Außensee aufteilt. Da der Schweriner See nicht gerade klein ist, findest du hier eine vielfältige Auswahl an Wassersportmöglichkeiten. Sogar Yachten kannst du hier mieten.

Wochenendtrips Deutschland: Schloss Wiligrad Schweriner See von oben

Schön gelegen: Das Schloss Wiligrad liegt direkt am Ufer des riesigen Schweriner Sees.

Am Schweriner Innensee gibt es einen tollen Sandstrand, den Zippendorfer Strand. Aber auch am Außensee findest du viele Bademöglichkeiten.

Das Schweriner Schloss selbst mit seiner tollen Parkanlage solltest du natürlich auch nicht verpassen.

Schweriner Schloss

Wie im Disney Märchen: Das Schweriner Schloss.

Für wen besonders geeignet?

  • Wassersportler
  • Naturliebhaber

Mehr Informationen:

Franziska hat ein paar super Naturtipps für den Schweriner See.

Wo übernachten?

Wie wäre es mal mit einer etwas anderen Übernachtung, nämlich auf einem Hausboot? Aber auch wenn du eher wasserscheu bist, findest jede Menge Alternativen:

Die besten Hotels am Schweriner See

Eibsee (Bayern)

Der Eibsee am Fuße der Zugspitze ist wohl einer der schönsten Seen Deutschlands. Sein türkis-blaues Wasser das unter dem herrlichen Alpenpanorama fast schon paradiesisch wirkt, verleitet einen wahrlich zum Träumen. Du kannst hier sogar mit dem Kayak den See erkunden, oder einfach nur um ihn herum laufen. Auch ein Ausflug auf Deutschlands höchsten Berg per Seilbahn ist ein tolles Erlebnis.

Wochenendtrips Deutschland: Eibsee in Bayern

Ein Traum: Der blau-türkis schillernde Eibsee, umrahmt von den mächtigen Bergen der Alpen.

Der Eibsee liegt nicht weit weg von Garmisch-Partenkirchen, das es sich auch zu erkunden lohnt. Zudem solltest du auch der Region um den Partnachklamm einen Besuch abstatten.

Berggasthof Hintergraseck

Eine Wanderung am Partnachklamm führt dich auch zum Berggasthof Hintergraseck mit diesem herrlichen Alpenpanorama.

Für wen besonders geeignet?

  • Bergfans
  • Wanderer
  • Naturliebhaber
  • Paare

Mehr Informationen:

Super Tipps zum Eibsee haben Gitta und Helmut.

Wo übernachten?

Am schönsten ist natürlich ein Hotel direkt am See und dazu noch Top-Service und Wellnessbereich. All das bietet das Vier-Sterne Eibsee-Hotel.

Aber auch in Garmisch-Partenkirchen findest du jede Menge toller Hotels.

Die besten Hotels in Garmisch-Partenkirchen

Externsteine im Teutoburger Wald (NRW)

Etwas Sagenumwobenes umweht den Teutoburger Wald. Es ist ein Ort vieler Legenden und Mythen. Und auch eines der bekanntesten Naturdenkmäler Deutschlands kannst du hier entdecken – die Externsteine –, eine Gruppe steil stehender, zerfurchter Felsen mit einer magischen Aura, umrahmt von einem idyllischen See und umgeben von weiten Wäldern.

Externsteine bei Nacht

Mystisch: Die Externsteine bei Nacht.

Es gibt im Teutoburger Wald aber noch viel mehr zu entdecken, wie z.B. das Hermannsdenkmal oder das Freilichtmuseum Detmold.

Hermannsdenkmal die höchste Statue Deutschlands

Mit einer Gesamthöhe von 53,46 m ist das Hermannsdenkmal die höchste Statue Deutschlands

Für wen besonders geeignet?

  • Wanderer
  • Naturliebhaber
  • Familien

Mehr Informationen:

Alle Informationen zu den Externsteinen und was du sonst noch in dieser Region des Teutoburger Waldes entdecken kannst, findest du hier:

Externsteine: 8 Tipps für ein Wochenende im Teutoburger Wald

Wo übernachten?

Viele Hotels und Unterkünfte findest du direkt in Detmold. Von der Stadt aus ist es nicht weit bis zum Freilichtmuseum und dem Hermannsdenkmal. Übernachte z.B. im 4-Sterne Hotel H&S Residenz Hotel Detmold in der historischen Innenstadt oder dem historischen Hotel Detmolder Hof aus dem Jahre 1560.

Es gibt aber noch viele weitere Unterkunftsmöglichkeiten in Detmold für alle Preisklassen.Die besten Hotels in Detmold
Wenn du noch näher in der Natur sein möchtest empfehle ich dir aber eine Unterkunft direkt in der Nähe bei den Externsteinen. Das Ringhotel Waldhotel Bärenstein in Holzhausen ist eine sehr gut gelegene Übernachtungsgelegenheit. Von hier aus erreichst du die Externsteine in nur 5 Minuten mit dem Rad. Das ist sehr praktisch, wenn du schon morgens dort sein möchtest, um die großen Menschenmengen tagsüber zu vermeiden.

Es gibt aber auch ein paar Ferienwohnungen direkt in Holzhausen und auch einige weitere Hotels in der Nähe der Externsteine.Hotels in Nähe der Externsteine finden

Nationalpark Kellerwald-Edersee (Hessen)

Dieser Nationalpark im Norden Hessens liegt am Edersee und ist vor allem wegen seiner Rotbuchenwälder einen Besuch wert. Diese sind sogar Teil des UNESCO Weltnaturerbes.

Kurztrip Deutschland: Edersee

Eine Perle der Natur: Der Edersee. Bild von jodage. CC BY-ND 2.0

Auf 19 tollen Rundwanderwegen kannst du tief in die Wälder vordringen und die Natur hautnah erleben.

Für wen besonders geeignet?

  • Wanderer
  • Naturliebhaber

Mehr Informationen:

Alle Wanderwege findest du hier. Tolle Tipps zum Wanderurlaub im Nationalpark hat auch Rebecca.

Wo übernachten?

In bester Lage direkt am Edersee kannst du in einer der Wohnungen der Edersee Auszeit unterkommen und den Seeblick genießen.

Es gibt aber noch viel mehr tolle Unterkunftsmöglichkeiten:

die besten Hotels am Edersee


Wie du siehst, gibt es auch in Deutschland so einiges zu entdecken. Dabei ist diese Wochenendtrips Deutschland-Liste hier keineswegs vollständig. Was sind deine Tipps für Kurztrips in Deutschland? Schreibe es in einem Kommentar!

Hat dir der Artikel gefallen? Teile ihn:

3 Antworten auf Wochenendtrips Deutschland: 23 traumhafte Ausflugsziele für einen Kurztrip

  1. Lynn sagt:

    Hey, vielen Dank für die Verlinkungen in deinem schönen Artikel. Die Schlei kann ich wirklich sehr empfehlen :)

    Mit lieben Grüßen,
    Lynn

  2. MIchael sagt:

    dieser artikel hat mir sehr geholfen, meinen sommer zu beginnen! ich werde auf jeden Fall einige deiner empfehlungen besuchen ;) danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.