Monschau Tagesausflug, romantische Fachwerkhäuser entlang des Rur Flusses.

8 Tipps für deinen romantischen Tagesausflug nach Monschau

Update: 23.03.2024 | Deutschland, Städtetrip | Von Matthias |
  • العربية
  • Monschau ist ein Ort voller Romantik, Schönheit und Charme. Die malerischen Fachwerkhäuser, die sich entlang des zauberhaften Rur-Flusses aufreihen, sind ein echter Augenschmaus. Die leckere regionale Küche ist ein weiteres Highlight, das Monschau zu einem beliebten Reiseziel für Feinschmecker macht. Und das Beste: Da Monschau nicht so groß ist, kannst du alle Monschau Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten perfekt bei einem Tagesausflug erkunden. Ich gebe dir dafür hier in diesem Artikel jede Menge Tipps.

    Eingebettet in ein idyllisches Tal zwischen sanften Hügeln und Wäldern, bietet die Stadt die perfekte Möglichkeit, um die Natur in vollen Zügen zu genießen. Wandern entlang des Flussufers oder durch die Wälder, die die Stadt umgeben, ist ein unvergessliches Erlebnis. Es ist kein Wunder, dass Touristen aus der ganzen Welt von der Schönheit und Ruhe von Monschau fasziniert sind.

    Fachwerkhäuser in Monschau
    Typisch für Monschau: Die Idyllisch aneinandergereihten Fachwerkhäuser.

    Dabei ist es egal, ob du im Sommer oder im Winter kommst. Denn Monschau hat zu jeder Jahreszeit seinen ganz eigenen Charme. Ich selbst war dort schon zu allen möglichen Witterungsbedingungen und kann dir einen Besuch immer empfehlen.

    Monschau im Winter
    Im Winter ist Monschau zwar nicht so grün, die Ausblicke sind aber trotzdem sagenhaft.

    Besonders cool fand ich neben der romantischen Altstadt die vielen verwinkelten Wege, die dich direkt von der Stadt in die umliegenden Wälder führen und von denen du immer wieder tolle Ausblicke über die Dächer Monschaus hast.

    Hier findest du die besten Sehenswürdigkeiten, die du bei deinem Monschau Tagesausflug unbedingt erkunden solltest.

    1. Burg Monschau – Genieße den besten Ausblick über die Stadt

    Die Burg in Monschau stammt aus dem 13. Jahrhundert, und wurde auf einem Hügel über der Stadt errichtet. Von den mächtigen Burgmauern hast du die beste Aussicht über das ganze Tal, in dem Monschau liegt.

    Monschau aus der Vogelperspektive
    Die Burg thront über den Dächern Monschaus.

    Die Burg kostet keinen Eintritt und du kannst im Inneren der Burg die dunklen Gänge und Treppen prima auf eigene Faust erkunden.

    Tunnel in Burg Monschau
    Mehrere solcher engen Tunnel führen unter der Burg von Monschau hindurch.

    Der Innenhof der Burg dient im Sommer auch als Kulisse für das “Monschau Festival“, bei dem viele Künstler und Musiker auftreten.

    Aussichtsturm Burg Monschau
    Dieser Aussichtsturm ist auch der Eingang zur Burg in Monschau.

    2. Alte Haller Ruine – Laufe entlang des Panoramaweges

    Schon von Weitem erkennst du die markante Ruine, die wohl einst ein Beobachtungsposten der Burg war. So genau kann man das aber heute nicht mehr sagen.

    Haller Ruine in Monschau.
    Die Haller Ruine ist von Weitem schon gut zu erkennen.

    Direkt an der alten Haller Ruine beginnt der Panoramaweg. Es handelt sich dabei um einen kurzen Spaziergang und wie der Name des Weges vermuten lässt, hast du von ihm eine geniale Panoramaaussicht über die Dächer der Stadt.

    Panoramaweg Monschau
    Der Panoramaweg führt über den Dächern Monschaus vorbei.

    Wenn du an eine Kreuzung kommst, laufe am besten noch etwas weiter, bis du die kleine, runde Aussichtshütte erreichst. Das Rondell ist ein romantischer Ort mit Ausblick, der sich auch perfekt für ein kleines Picknick mit deinem Liebsten (oder deiner Liebsten) eignet.

    Rondell mit Ausblick im Wald in Monschau
    Am Ende des Panoramaweges erwartet dich dieses Rondell mit Ausblick.

    3. Besuche das Rinkberg Kapellchen am Friedhof und laufe durch den Stadtpark

    Viele Treppen in kleinen Seitengässchen führen in Monschau nach oben. Ein paar davon leiten dich vorbei am Friedhof der Stadt bis zum Aussichtspunkt am Rinkberg Kapellchen.

    Das idyllische Rinkbergkapellchen.
    Das idyllische Rinkberg Kapellchen.

    Entspanne auf einer der Eisenbänke mit Panorama oder mache ein Picknick direkt neben der Kapelle.

    Wenn du vom Rinkberg Kapellchen noch etwas weiter läufst erreichst du einen interessanten, beschilderten Wasserfall. Durch die Wege des Stadtpark kannst du dann wieder nach unten in die Stadt gelangen.

    Wasserfall Monschau mit Straßenschildern
    Der Wasserfall markiert eine Kreuzung in Monschau.
    verschlungene Pfade führen durch den steilen Monschauer Stadtpark.
    verschlungene Pfade führen durch den steilen Monschauer Stadtpark.

    4. Museum Rotes Haus – Fühle dich in frühere Zeiten zurückversetzt

    Das Rote Haus ist eines der schönsten und auffälligsten Gebäude in ganz Monschau. Es ist zwar nicht wirklich rot, dafür aber pink. Und innen drin gibt es ein Museum, in dem du viel über die Geschichte und Kultur der Region lernen kannst und spannende Einblicke in das Leben und Arbeiten der Menschen in Monschau bekommst.

    Rotes Haus Monschau
    Das Rote Haus in Monschau ist eigentlich pink.

    Das historisches Gebäude im Fachwerkstil wurde im 18. Jahrhundert erbaut und es gibt auch eine Dauerausstellung mit Exponaten, die das Leben der Bürger aus diesem Jahrhundert zeigen. Ein Highlight ist die freitragend gebaute Wendeltreppe aus Eichenholz, die sich über 3 Etagen zieht. Achte auf die tollen in die Treppe geschnitzten Darstellungen, die die verschiedenen Schritte derTuchherstellung zeigen.

    Der Eintritt zum Museum kostet 5 € pro Erwachsenem, aber beachte, dass das Museum nur zwischen 1. April und 30.November geöffnet hat.

    Die Brücke am Maaßens Päulche
    Die Brücke am Maaßens Päulche von oben. Das Rote Haus ist gut zu erkennen.

    5. Haus Troistorff – Bestaune die Top-Hochzeitslocation in Monschau

    Neben dem Roten Haus ist auch das Haus Troistorff eine der bauhistorischen Kostbarkeiten in Monschaus Innenstadt. Es wurde 1783 vom Tuchfabrikanten Troistorff erbaut.

    Vorm Gebäude steht ein auffälliger Hochzeitsbaum – ein Kunstwerk dessen Blätter die Hochzeitspaare der letzten Jahre zeigt. Die Trauungen finden hier im Tapetenzimmer statt.

    6. Shoppe in den historischen Handwerksläden der Stadt

    Wo viele Touristen sind, da gibt es auch viele Läden. Du findest hier von Wolle, über Schmuck und Edelsteine, bis hin zu Hüten und Antiquitäten praktisch alles.

    Le Cadeau Hutfachgeschäft in Monschau
    Brauchst du einen neuen Hut? Dann ist das Le Cadeau Hutfachgeschäft in Monschau der perfekte Ort zum Shoppen für dich.

    Trotzdem erwartet dich in Monschau ein einzigartiges Einkaufserlebnis. Denn die meisten Geschäfte sind in charmanten Fachwerkhäusern untergebracht, die eine besondere Atmosphäre schaffen und das Bummeln zu einem wahren Vergnügen machen. Dabei tauchst du auch ein bisschen in die Vergangenheit ein und hast gleichzeitig die Gelegenheit ein paar besondere Souvenirs mitzunehmen.

    7. Chille in einem gemütlichen Café

    An Cafés mangelt es in Monschau glücklicherweise nicht. Vor allem in der Nähe des Marktplatzes gibt es mehr als nur eine Möglichkeit, dich an einem kalten Herbsttag drinnen in der Gemütlichkeit bei einer Tasse Kaffee und einer heißen Waffel mit Kirschen und Sahne aufzuwärmen.

    Kaffee und Waffeln mit Sahne und Kirschen in Monschau
    Gönn dir: Lecker Waffeln mit Sahne und Kaffee gibt es in Monschau in fast jedem Café.

    Aber auch etwas entfernt vom Marktplatz wirst du tolle Cafés finden, wie z.B. das Café Thelen. Es befindet sich in einem 300 Jahre alten Haus. Bereits seit 1982 gibt es das Café in dem du hausgemachte Torten, Waffeln und natürlich Kaffee genießen kannst.

    Café Thelen in Monschau von außen.
    Das Café Thelen ist in Monschau schon seit vielen Jahren eine Institution.

    8. Iss leckere Monschauer Printen und Dütchen

    Bei den Monschauer Printen sowie auch den Dütchen handelt es sich um eine kulinarische Sehenswürdigkeit der Stadt. 

    Eine große Auswahl der originalen Printen, die vom Geschmack her sehr an Lebkuchen erinnern, gibt es in der Hensch Bäckerei und Konditorei direkt am Markt. Das traditionsreiche Gebäck wird hier nach altem Familienrezept in Handarbeit gefertigt. Du findest leckere Printen zum direkten Verzehr, aber auch welche als Geschenk verpackt, die sich auch prima als Mitbringsel für Daheim eignen.

    Eine weitere Köstlichkeit sind die Monschauer Dütchen. Dabei handelt es sich um kleine knusprige Hörnchen, die in vielen Konditoreien in Monschau in verschiedensten Variationen angeboten werden.

    Unterkünfte in Monschau

    Wenn du dir mehr Zeit nehmen willst, um z.B. auch noch die herrliche Region um Monschau herum zu erkunden, dann lohnt sich definitiv auch ein ganzes Wochenende mit einer Übernachtung. Dafür gibt es in Monschau mehr als nur eine gute Option.

    Hier findest du die besten Unterkünfte in Monschau. Es gibt viele tolle private Unterkünfte, aber auch erstklassige Hotels, die sich als Startpunkt für deine Erkundungen um Monschau bestens eignen.

    Jetzt Unterkünfte in Monschau finden

    Monschau Impressionen

    Monschau im Sommer
    Monschau im Sommer ist sehr grün.
    Fluss Rur in Monschau an Fachwerkhäusern
    Die Rur fließt mitten durch Monschau.
    Fachwerkhäuser in Monschau von Nahem
    Typisch für Monschau sind die bunten Fachwerkhäuser.
    Monschau Ziege
    Die Einwohner Monschaus sind sehr freundlich. Aber einige werden dich auch argwöhnisch beobachten.
    Brücke in Monschau auf der ein Tourist sitzt
    Mehrere solcher historischen Steinbrücken führen in Monschau über das Flüsschen Rur.
    Wenn du durch die engen Gässchen Monschaus läufst, fühlst du dich wie in die Vergangenheit zurückversetzt.

    Wie du siehst, bietet Monschau alles, was du für einen romantischen Tagesausflug benötigst. Hast du noch weitere Tipps für Monschau parat? Dann freue ich mich über einen Kommentar von dir.

    Hat dir der Artikel gefallen? Teile ihn:

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert