Fahrrad Tour Düsseldorf

Fahrrad-Tour Düsseldorf: Die besten Strecken in der Umgebung

Update: 13.01.2024 | Deutschland, In die Natur | Von Matthias |

Irgendwann wird jede Stadt mal zu klein und man hat alles schon zig mal gesehen und entdeckt. Das ist mit Düsseldorf genauso wie in allen anderen Städten. Mit einem Fahrrad kannst du deinen Erkundungs-Radius locker nochmal um 30 km erweitern. In diesem Artikel gebe ich dir Empfehlungen für eine Fahrrad Tour in Düsseldorfs Umgebung, die du an einem Tag schaffen kannst.

Noch ist die Corona-Zeit nicht zu lange her. Du erinnerst dich bestimmt noch, das wir damals nichts machen konnten – Festivals abgesagt, Clubs und Bars geschlossen, Familenfeiern lieber absagen. Doch eine Sache konnte man trotzdem machen: raus gehen in die Natur und die Gegend erkunden. Das habe ich sehr intensiv mit dem Fahrrad getan und dabei herausgekommen ist dieser Artikel mit den besten Fahrrad-Touren in der Umgebung von Düsseldorf.

Ich hoffe es ist etwas für dich dabei. Wenn du selbst noch Tipps hast, dann schreibe es gerne in die Komentare.

Welchen Fahrrad-Typ brauche ich?

Die hier im Artikel beschriebenen Fahrrad-Touren führen dich auch hin und wieder mal abseits der normalen Fahrrad-Wege. Obwohl der Großteil der Strecken recht einfach ist, geht es zumindest manchmal auch über huckelige Feldpfade, durch den Wald über Steine und Wurzeln und entlang von eher unwegsamen Gelände.

Um die hier beschriebenen Touren zu fahren, brauchst du deshalb ein entsprechendes Fahrrad. Am ehesten empfehlen würde ich ein Tourenrad (Auch Trekkingrad genannt). Diese sind perfekt für Straßen und leichtes Gelände. Aber auch Mountainbikes sind gut geeignet. Eher weniger empfehlen würde ich normale Citybikes oder Rennräder.

Es muss nicht das teuerste sein. Ich selbst habe ein Diamant 018. Aber ich bin auch alle Strecken schon mit einem simplen Mountainbike gefahren. Hier findest du ein paar Mountainbikes. auf Amazon, mit denen all diese Routen gut funktionieren würden. Aber auch mit einem Trekkingbike kannst du nicht viel falsch machen..

Wie lange brauche ich für eine Fahrradtour in Düsseldorf?

Die meisten hier beschriebenen Routen sind zwischen 30-60 km lang und führen dich auch außerhalb Düsseldorfs. Alle Touren sind an einem Tag zu schaffen, wenn du etwa 10:00 Uhr losfährst und gegen 20:00 Uhr wieder zu Hause bist. Dann hast du aber immer noch genug Zeit um zwischendrin Pausen zu machen und auch mal zu entspannen.

Weg mit Allee im Düsseldorfer Umland
So sehen viele Wege im Düsseldorfer Umland aus.

Zu den einzelnen Highlights, die du dir während der Strecken anschauen kannst, gibt es hier einen Artikel mit weiteren Informationen:

Ausflugsziele Düsseldorf in der Umgebung – Die besten Ausflüge in die Natur

Viele weitere coole Düsseldorf Tipps findest du hier:

70 coole Düsseldorf Tipps, die nur Einheimische kennen

Ich versuche im Laufe der Zeit neue Touren zu diesem Artikel hinzuzufügen.

Fahrradtouren nördlich von Düsseldorf

Fahrradtour bis nach Schloss Heltorf

Strecke: 40 km
Dauer: etwa 2:30 Stunden reine Fahrt
Schwierigkeit: leicht
Highlights:

Diese Strecke hat fast keine Steigungen. Es geht immer nur durchs Flachland. Die Route führt dich entlang des kleinen Flusses Anger, vorbei an den Ratinger Seen und dem Angermunder See bis zum Tagesziel Schloss Heltorf. Dort kannst du dann auch noch den wunderschönen Schlosspark erkunden und ein Picknick machen.

Schloss Heltorf und sein Schlosspark von oben
Schloss Heltorf von oben.

Auf dem Rückweg lohnt sich ein Abstecher zum Schlosspark Kalkum. Von da geht es dann weiter nach Kaiserswerth, wo du es dir in einem der Biergärten gemütlich machen oder die Burgruine Kaiserpfalz und den Düsseldorfer Stadtteil selbst erkunden kannst.

Weiter geht es den Weg direkt am Rhein entlang bis zum Nordpark. Hier kannst du dir z.B. den japanischen Garten anschauen.

Der Nordpark im Frühling.

Fahrradtour bis nach Kettwig

Strecke: ∼ 60 km
Dauer: 3:30 – 4:00 Stunden reine Fahrtzeit
Schwierigkeit: schwer
Route zum Download: KML-Datei
Highlights
:

Diese Strecke führt dich in den Nordosten Düsseldorfs bis nach Essen, genauer gesagt den Essener Stadtteil Kettwig. Die Strecke ist weitestgehend flach, aber du wirst einige Kilometer schaffen müssen.

Straße nach kettwih
Der Weg nach Kettwig führt über die Landstraße.

Der erste Abschnitt führt dich die wunderschönen Fahrradwege durch den Wald am Angertal entlang. Danach geht es weiter Richtung Heiligenhaus und durch das Vogelsangbachtal. Am Abstkücher Teich kannst du eine kurze Pause machen. Es gibt dort auch ein Café.

Allee im Vogelsangbachtal bei Düsseldorf
Der Weg durchs Vogelsangbachtal

Von da aus geht es weiter Richtung Ruhr, bis du Kettwig erreichst. Nimm dir etwas Zeit um die engen Gassen Kettwigs zu erkunden und auch etwas an der Ruhr entlang zu spazieren.

Eingangstor bis zum Schloss Landsberg
Durch dieses Tor musst du fahren, um bis Schloss Landsberg zu kommen.

Auf dem Rückweg geht es am Schloss Landsberg vorbei, das du dir auch einmal anschauen solltest. Danach fährst du durch die zum Schloss gehörenden Wälder Richtung Süden bis zum jüdischen Friedhof. Die ganze Gegend ist sehr ruhig und etwas verschlafen – perfekt um zu Entspannen.

Jüdischer Friedhof
Der jüdische Friedhof südlich von Schloss Landsberg.

Der letzte Abschnitt wieder auf dem Weg zurück nach Düsseldorf führt dich dann am blauen See von Ratingen vorbei.

Fahrradtour entlang der Ruhr bis zum Baldeney See

Strecke: 40 km
Dauer: 2,5 Stunden reine Fahrtzeit
Schwierigkeit: leicht
Route zum Download
Highlights:

Diese Route startet nicht in Düsseldorf, sondern in der nähe von Essen-Kettwig am Parkplatz vom Schloss Hugenpoet. Hier sollte auch an Wochenenden ausreichend Platz zum Parken sein. Das schöne an dieser Route ist, dass sie dich auch entlang des Flusses Ruhr am wunderschönen Ruhrtal-Radweg entlang führt.

Eisenbahnbrücke an der Ruhr
Diese Route führt dich immer entlang des Flusses Ruhr.

Vom Startpunkt aus kannst du direkt die beiden Schlösser etwas erkunden. Zum Schloss Landsberg musst du nur durch das große Tor am Waldrand und den gepflasterten Weg den Berg hinauf.

Weiter geht es vorbei am Essener Golfclub entlang der Landstraße bis nach Werden. Der Ruhrtal-Radweg führt zwar die andere Ruhrseite entlang, aber der Abwechslung halber deckt diese Route beide Ruhr-Ufer ab. In Werden kannst du dir die Universität der Künste anschauen und das rege Treiben auf der Brehminsel beobachten.

Universität der Künste Werden
Sehenswürdigkeit entlang der Route: Die Universität der Künste in Werden.

Nun fährst du über die Brücke auf die andere Seite der Ruhr und dann immer am Ufer entlang bis zum Baldeney-See. Am Regattaturm Essen ist immer viel los. Du solltest auch einen Abstecher zur Villa Hügel mit angrenzendem Park machen. Diese Villa war einst das Wohnhaus der Familie Krupp, das du heutzutage als Besucher entdecken kannst.

Villa Hügel am Baldeney-See
Villa Hügel aus der Distanz.

Der nächste Streckenabschnitt führt dich weiter bis zu den schönsten Aussichtspunkten über den Stausee. Am Jagdhaus Schellenberg kannst du im Biergarten stärken. An der Korte Klippe genießt du die schöne Aussicht.

Blick über den Baldeneysee
Einen der schönsten Ausblicke über den See hast du vom Jagdhaus Schellenberg.

Weiter geht es bis zur Marina im Ort Heisingen. Hole dir hier einen Eiscafé im Café Extrablatt und setze dich an die Holzstege, von wo aus du die vorbei fahrenden Boote beobachtest.

Segelboot auf dem Baldeneysee vom Ufer aus.
An der Uferpromenade in Heisingen lässt es sich beim Boote beobachten gut entspannen.

Jetzt fährst du wieder die Strecke entlang des Ruhr-Radweges zurück bis Kettwig, wo du dir zum Abschluss die Fachwerkhäuser und die Kirche anschauen kannst.

Regattahaus am Baldeneysee
Entlang des Ruhr-Radweges steht das Regattahaus, an dem sich immer viele Leute tummeln.

Fahrradtouren westlich von Düsseldorf

4 Schlösser Fahrradtour

Strecke: 63 km
Dauer: 4 Stunden reine Fahrtzeit
Schwierigkeit: leicht
Highlights:

Diese Tour führt dich westlich des Rheins bis vor die Tore Mönchengladbachs. Der ganze Weg ist ohne nennenswerte Steigungen und du wirst dabei gleich vier tolle Schlösser entdecken.

Hoppbruch West Allee
Nicht nur Schlösser, sondern auch Wege entlang solcher Alleen wie im Hoppbruch West, wirst du auf dieser Tour erkunden.

Der erste Abschnitt führt dich über die Brücke nach Oberkassel, am Norden von Neuss vorbei, durch Kaarst, entlang des Fahrradweges am Nordkanal bis zum Kaarster See.

Kaarster See
Guter Platz für einen Zwischenstopp: Der Kaarster See.

Von dort geht es weiter am Nordkanal entlang bis zum ersten Schloss, dem mittelalterlichen Wasserschloss Myllendonk. Da das Schloss zu einem Golfclub gehört, ist der Zutritt nur Mitgliedern des Golfclubs gestattet. Aber vom Eingang kannst du zumindest einen Blick auf die Anlage erhaschen.

Schloss Myllendonk
Das denkmalgeschützte Schloss Myllendonk.

Weiter geht es zu einem besser zugänglichen Spot. Nur wenige Fahrtminuten südlich vom Golfplatz, liegt das Schloss Rheydt, eines der bekanntesten Renaissance-Schlösser in NRW. Der Weg führt dich durch einen herrlichen Waldpark.

Schloss Rheydt Südfassade
Die Südfassade des Herrenhauses am Schloss Rheydt.

Weiter geht es Richtung Korschenbroich durch das Landschaftsschutzgebiet Hoppbruch West bis nach Liedberg. Dort gibt es das Liedberger Schloss zu bestaunen, aber auch der Rest des Ortes Liedberg mit seinen Fachwerkhäusern wird dich begeistern.

Schloss Liedberg
Das Schloss Liedberg wurde bereits im 13. Jahrhundert erbaut.

Der letzte Abschnitt der Route, bevor es wieder zurück nach Düsseldorf geht, führt dich bis zum Schloss Dyck. Hier musst du zwar 10 € Eintritt zahlen und das Fahrrad am Eingang stehen lassen, aber der Besuch lohnt sich schon allein wegen des herrlichen englischen Landschaftsparkes um die Schlossanlage.

Schloss Dyck
Das Schloss spiegelt sich herrlich im anliegenden See.

In der Nähe des Schlosses gibt es zudem ein bekanntes Tulpenfeld, das vor allem Ende April und Mai, bevor die Blumen geschnitten werden, eine beliebte Sehenswürdigkeit ist.

Fahrradtour bis zum Schloss Dyck

Strecke: 48 km
Dauer: 2:30 – 3:00 Stunden reine Fahrtzeit
Schwierigkeit: leicht
Route zum Download: KML-Datei
Highlights:

Diese Strecke führt dich zunächst über die Rheinkniebrücke bis nach Neuss. Dort fährst du einmal durch den Hafen und die Innenstadt. Dann geht es immer weiter bis du zur Kastanienallee vorm Schloss Dyck abbiegen kannst. Hier ist zwar keine offizieller Weg, du kannst dort aber trotzdem lang fahren.

Brücke im Innenbereich des Schloss Dyck
Brücke zum Innenbau des Schloss Dyck.

Im Schloss Dyck solltest du dir 2-3 Stunden Zeit nehmen, um dir die Gebäude und auch den schönen Schlosspark anzuschauen. Es kostet auch Eintritt, um in den Schlossbereich rein gelassen zu werden. Nimm dir also etwas Geld mit. Es gibt dort auch ein Café, ein Restaurant und einen Obstverkauf.

Weg durch Schlosspark von Schloss Dyck
Im Schlosspark von Schloss Dyck duftet es überall nach exotischen Blüten.

Auf dem Rückweg kannst du an der Museum Insel Hombroich vorbei. Für 10 € solltest du dir auch dieses besondere Museum einmal anschauen und durch das Areal laufen. Etwa 2 Stunden kannst du dafür einplanen.

Park im Museum Insel Hombroich
Das Museum Insel Hombroich ist eigentlich ein ganzes Areal mit viel Natur in dem einzelne Gebäude stehen.

Dann geht es wieder zurück zum Rhein, und über die Josef-Kardinal-Frings-Brücke ans andere Ufer nach Hamm und dann wieder in die Altstadt.

Fahrradtouren südlich von Düsseldorf

Fahrradtour bis nach Monheim

Strecke: 62 km
Dauer: 3:00 – 3:30 Stunden reine Fahrtzeit
Schwierigkeit: schwer
Highlights:

Diese Strecke führt dich immer am Rhein flussaufwärts entlang bis in das kleine Städtchen Monheim am Rhein. Dabei fährst du sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg durch die Urdenbacher Kämpe, aber jeweils an zwei verschiedenen Stellen entlang.

Doch zunächst startet dein Trip mit einem Besuch am Medienhafen Düsseldorf. Es geht entlang des Rheins vorbei am Fernsehturm und den Gehry Bauten, über die Brücke zum Paradies-Strand und bis zur Golfanlage.

Skulptur mit Blick auf den Düsseldorfer Rheinturm.
Diese Skulptur steht direkt neben dem Hyatt Hotel am Medienhafen.

Der nächste Stopp ist das Schloss Mickeln und der Mickeler Busch in Himmelgeist. Am besten du bleibst immer direkt auf dem Radweg am Rhein. Durch die Stadt geht es zwar schneller, da du da keine Bögen fahren musst, aber am Rhein entlang durch Flehe ist es schöner.

Blick vom Mickeler Busch auf Schloss Mickeln durch ein Loch in einem alten Baum
Blick vom Mickeler Busch auf Schloss Mickeln.

Von Himmelgeist fährst du weiter Richtung Süden an der alten Kastanie vorbei und dann wieder am Rhein entlang durch die Urdenbacher Kämpe bis zum Haus Bürgel, wo es frisches Obst zu kaufen gibt.

Danach geht es wieder weiter am Rhein entlang bis nach Monheim, wo du dir die Marienburg und den Turm mit Wappen anschauen, und je nach Stimmung, dich im Stadtzentrum in ein Café setzen kannst.

Marienburg mit Garten
In der Marienburg gibt es auch eine Whisky Lounge.

Nun geht es wieder zurück, vorbei am Monheimer Baggersee bis zum Aussichtspunkt am östlichen Bogen der Urdenbacher Kämpe. Hier führt ein Wander- und Fahrradweg direkt durch die Natur. Der letzte Stopp ist dann das Schloss Benrath, wo du nochmal im Park oder vorm Schloss entspannen kannst, bis es auf dem schnellsten Weg wieder zurück in die Stadt geht.

Garten vorm Hauptgebäude des Schloss Benrath in Düsseldorf
Traum in Pink: Das Schloss Benrath.

Fahrradtour bis zum Kloster Knechtseden und Zons

Strecke: 57 km
Dauer: 3:00 – 3:30 Stunden reine Fahrtzeit
Schwierigkeit: mittel
Highlights:

Zu Beginn fährst du am Düsseldorfer Medienhafen vorbei bis nach Flehe. Über die Fleher Brücke geht es weiter am Rhein entlang, und dann in Richtung Nievenheim. Von da aus verlässt du die Hauptstraße und fährst durch das herrliche Waldnaturschutzgebiet Knechtseden, bis du das Kloster erreichst.

Kloster Knechtseden.
Auf der Wiese vorm Kloster Knechtseden kannst du etwas entspannen.

Von dort geht es wieder nicht auf die Hauptstraße, sondern entlang des Holzweges, der dich durch einen Wald und eine wunderschöne Allee bis nach Dormagen führt.

Von Dormagen geht es wieder Richtung Rhein entlang der Rheinaue bis nach Zons. Hier kannst du etwas verweilen und dir die Sehenswürdigkeiten, wie z.B. die alte Mühle, anschauen.

Mühle von Zons
Die Mühle von Zons. Du fährst hier auch entlang der alten Stadtmauer.

Von Zons nimmst du die öffentliche Fähre für etwa 2 € auf die andere Rhein-Seite. Es geht weiter durch einen kleinen Teil der Urdenbacher Kämpe bis zum Schlosspark Benrath. Von da geht es dann wieder den schnellsten Weg zurück durch die Stadt.

Mit der Fähre über den Rhein
Mit der Fähre bei Zons überquerst du den Rhein.

Fahrradtouren östlich von Düsseldorf

Fahrradtour durchs Rotthhäuser Bachtal

Strecke: 54 km
Dauer: 3:00 – 3:30 Stunden reine Fahrtzeit
Schwierigkeit: mittel
Highlights:

Die Strecke selbst ist nicht sehr lang, aber der Weg führt durch den Wald entlang von kleinen Pfaden, die teilweise nicht einfach zu befahren sind. Du brauchst hierfür also auf jeden Fall ein Mountainbike.

Los geht es durch den Aaper Wald bis nach Knittkuhl. Von da fährst du etwas durch die Landschaft, vorbei an Almuths Baum bis du an der Hauptstraße zum Abzweig Holterweg kommst. Diesen fährst du entlang, bis du einen Hof erreichst. Laut Google Maps geht es hier nicht weiter mit dem Fahrrad, doch du musst hier einfach nur absteigen, durch ein Tor gehen und es hinter dir wieder zu machen. Du gelangst dann zu einem Pfad, der dich an mehreren kleinen Seen vorbei führt.

Rotthäuser Bachtal
Einer der Teiche am Anfang des Rotthäuser Bachtales

Jetzt bist du schon mitten im fantastischen Rotthäuser Bachtal. Du wirst hier nur wenigen Menschen begegnen. An einigen Bereichen musst du sicherlich auch mal vom Mountainbike absteigen und schieben.

Fahrrad Tour Düsseldorf im Rotthäuser Bachtal
Im Rotthäuser Bachtal kann es schon mal eng werden mit dem Weg.

Mache einen Stopp am Restaurant Kaiserhaus um dich zu stärken. Du musst hier nicht wie auf der Karte gezeigt außen herum fahren. Du kannst immer am Rotthäuser Bach entlang fahren an den vielen kleinen Seen vorbei und dann durch den Wald.

Rotthäuser Bachtal von oben
An diesen kleinen Teichen in der Mitte des Tals kannst du mit dem Mountainbike entlang fahren.

Weiter geht es durch Erkrath durch bis zum Unterbacher See. Hier kannst du einmal herumfahren und auch noch zum Elbsee auf der anderen Seite der Autobahn.

Der letzte Stopp ist dann am Schloss Eller mit seinem Park und direkt daneben Deutschlands größtem Skatepark. Danach geht es durch die Stadt wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Schloss Eller von oben.
Schloss Eller, eingebettet im umliegenden Schlosspark.

Fahrradtour bis zum Kalksteinbruch See bei Wülfrath

Strecke: 57  km
Dauer: etwa 4,5 Stunden reine Fahrt
Schwierigkeit: mittel
Highlights:

Ein bisschen Karibik-Feeling wirst du bei dieser Fahrradtour im Osten von Düsseldorf in der Region um Mettmann bekommen. Denn die Seen hier in ehemaligen Steinbrüchen sind türkisblau mit gelben Sandstränden umgeben von grünen Wäldern. Dabei geht es auch hin-und wieder etwas bergauf und bergab.

Saftig grüne Hügel mit Pferden
Diese Route führt dich auch über so einige sanfte, saftig grüne Hügel.

Der erste Teil dieser Route führt dich durch Düsseldorf, vorbei am Hotel Landgut Höhne immer die Bergische Landstraße entlang bis nach Mettmann. Ich empfehle dir in Mettmann einen Abstecher zum kleinen aber feinen Laubbachtal zu machen. Auch die Skulptur Neanderthaler im Kreis in Mettman ist für einen kleinen Umweg gut.

Skulptur Neanderthaler im Kreis
Coole Skulptur mitten in Mettmann: Der Neanderthaler im Kreis.

Danach geht es weiter nach Norden bis kurz vor Wülfrath. Hier liegt das anfangs erwähnte Tagesziel dieser Route – der See im Prangenhauser Steinbruch. Es ist ein wirklich fantastischer Ort, der dich bestimmt, wie mich auch, etwas zum Verweilen einlädt. Es gibt hier einen kurzen Rundweg durch den Wald, entlang dem du an verschiedenen Aussichtspunkten, wie etwa dem Aussichtspunkt Steinbruch Prangenhaus, einen tollen Blick auf den See bekommst.

Prangenhauser Steinbruch see
Wie in der Karibik: Das türkisblaue Wasser des Sees.

Aufpassen: Obwohl es auf Google Maps nicht angezeigt wird, kannst du durch einen kleinen Waldweg direkt von der Hauptstraße am See zum Rundweg gelangen, ohne erst durch das Firmengelände von Lhoist fahren zu müssen. Du musst also nicht vorbei an den Schranken am Eingang und durch den matschigen Weg am Ufer.

Der nächste Abschnitt der Route führt dich bis zum Schwarzbachtal. Am idyllischen Bauernhofcafé Groß-Illbeck kannst du dich mit Waffeln und Kaffee stärken und auch lokale Produkte aus er Region als Souvenir mitbringen.

Im Café Groß Illbeck gibt es leckeren Kaffee, Kuchen und Waffeln, aber auch lokale Produkte vom Bauern.

Weiter geht es dann etwas Abseits der Straße entlang des Schwarzbaches, vorbei an Bauern- und Reithöfen bis nach Ratingen und schließlich wieder zurück nach Düsseldorf.

Schwarzbach Weg
Du fährst diesen Weg entlang des Schwarzbaches.

Fahrradtour bis zum Neandertal

Strecke: 57 km
Dauer: 3:30 reine Fahrt
Schwierigkeit: schwer
Highlights:

  • Aaper Wald
  • Rotthäuser Bachtal
  • Neandertal
  • Hilden
  • Schloss Benrath

Diese Strecke führt dich zunächst durchs Rotthäuser Bachtal, wie in der Streckenbeschreibung zuvor schon beschrieben. Und es geht danach durch drei weitere Täler. Du musst auf der Strecke also einige Steigungen meistern, deshalb ist sie nichts für ungeübte Radfahrer.

Ausflugsziele Düsseldorf: Weiher Rotthäuser Bachtal
Der Weg entlang des Rotthäuser Bachtales

Hast du den ersten Teil der Strecke durch das Rotthäuser Bachtal geschafft, geht es nun weiter durch das Stinderbachtal.

Aue im Stinderbachtal
Eine Aue mitten im Stinderbachtal. Etwas weiter kommt noch eine Mühle.

Von da aus kannst du durch das Laubachtal fahren, vorbei am Gut Burwinkel. Auch wenn Google Maps hier angibt, dass es keinen Durchgang gibt, ist es jedoch ohne Probleme möglich hier durch zu fahren.

grün bewachsenes Haus im Laubachtal
Dieses cool bewachsene Haus steht im Laubachtal am Gut Burwinkel.

Es geht dann weiter entlang der Hauptstraße, bis zur Abzweigung zum Neandertal.

Fluss im Neandertal in NRW
So sieht es im Neandertal aus

Der Rückweg führt dich durch Hochdahl und Hilden und von da den Itterbach entlang bis Schloss Benrath. Von dort geht es dann wieder zurück bis zum Ausgangspunkt der Strecke.


Wie du siehst, gibt es einige coole Fahrradtouren um Düsseldorf. Dabei kannst du jede Tour nach Belieben abkürzen und erweitern. Welche Touren bist du schon gefahren? Ich freue mich über deinen Kommentar.

Hat dir der Artikel gefallen? Teile ihn:

6 Antworten auf Fahrrad-Tour Düsseldorf: Die besten Strecken in der Umgebung

  1. Stefan sagt:

    Hallo Mathias.
    Gibt es hier irgendwo gpx-Daten zu den Touren?
    Möchten morgen gerne die Tour nach Kettwig machen und ich würde die Tour gerne über meinen Garmin machen.
    Gruß, Stefan

  2. Stefan sagt:

    Hallo Matthias!
    Das sind ja sehr schöne Touren, nur leider können die bereitgestellten KML-Dateien nicht fehlerfrei in das GPX-Format umgewandelt werden. Warum stellst du nicht direkt alle Touren als GPX-File zur Verfügung?

    Grüße
    Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert