Park vom Schloss Dyck

Ausflugsziele Düsseldorf in der Umgebung – Die besten Ausflüge in die Natur

Update: 24.06.2023 | Deutschland, In die Natur | Von Matthias |

Verkehrslärm, überfüllte Plätze und stickige Luft. Manchmal willst du einfach nur raus aus der Stadt. In Düsseldorf ist das glücklicherweise recht einfach möglich. In diesem Artikel verrate ich dir die besten Ausflugsziele in der Umgebung Düsseldorfs, die du ohne Probleme auch mit dem Fahrrad erreichst.

Hast du schon alles hier auf der Liste erkundet? Dann findest du in folgendem Artikel coole Tagesausflüge oder Wochenend-Trips in ganz NRW, die nicht länger als eine Stunde von Düsseldorf mit dem Auto entfernt sind:

Ausflugsziele NRW: Die besten Tages- & Wochenendausflüge um dem Alltagstrubel zu entfliehen

Düsseldorf hat zudem auch viele coole Spots innerhalb der Stadt. Darüber kannst du in folgenden Artikeln alles nachlesen:

70 coole Düsseldorf Tipps, die nur Einheimische kennen

Geniale Düsseldorf Sehenswürdigkeiten für deinen Tagesausflug

Zur Übersicht findest du hier alle Ausflugsziele in der Umgebung von Düsseldorf auf der Karte:

In den einzelnen Ausflugszielen habe ich dir auch immer die Entfernung (entlang der mit Fahrrad befahrbaren Straße, nicht Luftlinie) bis zum Zentrum der Altstadt angegeben und auch, wenn es eine coole Fahrradtour gibt, die entlang des Ausflugszieles führt.

Kloster Knechtsteden

Entfernung: 21,6 km
Fahrradtour: Bis zum Kloster und Zons

Ausflugsziele Düsseldorf: Kloster Knechtseden
Die Basilika des Kloster Knechtsteden

Das Kloster Knechtsteden bei Dormagen, südlich von Düsseldorf existiert bereits seit dem 12. Jahrhundert und ist seit über 120 Jahren im Besitz des Spiritanerordens. Wie für ein Kloster üblich, ist auch Knechtsteden ein Ort der Stille. Die Anlage ist umgeben von einem tollen Waldnaturschutzgebiet, in dem du spazieren gehen und die Seele baumeln lassen kannst.

Neben der großen Basilika gibt es hier auch eine Bibliothek mit Bücherverkauf, ein paar Klosterläden und Werkstätten, die du besichtigen kannst.

Mehr Informationen gibt es hier.

Zons

Entfernung: 17,7 km
Fahrradtour: Bis zum Kloster und Zons
Coole Aktivität: Schnitzeljagd Smartphone Spiel rund um Feste Zons

Ausflugsziele Düsseldorf: Die alte Windmühle von Zons
Schlendere durch die Gassen des mittelalterlichen Zons.

Richtig mittelalterlich wird es in dem kleinen Ort Zons. Zons liegt mitten in der Natur und ist umgeben von einer alten Befestigungsanlage. Highlights sind die Burg Friedestrom mit ihrem Juddeturm und die alte Mühle. Am besten du nimmst dir etwas Zeit durch die geschichtsträchtigen Gassen von Zons zu schlendern und dabei auch ein paar der lokalen Geschäfte zu entdecken.

In Zons gibt es eine öffentliche Fähre, die auch Sonntags geöffnet hat. Von hier aus kommst du für 2 € wieder ans andere Rheinufer, direkt in die Nähe des Benrather Schlossparks.

Rotthäuser Bachtal

Entfernung: 10,8 km
Fahrradtour: Durchs Rotthäuser Bachtal

Ausflugsziele Düsseldorf: Weiher Rotthäuser Bachtal
Der Weg entlang des Rotthäuser Bachtales.

Düsseldorf und NRW sind im Prinzip Flachland. Das kann manchmal langweilig werden, wenn man wie ich eher aus bergigeren Gegenden Deutschlands kommt.

Deshalb war ich umso überraschter als ich das erste mal das Rotthäuser Bachtal erkundete. Es ist geprägt von Wäldern, kleinen Teichen und hügeligen Wanderwegen, die du am besten entweder zu Fuß oder mit dem Mountainbike erkundest.

Mit dem Kaisershaus gibt es hier am Waldesrand auch ein tolles Restaurant mit Biergarten zum einkehren.

Schlosspark Kalkum

Entfernung: 11,1 km
Fahrradtour: Tour bis nach Schloss Heltorf

Ausflugsziele Düsseldorf: Schlosspark Kalkum
Nicht zum Schwimmen: Der Wassergraben des Schloss Kalkum.

Nur etwa 13 km nördlich von Düsseldorf Stadtmitte kannst du das Wasserschloss Kalkum besichtigen. Es ist umgeben von einem Wassergraben und einem kleinen englischen Park.

Kaiserswerth

Entfernung: 9,1 km
Fahrradtour: Tour bis nach Schloss Heltorf
Coole Aktivität: Erkundungsspiel durch den Stadtteil Kaiserswerth

Ausflugsziele Düsseldorf: Kaiserswerth Burgruine
Die alte Burgruine in Kaiserswerth liegt direkt am Rhein.

Kaiserswerth ist ein Stadtteil Düsseldorfs im Norden der Stadt. Es gibt hier 2 Biergärten mit Blick auf den Rhein, die alte Burgruine „Kaiserpfalz“ des Kaisers Friedrich Barbarossa und ein paar historische Barockhäuser aus dem 17. und 18. Jahrhundert. In einem davon befindet sich das Restaurant im Schiffchen. Es wurde in der Vergangenheit sogar mit 3 Michelin-Sternen ausgezeichnet.

Schlosspark Heltorf

Entfernung: 16 km
Fahrradtour: Tour bis nach Schloss Heltorf

Ausflugsziele Düsseldorf: Schlosspark Heltorf
Der Weiher mitten im fantastischen Schlosspark Heltorf

Etwa 15 km nördlich von Düsseldorfs Zentrum liegt das Schloss Heltorf. Auch bei diesem Schloss handelt es sich um ein Wasserschloss mit Burggraben. Zudem besitzt die Anlage eine etwas ältere Vorburg. Im Inneren befindet sich ein prächtiges Herrenhaus.

Am schönsten fand ich es aber den weitläufigen Park im englischen Stil, mit seinem Wald und einem Weiher in der Mitte, zu erkunden. Der Park wurde einst von Gartenarchitekt Maximilian Friedrich Weyhe kreiert, der auch den Düsseldorfer Hofgarten mitgestaltet hat.

Angertal

Entfernung: 16,6 km
Fahrradtour: Bis nach Kettwig

Wiese mit Kopfweiden im Angertal i nder Umgebung Düsseldorf
Einige Teile des Tales bestehen aus Wiesen, die von Kopfweiden umgeben sind. Im Hintergrund erkennt man das Haus Anger.

Das Angertal ist ein Naturschutzgebiet in der Nähe von Ratingen. Entlang des Angerbaches führt ein wunderschöner Rad- und Wanderweg, der dich bis zum Haus Anger, einem ehemaligen Rittergut, führt.

Wege im Angertal in der Umgebung Düsseldorfs
Das Schöne am Angertal: Viele Wege führen direkt an der Anger entlang. Du kannst jederzeit stoppen um dich darin zu erfrischen und auch die Kinder werden es lieben.

See im Prangenhauser Steinbruch bei Wülfrath

Entfernung: 24,3 km

Türkis-blaues und smaragdgrünes Wasser an goldgelbem Sandstrand – Das könnte locker als Karibik durchgehen, ist aber ein mit Wasser gefüllter ehemaliger Kalksteinbruch in dem du auch nicht schwimmen darfst. Wegen Abrutschgefahr der steilen Wände, besteht hier sogar Lebensgefahr.

Prangenhauser Steinbruch see
Wie in der Karibik: Das türkisblaue Wasser des Sees.

Aber auch nur von der Entfernung auf den See zu blicken ist einen Besuch wert. Den besten Ausblick hast du vom Aussichtspunkt Prangenhaus. Diesen erreichst du über die Wanderwege die entlang der Hauptstraße starten. Du musst nicht erst durch den beschrankten Eingang der Firma Lhoist, die hier am See ein Werk hat.

Schloss Linnep

Entfernung: 19,7 km

Schon im hohen Mittelalter wurde das “castrum Lynnep” das erste mal erwähnt. Heute ist die mehrteilige Anlage im Privatbesitz der Grafen von Spee. Deshalb kannst du das Innere nicht besichtigen. Der Hof mit mit dem tollen Blick auf die Front des Hauses und der über den Graben führenden Treppe ist aber geöffnet.

Schloss Linnep Breitscheid
Die pittoreske Front des Haus Linnep.

Zudem gibt es hier in der Region von Breitscheid, in der das Schloss liegt, auch viele Wanderwege.

Schloss Linnep Wassergraben
Um das Schloss führt ein Wanderweg, von dem aus du auch tolle Blicke auf die Anlage bekommst.

Kettwig

Entfernung: 22,4 km
Fahrradtour: Bis nach Kettwig
Coole Aktivität: Altstadt Smartphone Schnitzeljagd Spiel

Wenn du nur etwa 1 Stunde mit dem Fahrrad von Düsseldorf Richtung Nord-Osten fährst, erreichst du schon Essen. Genauer gesagt: den Stadtteil Essen-Kettwig. Dieser liegt direkt an der Ruhr und ist geprägt von alten Fachwerkhäusern und der über dem Ort thronenden Kirche.

Tuschmacherplatz in Kettwig
Typisch für Kettwig: Die Fachwerkhäuser am Tuchmacherplatz.

Direkt an den Ufern neben der Ruhrbrücke lässt es sich prima flanieren. Kaffee, Kuchen und Eis gibt es auch in unmittelbarer Nähe.

Düsseldorf Ausflugsziele: Der Blick von der Kirche in Kettwig auf die andere Seite der Ruhr
Der Blick von der Kirche in Kettwig auf die andere Seite der Ruhr

Vogelsangbachtal

Entfernung: 25 km
Fahrradtour: Bis nach Kettwig

Das hügelige Tal bei Heiligenhaus eignet sich prima für eine Wanderung. Wie der Name vermuten lässt, kannst du hier in der Ruhe des Waldes den Vögeln beim Singen zuhören.

Der Rinderbach im Vogelsanger Bachtal
Der Rinderbach im Vogelsanger Bachtal

Am besten du folgst immer dem Rinderbach bis zum Abstkücher Teich, an dem es auch ein Café gibt.

Eine Allee im Vogelsanger Bachtal
Auch auf den Straßen im Vogelsanger Bachtal gibt es nur sehr wenig Verkehr.

Schloss Landsberg und Schloss Hugenpoet

Entfernung: 21 km
Fahrradtour: Bis nach Kettwig

Die Ursprünge des Schloss Landsberg reichen bis ins 13. Jahrhundert zurück. Im 19. Jahrhundert wurde es vom Großindustriellen August Thyssen gekauft, der es nach seinen Vorstellungen umbauen lies.

Schloss Landsberg Rundturm
Der Rundturm im Norden der Anlage entstand im 17. Jahrhundert

Die ganze Anlage wird heutzutage als Seminar- und Tagungsstätte genutzt. Der umliegende Park und die Wälder sind für Besucher trotzdem frei zugänglich.

Schloss Landsberg Wohnturm
Der Wohnturm ist ein Seminargebäude und gehört nicht zum eigentlichen Schloss. Er ist aber trotzdem ein Hingucker.

In direkter Nachbarschaft findest du auch noch das Wasserschloss Hugenpoet. Wenn du einmal in der Gegend bist, dann solltest du dir auch diese zumindest einmal anschauen. Im Inneren des Schlosses befindet sich ein tolles Schlosshotel.

Die Ratinger Seen

Entfernung: 8,6 km

Nicht weit vom Düsseldorfer Stadtrand entfernt liegen 2 größere Seen – der grüne See und der Silbersee. Sie liegen im etwa 110 Hektar großen Naherholungsgebiet Volkardey und gehören zu Ratingen. Das Schwimmen ist in beiden Seen aber nicht gestattet.

Der Silbersee im Naherholungsgebiet Volkardey
Blick vom Ufer über den Silbersee.

Etwas weiter nördlich von Ratingen gibt es zudem noch den Blauen See. Er ist etwas kleiner, aber deshalb nicht weniger schön.

Urdenbacher Kämpe

Entfernung: 16,8 km
Fahrradtour: Bis nach Monheim am Rhein

Die Urdenbacher Kämpe ist das größte Landschaftsschutzgebiet Düsseldorfs und liegt im Süden der Stadt. Viele Rad- und Wanderwege führen dich hier entlang des ehemaligen Rheinverlaufs, vorbei an Kopfweiden und Feuchtgebieten in denen du mit etwas Geduld sogar den ein oder anderen Biber entdecken kannst.

Feuchtgebiet in der Urdenbacher Kämpe

Es gibt hier auch viele Obstwiesen, wie z.B. am Haus Bürgel. Hierbei handelt es sich um ein ehemaliges Römerkastell, in dem sich heutzutage eine Biologische Station befindet. Im römischen Museum des Hauses kannst du zudem etwas über die Geschichte der Anlage erfahren.

Unterbacher See

Entfernung: 11,2 km
Fahrradtour: Durchs Rotthäuser Bachtal

Der Unterbacher See ist im Prinzip der Stadtsee Düsseldorfs. Es gibt hier 2 Freibäder und du kannst entlang des Weges komplett um den See Wandern. Es ist zwar nicht erlaubt von anderen Bereichen als den Freibädern in den See zu steigen, viele machen es aber trotzdem – an den etwas versteckteren Ecken entlang des Ufers.

Unterbacher See
Blick über den Unterbacher See vom östlichsten Punkt.

Museum Insel Hombroich

Entfernung: 16 km
Fahrradtour: Bis Schloss Dyck

Museum Insel Hombroich ist kein normales Museum, sondern vielmehr eine besondere Kombination aus Landschaft, Architektur und Ausstellungen. Kunst und Natur sind hier vereint. Zahlreiche verschlungene Pfade führen durch das 21 Hektar große Landschaftsschutzgebiet und bieten viel Abwechslung. Du kannst hier beispielsweise alle Arten von Skulpturen bestaunen oder durch ein Labyrinth wandeln. Für Erwachsene beträgt der Eintritt 20 €.

Blick aus Fensterglas auf Park in Museum Insel Hombroich
Wenn Architektur auf Natur trifft.

Besonders beeindruckt hat mich die Natur des an der Erft entlang führenden Areals. Überall duftet es nach exotischen Pflanzen. Farne bedecken den Garten eines rosa Hauses. Es gibt Weiher, Teiche und kleine Fluss-Arme, in die man am liebsten direkt hineinspringen möchte.

Ausflugsziele Düsseldorf Weiher in derMuseum Insel Hombroich
Das Gelände der Museum Insel Hombroich ist sehr groß und bietet dir immer wieder solche tollen Ausblicke.

Schloss Dyck

Entfernung: 21,8 km
Fahrradtour: Bis Schloss Dyck

Schloss Dyck ist ein wunderschönes Wasserschloss etwa 25 km westlich von Düsseldorf. Es erstreckt sich über 4 Inseln und wurde erstmals im 11 Jahrhundert urkundlich erwähnt. Der Eintritt kostet 7€ pro Erwachsenen.

Brücke zum Haupthaus des Schloss Dyck
Die Brücke zum Haupthaus des Schloss Dyck.

Besonders schön ist der Park um das Schloss herum. Berühmt ist der Kräutergarten, aber auch die anderen Bereiche des Parks haben das ein oder andere exotische Gehölz. Es gibt sogar eine uralte Eibe, die du wie eine Kapelle betreten kannst.

Ausflugsziele Düsseldorf Schloss Dyck
Besonders schön: Die Spiegelung des Schlosses im Wasser.

Schloss Mickeln im Mickeler Busch

Entfernung: 10 km
Fahrradtour: Bis nach Monheim am Rhein

Eingang Schloss Mickeln in Himmelgeist
Der Eingang zum Schloss Mickeln.

Das Schloss Mickeln, im Düsseldorfer Stadtteil Himmelgeist, dient der Heinrich-Heine-Universität als Tagungsort.

Auch der umliegende Schlosspark ist eine Augenweide. Er wurde wie viele Parks in Düsseldorfs Umgebung vom berühmten Gartenarchitekten Maximilian Friedrich Weyhe geplant. Es gibt sogar ein paar Libanon-Zedern, die hier bereits 1740 gepflanzt wurden.

Monheim am Rhein

Entfernung: 21,1 km
Fahrradtour: Bis nach Monheim am Rhein

Marienburg in Monheim am Rhein
In der Marienburg in Monheim am Rhein gibt es eine Tapasbar und eine Wein & Whisky Lounge.

Die Stadt Monheim am Rhein ist das perfekte Ziel für einen Tagesausflug mit dem Fahrrad von Düsseldorf oder Köln aus. Die Strecke führt direkt am Rhein entlang und auch in Monheim selbst gibt es ein paar coole Orte zu entdecken.

Mit Pflanzen bewachsener Turm im Süden von Monheim.
Dieser mit Kletterpflanzen bewachsene Turm liegt ganz im Süden von Monheim.

Aaper Wald

Entfernung: 8,7 km
Fahrradtour: Durchs Rotthäuser Bachtal

Aaper Wald Düsseldorf
Idyllisch: Die Wanderwege durch den Aaper Wald.

Der Aaper Wald ist Düsseldorfs Stadtwald. Neben vielen Wander- und Fahrradwegen gibt es hier auch den Mausweg, einen alten Handelsweg, der zum Teil wie ein Tunnel komplett von Bäumen umwachsen ist.

Auch das Reiten ist sehr beliebt im Aaper Wald. Es gibt in der Umgebung einige Bauernhöfe und Reitanlagen. Auch die Pferderennbahn liegt direkt am Rande des Waldes.

Schlosspark Benrath

Entfernung: 14,1 km
Fahrradtour: Bis nach Monheim am Rhein

Weg zum Benrather Schlosspark mit Blick auf das Schloss
Der Weg zum Benrather Schlosspark mit Blick auf das Schloss.

Das Benrather Schloss im Düsseldorfer Süden ist umgeben von einem traumhaften Park, der mit 61 Hektar auch nicht gerade klein ist. Ein perfekter Platz, um dich von der Großstadt zu erholen. Teile des Parkes gehen bis ins 17. Jahrhundert zurück. Er steht sogar unter Denkmalschutz.

See vorm Schloß Benrath in Düsseldorf
Das Schloss Benrath von Vorne.

Museum Burg Linn

Entfernung: 19,7 km
Coole Aktivität: Krefeld-Linn: Smartphone-Stadtspiel

Das Museum Burg Linn liegt am Stadtrand von Krefeld. Das Museum ist in einer über 900 Jahre alten Wasserburg, die von einem schönen Park umgeben ist. Es ist damit eine der ältesten Burganlagen des Niederrheins.

Museum Burg Linn aus der Vogelperspektive
Du solltest nicht nur die Wasserburg, selbst, sondern auch ihre Umgebung erkunden.

Viele kleine Details versetzen dich zurück in die Zeit des Mittelalters. Auch an Kinder wurde hier gedacht. Es gibt einen eigenen Bereich mit Spielen und Informationen für die Kleinen im Burg-Inneren.

Museum Burg Linn von innen
Burg Linn: Wie im Mittelalter

Daneben ist auch der Stadtteil Linn selbst eine Erkundung wert. Im historischen Stadtkern gibt hier viele bunt bemalte Häuserfassaden, grüne Hinterhöfe und geschichtsträchtige Gebäude zu entdecken.

Tiger & Turtle – Magic Mountain

Entfernung: 19,2 km
Coole Aktivität: Geführte Abendtour bei “Tiger and Turtle”

Duisburg hat bei dir vielleicht nicht unbedingt den Ruf ein tolles Ausflugsziel zu sein. Umso mehr wird es dich überraschen, dass es auch in Duisburg einige coole Orte gibt.

Tiger & Turtle - Magic Mountain
Schon beim Anblick wird einem schwindelig.

Einer davon ist der Tiger & Turtle – Magic Mountain. Diese Skulptur ist einer Achterbahn nachempfunden und sie ist sogar begehbar. Den Looping solltest du natürlich nicht komplett entlang klettern, aber vom obersten Punkt des Kunstwerkes hast du einen tollen Blick über die ganze Landschaft.

Tiger & Turtle - Magic Mountain Distanz
Die Achterbahn-Skulptur bietet viele interessante Perspektiven.

Sechs-Seen-Platte

Entfernung: 21,7 km

Duisburg ist bekannt als Industriestadt. Das es hier aber auch tolle Naherholungsgebiete gibt, beweist die Sechs-Seen-Platte. Wie der Name schon verrät, gibt es hier auf 283 Hektar insgesamt 6 Seen, entlang derer du hervorragend spazieren gehen kannst.

Insel in den 6 Seen in Duisburg
Die 6 Seen sind Wambachsee, Masurensee, Böllertsee, Wolfssee, Wildförstersee, und Haubachsee.

Daneben kannst du aber noch viele weitere Aktivitäten unternehmen:

  • Segeln
  • Angeln
  • Klettern im Tree2Tree Kletterpark
  • Die Aussicht genießen im 22 Meter hohen stählernen Aussichtsturm
  • Schwimmen im Freibad am Wolfssee
  • Kaffee und Kuchen mit Seeblick genießen im Haus Seeblick
  • Grillen an den vielen Grillplätzen um die Seen herum

Rheinpark Duisburg

Entfernung: 23 km

Der Rheinpark Duisburg liegt direkt am Rhein und lädt zu ausgiebigen Spaziergängen ein. Du kannst hier von der Aussichtsplattform Rheinpark Hochfeld über den Fluss blicken, dich am Skatepark beim Basketball und Skaten austoben, oder die Streetart um den Skatepark herum bestaunen.

bunt bemalte Grafitti Wände im Skatepark am Rhein in Duisburg
Jede Menge Graffiti findest du am Skatepark im Rheinpark Duisburg.

Morper Park

Entfernung: 9,8 km

Einen tollen kleinen Park mit See und einem unter Denkmalschutz stehendem, prächtigen Herrenhaus gibt es auch im östlich von Düsseldorf gelegenen Erkrath.

Herrenhaus Villa Grillo
Die prächtige Villa Grillo im Morper Park.

Die Anlage wurde Ende des 19. Jahrhunderts im englischen Stil von Friedrich Grillo erbaut. Direkt angrenzend an den Park liegt das Naturschutzgebiet Morper Bachtal, das zu ausgiebigen Spaziergängen einlädt.

Gruiten Dorf

Entfernung: 20,1 km

Gruiten Dorf ist eine historische Siedlung die auf das Jahr 1000 n.Chr. zurück geht. Es stehen hier noch viele wunderschöne, historische Fachwerkhäuser mit ihren grünen Fenster-Fassaden, die alle restauriert wurden.

Doktorhaus Gruiten Dorf Fachwerkhaus mit grünen Fensterfassaden
Die Häuser in Gruiten stammen teilweise sogar noch aus dem 14. Jahrhundert und du kannst hier nachempfinden wie solche Dörfer in der bergischen Region wohl einst zu dieser Zeit aussahen.

Hole dir einen Kuchen im “Café im Dorf”, schlendere entlang der Düssel, die durch den Ort fließt, und entdecke dabei die Gebäude.

Düsselauen bei Gödinghoven

Entfernung: 9,4 km

Dieses Naturschutzgebiet im Osten Düsseldorfs ist eher weniger bekannt. Umso besser, wenn du einen Spaziergang machen möchtest, ohne vielen anderen Menschen dabei zu begegnen.

Wanderer in den Düsselauen
In Ruhe wandern: Das geht ganz gut in den Düsselauen.

Du wanderst hier durch naturbelassene Wälder über Hügel auf und ab.

Neandertal

Entfernung: 15 km
Coole Aktivität: Eintrittskarte für das Neanderthal Museum

Vor 160 Jahren wurden in diesem Tal die Überreste eines Neandertalers gefunden. Heute ist die Region ein beliebtes Ausflugsziel. Es gibt hier ein Museum, einen großen Spielplatz, ein Freizeitbad, ein Wildtiergehege und jede Menge fantastische Wanderwege.

Auerochsen im Neandertal Wildtierpark
Auerochsen machen es sich im Wildtierpark im Neandertal gemütlich.

Mehr Informationen findest du hier.

Liedberg

Entfernung: 21,7 km

Viele pittoreske Fachwerkhäuser und ein geschichtsträchtiges Schloss erwarten dich in Liedberg, einem Stadtteil von Korschenbroich.

Schloss Liedberg
Das Schloss Liedberg wurde bereits im 13. Jahrhundert erbaut.

Vom Mühlenturm, den du für 50 Cent Eintritt betreten kannst, hast du den besten Blick über die Gegend und auf das Schloss.

Gaststätte Vennen Fachwerkhaus
Auffällig fotogen sind die vielen Fachwerkhäuser in Liedberg, wie dieses hier der Gaststätte Vennen.

Um Liedberg herum führen viele Wanderwege. Im alten Brauhaus Gaststätte Vennen kannst du dich nach einer Wanderung stärken.

Mehr über Liedberg erfährst du hier.

Bolten Brauerei

Entfernung: 24,3 km

Die Bolten Brauerei ist tatsächlich die älteste Altbierbrauerei der Welt. Bereits im Jahre 1266 wurde hier das erste mal das hellbraune Gesöff gebräut.

Brauerei Bolten
Du wirst die Tradition hier schon spüren, wenn du nur vor den Toren stehst.

Zur Brauerei gehört auch eine urige Gaststätte und ein Biergarten. Wie es im Inneren der Brauerei aussieht kannst du bei einer Brauereibesichtigung erfahren.

Weitere Ausflugsziele Düsseldorf

Neben den hier erwähnten Ausflugsmöglichkeiten in Düsseldorfs Umgebung, gibt es auch noch viele weitere Refugien, die etwas näher am Zentrum und damit noch einfacher erreichbar sind, z.B.:

  • Das Schloss Eller
  • der Nordpark
  • Der Hofgarten
  • Der Volkspark
  • Der botanische Garten
  • Der Paradiesstrand (Ja, es gibt auch einen Sandstrand in Düsseldorf ;)
  • Grafenberger Wald

Mehr Informationen zu diesen Düsseldorf Sehenswürdigkeiten und noch vielen weiteren, findest du hier: 70 coole Düsseldorf Tipps, die nur Einheimische kennen.


Welches Düsseldorf Ausflugsziel ist dein Favorit? Welche weiteren Ausflugsmöglichkeiten in die Natur in Düsseldorfs Umgebung habe ich vergessen? Schreibe mir einen Kommentar!

Hat dir der Artikel gefallen? Teile ihn:

3 Antworten auf Ausflugsziele Düsseldorf in der Umgebung – Die besten Ausflüge in die Natur

  1. Riesterer Peter sagt:

    Sehr inspirierend. Nur, das Kloster gleich am Anfang heißt Knechtsteden, nicht Knechtseden. Das solltest du sowohl im Titel, als auch im Fließtext mal korrigieren. LG

    • Matthias sagt:

      Hi Peter. Freut mich, dass die Ausflugstipps für die Umgebung von Düsseldorf hier für dich inspirierend sind.

      Den Rechtschreibfehler habe ich direkt angepasst. Danke dir für den Hinweis.

  2. Jens von haustier-experten sagt:

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Ratschläge. Bin immer auf der Suche nach Radwegen mit Hund. Gerade für ältere Hunde auch solche, die mit einem Hundetransportanhänger befahrbar sind.
    Weiterhin gute Fahrt und immer genug Luft im Reifen.

    VlG
    Jens von Haustier-Experten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert