Schwebebahn Wuppertal Sehenswuerdigkeiten

Ein Tag in Wuppertal: Die 12 besten Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps der Stadt

Update: 23.03.2024 | Deutschland, Städtetrip | Von Matthias |

Was kann man in Wuppertal machen? Wenn du dir diese Frage stellst, weil du Wuppertal bei einem Tagesausflug entdecken möchtest, dann bist du hier genau richtig. Ich gebe dir in diesem Artikel einen Überblick über die besten Wuppertal Sehenswürdigkeiten, die du auch an nur einem Tag zu Fuß entdecken kannst.

Wuppertal ist eine super Stadt, die du auch an nur einem Tag erkunden kannst. Es lohnt sich natürlich auch öfters her zu kommen oder länger zu bleiben. Aber alles was du in diesem Artikel liest kannst du an einem Tag zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln entdecken.

Die Anreise unternimmst du ganz einfach per Zug. Vom Bahnhof Wuppertal aus kann dein Wuppertal Abenteuer für einen Tag starten.

Bahnhof Wuppertal mit Blick auf die Innenstadt.
Wenn du aus dem Wuppertaler Bahnhof kommst, kannst du direkt den Döppersberg erkunden und gelangst schnell in die Innenstadt.
Cooler Fotospot: ie Treppe vorm historischen Haus der Bundesbahndirektion, direkt neben dem Hauptbahnhof Wuppertal
Cooler Fotospot: ie Treppe vorm historischen Haus der Bundesbahndirektion, direkt neben dem Hauptbahnhof Wuppertal

Fahre mit der Schwebebahn

Als ich das erste mal in Wuppertal war und in die Schwebebahn stieg, wollte ich einfach nur sitzen bleiben und immer hin- und herfahren. Und das Coole daran: Mit dem Deutschlandticket kannst du genau das auf der 13 km langen Strecke von Vohwinkel bis Oberbarmen machen, so lange du willst. Dafür geht aber auch ein 24-Stunden-Ticket für ca. 8 €. Über alle 20 Stationen brauchst du aber etwa nur 1 Stunde hin- und zurück.

Schwebebahn in Wuppertal über dem Fluss Wupper
Da ist es: Das Wahrzeichen Wuppertals.

Die hängende Bahn wurde bereits 1901 eröffnet und ist das Wahrzeichen der Stadt. Es fiel sogar mal ein Elefant aus ihr raus.

Wuppertal Schwebebahn Blick von Innen auf die Wupper
Der Großteil der Schwebebahn-Strecke führt über die Wupper.

Steige Treppen an der Holsteintreppe

Einer der wohl bekanntesten Instagram-Spots in Wuppertal ist die bunt angemalte Holsteinstreppe im Wuppertaler Treppenviertel. Die 112 Stufen sind alle in verschiedenen Farben gestrichen, was für einen coolen Effekt auf Fotos sorgt. Auf den Stufen stehen zudem verschiedene Begriffe.

Holsteintreppe in Wuppertal bei der jede Stufe eine andere Farbe hat.
Hier müsste mal wieder geputzt werden: Jede Treppenstufe ist in einer anderen Farbe bemalt.

Ursprünglich ist das Ganze ein Kunstwerk mit dem Name “Scala” des Düsseldorfer Künstlers Horst Gläsker

Entdecke Wuppertals alternatives Leben in der Utopiastadt

In der Utopiastadt geht es etwas kreativer und alternativer zu als im Rest Wuppertals. Das Kulturzentrum ist Begegnungsstätte mit Coworking-Räumen, dem Café Hutmacher, einer Werkstadt sowie einem Fahrradverleih. Zudem sollen hier auch bald Bienen und Insekten ein Zu Hause finden.

Wuppertal Utopiastadt
Da stehts: Utopiastadt.

Spaziere oder Radle entlang der Nordbahntrasse

Die Nordbahntrasse ist eine ehemalige Bahnstrecke, die zu einem Fahrradweg umgebaut wurde, der sich einmal komplett durch Wuppertal zieht.

Frau steht vorm Eingang des Tunnel Engelnberg an der Nordbahntrasse in Wuppertal
Das entlang der Veloroute mal Bahnen gefahren sind, erkennt man noch an vielen Tunneln oder Viadukten. Hier der Tunnel Engelnberg.

Besichtige die LEGO-Brücke

Haben die hier echt eine Brücke aus riesigen Legosteinen hingebaut?

Meine Gedanken, als ich das realistische Graffiti das erste mal gesehen habe

Diese Brücke, die auch Teil der Nordbahntrasse ist, wurde vom Grafitti-Künstler MEGX auf besondere Art und Weise verziert. Wenn du darunter durchläufst, fühlst du dich selbst ein bisschen wie eine LEGO-Figur, denn die Fassade ist sehr realistisch und plastisch gezeichnet.

Bunte Legobrücke von Wuppertal.
Bunt: Die Legobrücke von Wuppertal.

Übrigens: Es gibt gleich 2 solcher Brücken. Die Lego Brücke 2.0 ist in der Nähe der S-Bahn-Station Wuppertal-Langerfeld. Für einen Tagesausflug ist sie aber etwas zu weit weg, wenn du auch noch die anderen Sehenswürdigkeiten an einem Tag erkunden möchtest.

LegoBrücke von Wuppertal von unten sieht sehr realistisch aus, fast wie echte Legosteine.
Die Legobrücke ist Teil der Nordbahntrasse, aber du musst unter ihr durchlaufen, um das ganze Kunstwerk bewundern zu können.

Flaniere am Elisenturm und den Hardt-Terassen

Der 21 Meter hohe Elisenturm liegt im Stadtpark Hardt, dem ältesten von Bürgern errichteten Stadtpark Deutschlands. Der Turm bietet nicht nur eine tolle Aussicht über die Dächer Wuppertals, sondern wird auch gerne für Trauungen und andere Veranstaltungen gebucht.

Elisenturm mit roten Backsteinen in Wuppertal.
Markant: Die schöne, rote Backsteinoptik des Elisenturms.

Wenn das nicht de Fall ist, kannst du den Kuppelsaal des Turms aber auch in den Frühlings- und Sommermonaten selbst besuchen.

Garten der Orangerie im Heerdt-Park in Wuppertal
Im Vorgarten der Orangerie lässt es sich gut entspannen.

Direkt neben den Turm sind die wirklich tollen Hardt-Terrassen – Wuppertals ältester Biergarten auf ca. 900 m². Auch einen Besuch wert ist die Orangerie, die sich in der 1875 erbauten Gründerzeitvilla „Villa Eller“ befindet. Der Garten der Orangerie ist eine Oase der Ruhe und Entspannung.

Daneben gibt es mit dem Café Elise zudem eine weiter Möglichkeit dich mit Kaffee und Kuchen zu stärken.

Chille in den tropischen Gewächshäusern des botanischen Gartens

Selbst im Winter oder wenn es schlechtes Wetter ist, lohnt sich ein Besuch des botanischen Gartens auf der Elisenhöhe direkt neben dem Elisenturm.

Glas-Gewächshäuser im botanischen Garten von Wuppertal.
Schon von weitm zu sehen: Die großen Glaskästen des botanischen Gartens.

Dort steht ein Großes Glashaus mit Warm- und Kalthausbereich. Im warmen Bereich herrschen tropische Temperaturen. Daneben gibt es aber auch noch Themenbereichshäuser mit Kakteen, Sukkulenten, sowie Zwiebel- und Knollengewächsen.

Kakteen im Gewächshaus des botanischen Gartens von Wuppertal.
Vorsicht, stachelig: In den verschiedenen Gewächshäusern werden unterschiedliche Pflanzenarten gehalten, hier Kakteen.

Der Eintritt zu den Gewächshäusern ist kostenlos und das ganze Jahr über möglich. Auf der Website des Vereins der Freunde und Förderer des Botanischen Gartens Wuppertal e.V. findest du mehr Details zu den Öffnungszeiten.

Wandele durch den Skulpturenpark Waldfrieden

Dieser Park ist ein mit zahlreichen Kunstwerken bestücktes, überregional bekanntes Freilichtmuseum. Der Künstler Tony Cragg hat den etwa 14 Hektar großen Wald mit zahlreichen Kunstwerke von sich selbst, aber auch anderen internationalen Künstlern bestückt. Für 12 € Eintritt kannst du diese bei einem ausgiebigen Spaziergang alle entdecken.

Spiegel im Wald des Skulpturenpark Waldfriedens
Besonders cool fand ich die Spiegel-Konstruktionen, die den Wald von verschiedenen Perspektiven zeigen.

Auf dem Grundstück steht auch eine geschwungene Villa, die sich harmonisch in die Landschaft einfügt und die noch aus den Zeiten stammt, als der Wuppertaler Industrielle Kurt Herberts Besitzer des Grundstückes war. Im Café Podest kannst du dich mit Kaffee, Kuchen und Snacks stärken.

Statue im Skulpturenpark Waldfrieden.
Im Wald kannst du die Kunstwerke vieler verschiedener Künstler entdecken.

Besuche das Engels-Haus in Barmen

Ja, einer der Erschaffer des Kommunismus, Friedrich Engels, ist in Wuppertal geboren. Genauer gesagt in Barmen, was mittlerweile ein Stadtteil Wuppertals ist. Und genau dort kannst du auch das 1775 erbaute großbürgerliche bergische Fachwerkhaus besuchen, in dem Engels einst seine Kindheit verbrachte. Heute ist das Haus ein Museum zum Leben und Werk des wohl berühmtesten Sohnes der Stadt. Du findest es direkt neben der Schwebebahn-Haltestelle Adlerbrücke.

Mural mit Zitat von Friedrich Engels an einer Hauswand von Wuppertal.
Den Einfluss von Engels auf Wuppertal findest du in vielen Ecken der Stadt, nicht nur im Engels-Haus.

Möchtest du den Stadtteil lieber auf eigene Faust erkunden, dann ist eventuell dieser selbstgeführte Rundgang durch Barmen genau dein Ding.

Mache einen Kneipenbummel durchs Louisenviertel

Das Louisenviertel versprüht Altstadtflair und ist der Treffpunkt der Wuppertaler Jugend- und Künstlerszene. Entlang der Louisenstraße gibt es viele Cafés und kleine Geschäfte, die es sich zu erkunden lohnt.

Genieße die Aussicht vom Skywalk im Nordpark

Der Nordpark liegt etwas weiter entfernt von der Schwebebahn und dem Stadtzentrum. Wenn du aber noch genug Zeit auf deinem Wuppertal Tagesausflug hast, dann lohnt sich trotzdem ein Besuch des Skywalks im Park.

Von der 16 Meter langen Plattform hast du eine tolle Aussicht über den ganzen Südosten von Barmen.

Visiodrom: Bestaune Europas größte 360°-Leinwand

Auch vielleicht etwas zu knapp für einen Tagesausflug, aber trotzdem eine tolle Wuppertal Sehenswürdigkeit, gerade wenn schlechtes Wetter herrscht, ist das Visiodrom im Dach des großen Gaskessels.

Bei der Ausstellung Leonardo da Vinci – uomo universale, die bis Sommer 2024 läuft, entdeckst die Kunstwerke von Leonardo da Vinci, reale Modelle seiner Erfindungen und kannst zudem die Aussicht auf dem Skywalk genießen.


Wie du siehst, gibt es einige coole Wuppertal Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Welche fehlen noch auf der Liste hier? Schreibe es in die Kommentare.

Hat dir der Artikel gefallen? Teile ihn:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert