Lichtkegel in der Höhle von Benagil in Portugal

Portugiesische Perlen: Die 27 besten Portugal Sehenswürdigkeiten für deinen Portugal Urlaub

Update: 9.04.2024 | Portugal, Sehenswürdigkeiten | Von Matthias |

Portugal ist eines der entspanntesten und besten Reiseziele für den Sommer in Europa. Du kannst hier frei campen, im Atlantik surfen und Natur, Kultur sowie Party erleben. In diesem Artikel zeige ich dir 27 Portugal Sehenswürdigkeiten und Highlights, die du meiner Meinung nach auf keinen Fall verpassen darfst. 

Portugal ist ein äußerst beliebtes Reiseziel, und das zu Recht. Denn es ist super zum Entspannen und Faulenzen in der Natur geeignet. Aber auch wenn du auf der Suche nach Action und Party bist, kommst du hier auf deine Kosten. Daneben hat das Land historisch und kulturell gesehen viel zu bieten – aufgrund seiner spannenden Geschichte und den Einflüssen verschiedenster Völker und Stämme.

Planst du einen Roadtrip durch Portugal? Dann schaue dir auch meine Tipps für eine zweiwöchige Reise durch Portugal an oder meine Routenempfehlung für einen Roadtrip durch die Algarve in einer Woche:

Roadtrip durch Portugal: So geht’s in 2 Wochen

Roadtrip Algarve: Von Faro nach Lissabon in 1 Woche

Portugal Aktivitäten

Es gibt einige tolle Aktivitäten in ganz Portugal, mit denen du nicht nur neue Orte entdecken, sondern auch noch Geld sparen kannst: Schaue mal hier:

1. Schaue dir die Landschaft um Sintra an

Dieser Atlantikblick, den du im Nationalpalast Pena in Sintra vorfindest, haut dich garantiert um:

Blick auf die Atlantikküste vom Nationalpalast Pena in Sintra
Ja, mit so einem Ausblick, lässt es sich aushalten.

Doch das ist nicht alles, was du in Sintra zu sehen bekommst. Die Landschaft hier ist wie aus der Seite eines Märchenbuches der Gebrüder Grimm herausgerissen: Ein dicht bewachsener Zauberwald neben einem exotischen Schlossgarten und dazu ein majestätischer und knallbunter Palast. Das alles und noch viel mehr, solltest du bei einem Tagestrip in dieser Region auf jeden Fall erkunden.

Mehr Informationen gibt es hier:

Wie im Märchen – Die 10 besten Sintra Sehenswürdigkeiten + jede Menge Sintra Tipps

Nationalpalast Pena in Sintra
Die Landschaft um den Nationalpalast ist einfach atemberaubend.

2. Verspeise die leckeren Pastéis de Belém

Nationale Speisen sind ja immer auf den Must-Do-Listen in allen Ländern, so auch in Portugal. Im Stadtteil Belém in Lissabon gibt es die leckeren Pastéis de Belém, auch Pastéis de Nata genannt – ein Törtchen-Gebäck aus Eierteig. Überall im ganzen Stadtteil gibt es spezielle Cafés und Bäckereien, in denen du sehen kannst, wie die Pastéis de Belém hergestellt werden. Natürlich kannst du dort auch welche kaufen und essen.

Pasteis de Belem in Lissabon Portugal
mhhh, köstlich!!

Der Stadteil Belém bietet zudem noch viele weitere tolle Sehenswürdigkeiten, wie z.B. den Torre de Belém und die Statue Padrão dos Descobrimentos.

Portugal Sehenswürdigkeiten Belém Denkmal Padrão dos Descobrimentos
Das Denkmal Padrão dos Descobrimentos erinnert an die Zeit der Entdeckungen Portugals. Die berühmtesten Seefahrer und Persönlichkeiten dieser Epoche sind hier abgebildet.

3. Surfe an der Atlantikküste

Wer in Portugal war, ohne zu surfen, dem ist nicht mehr zu helfen. Denn dieses Land ist ein wahres Surf-Paradies. Besonders die Region um Nazaré und Peniche genießt einen guten Ruf in der Surfer-Szene. Hier gibt es nicht nur riesige Monsterwellen und Wettbewerbe der besten Surfer der Welt, sondern auch für Anfänger viele gute Spots an den zahlreichen Stränden.

Mehr Informationen gibt es in folgendem Artikel: Nazaré und Peniche – Surferparadies in Portugal

Portugal Atlantik Surfen
Die Atlantikküste in Portugal ist besonders gut für Surf-Anfänger.

4. Feier durch die Nacht im Stadtteil Bairro Alto in Lissabon

In der „Oberstadt” Lissabons, dem Bairro Alto, tobt das Nachtleben. Zahlreiche Bars, Restaurants, Clubs, Pubs und Cafés zieren hier die Gassen. Wer in Lissabon feiern will, muss nach Bairro Alto.

Überall ertönt hier abends laute Musik. Doch so gut wie keiner ist drin. Alle stehen draußen und reden, tanzen und feiern. Drinnen holst du dir immer nur wieder neue Getränke. Dabei startet die Party erst etwa ab 11:00 Uhr. Vorher ist in der Regel tote Hose. Gegen 2:00 Uhr ist die Stimmung auf dem Höhepunkt. Gefeiert wird bis die Sonne wieder aufgeht und noch länger.

Auch tagsüber lohnt sich ein Besuch im Bairro Alto. Photo credit: vanessa lollipop / CC BY-SA

5. Trinke Portwein in Porto

Portwein trinken in Porto ist ein Muss, auch wenn der intensive, würzig süße Geschmack sicherlich nicht jedermanns Sache ist. Am besten unternimmst du eine Besichtigung eines Portweinhauses in Vila Nova de Gaia. Alternativ gibt es das rote Gold aber auch in fast jedem Restaurant in der Ribeira (der Altstadt).

Jede Menge Tipps zu Porto findest du hier: Porto Tipps – 10 Highlights in der unbesiegbaren Stadt am Douro.

Portwein in Porto
Es gibt roten und weißen Portwein. Beide sind sehr süß.

6. Erstarre vor Ehrfurcht an der Wallfahrtskirche auf dem Monta Santa Luzia

Obwohl die Wallfahrtskirche auf dem Monte Santa Luzia in Viana do Castello recht alt aussieht, wurde sie doch erst im Jahr 1904 erbaut. Du erreichst den Berg per Seilbahn oder Auto. Wenn du genug Zeit hast, kannst du auch die Treppe nutzen, die den Berg hinauf führt.

Wallfahrtskirche Monte Santa Luzia in Viano do Castello
Die riesigen Rosetten-Fenster sind die größten der Iberischen Halbinsel und die zweitgrößten Europas (Die größte befindet sich in Palma).

Neben diesem architektonischem Highlight, erwartet dich hier auch ein atemberaubender Ausblick über die komplette Küste, wie das folgende Video eindrucksvoll veranschaulicht:

Was du sonst noch so in Viano do Castello unternehmen kannst, erfährst du hier: Viana do Castelo – Das Juwel der Costa Verde.

7. Fahre mit der Tram 28 durch Lissabon

Eine Fahrt mit der Tram 28 durch die schönsten Stadtteile der portugiesischen Hauptstadt zählt zu den Highlights jedes Lissabon-Besuches. Die Strecke führt über Hügel, entlang von steilen Kurven und engen Gassen sowie den besten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Das Besondere: Die Tramlinie gehört zum öffentlichen Verkehrsnetz, d.h. sie fährt nicht nur für Touristen, sondern wird auch von der einheimischen Bevölkerung genutzt, was eine Fahrt noch authentischer macht.

Bahnen der Tram 28 in Lissabon
Nostalgie-Erlebnis: Mit der Tram 28 durch Lissabon.

8. Genieße frischen Fisch

Portugal ist ein Land mit viel Küste und dementsprechend auch viel Fischerei. Nahezu überall bekommst du deshalb frischen Fisch, der super lecker schmeckt. Am besten fand ich die Sardinhas Assadas (Sardinen vom Grill).

Sardinhas in Portugal
Sardinhas, am besten frisch vom Grill.

Eine weitere Spezialität und auch das Nationalgericht Portugals ist der Bacalhau, ein gesalzener und getrockneter Kabeljau.

9. Besuche den Geburtsort Portugals: Guimarães

In der kleinen Stadt Guimarães erwarten dich mächtige Burgen, imposante Paläste, mittelalterliche Plätze und enge Steingassen. Das Zentrum der Stadt zählt zu den UNESCO Welterben. Guimarães war einst die erste Hauptstadt des Landes unter König Alfons I. und gilt deshalb als Geburtsort der Nation Portugal.

Portugal Sehenswuerdigkeiten Guimares Blick von der Burg
Das Castelo von Guimarães wurde Mitte des 10. Jahrhunderts erbaut.

Mehr über Guimarães gibt es hier: Guimarães – Die Wiege Portugals.

10. Bewundere die mythischen Steinformationen in Evora

Diese, auf den ersten Blick scheinbar willkürliche Anreihung von Steinen, ist die größte Ansammlung von Menhiren (=aufgerichtete, lange Steine) auf der iberischen Halbinsel, Der Cromlech von Almendres:

Hinkelsteine Cromlech von Almendres
Hinkelsteine in Portugal.

Diese mythischen Zeugen einer längst vergangenen Zeit, in der Nähe der Stadt Évora, sind 4000 bis 5000 Jahre alt und ihre Bedeutung ist bis heute nicht komplett aufgeklärt.

Mehr Infos zu Evora findes du hier: Évora – Mystische Zeichen aus der Vorzeit

11. Schaue am Jesus Bom de Monte über die Dächer Bragas

Das Santuário do Bom Jesus do Monte ist eine Wallfahrtskirche, die 5 km nord-östlich der Stadt Braga auf einem Berg liegt. Es ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in ganz Portugal. Vor allem die verschachtelte, mit etlichen Statuen und Springbrunnen bespickte Treppe, ziert viele Postkarten. Vom Berg aus hast du zudem den besten Ausblick über die ganze Stadt.

Blick über Braga am Jesus Bom de Monte
Auch bei schlechtem Wetter ist die Atmosphäre hier genial.

Mehr über Braga erfährst du im Artikel Braga – Vor 2000 Jahren in Portugal.

Jesus Bom de Monte Brage Treppe
Ein Highlight am Jesus Bom de Monte ist die Treppe.

12. Bestaune die Architektur aus verschiedenen Epochen

Portugal hat eine lange und abwechslungsreiche Geschichte. Mal war es von Kelten, dann von Römern, dann von Mauren und dann wieder von Christen besetzt. Diese hinterließen natürlich alle ihre Spuren, vor allem mit ihren Bauwerken.

Außerdem gibt es auch einen eigenen Stil, der nur in Portugal vorkommt: Die Manuelistik, die nach dem in dieser Hochphase regierenden König Manuel I. benannt ist.

Besonders beeindruckend fand ich auch die Azulejos. Diese für Portugal typischen, kunstvollen, aus meist blau bemalten Fließen zusammengesetzten Mosaike, findest du überall in fast jeder Stadt an Straßenecken, Häusern oder Kirchen. Sie sind für jedermann kostenlos zu bewundern und damit sozusagen sowas wie die Street Art des Mittelalters.

Azulejos in Faro an einer Hauswand
Azulejos findest du überall in Portugal. Diese hier befinden sich an einer Hauswand in Faro.

13. Schaudere in einer Kapelle voller Totenschädel

Eine ganz besonders morbide Sehenswürdigkeit erwartet dich in der Stadt Faro. Hier befindet sich eine Kapelle, deren Wände mit den Knochen und Schädeln von über 1000 Mönchen bestückt sind – die Capela dos Ossos.

Totenschädel in der Capela dos Ossos
Gruselig, aber auch irgendwie cool.

Wie du die Kapelle findest, erfährst du in diesem Artikel: Faro – Totenschädel und Störche in der am meisten unterschätzten Stadt Portugals.

14. Besuche den westlichsten Punkt Europas

Wer einmal damit angeben möchte, am westlichsten Punkt des europäischen Festlandes gewesen zu sein, der sollte die felsigen Klippen der Cabo da Roca in der Nähe von Sintra, westlich von Lissabon besuchen. Noch cooler sind nur die Leute, die am westlichsten Punkt ganz Europas waren. Der ist aber irgendwo auf Island.

Cabo da Roca westlichster Punkt Europas (Festland)
An der steinigen Küste der Cabo da Roca ist es ganz schön windig.

15. Beobachte Studenten in der Universität von Coimbra

Die Universität in Coimbra ist die älteste des ganzen Landes und auch eine der ältesten ganz Europas. Wenn du das Universitätsgelände besuchst, werden dir zuerst die traditionellen, schwarzen Roben der Studenten auffallen, die etwas an Mönchskutten erinnern.

Die Universität zählt seit 2013 zu den Weltkulturerben.

Mehr zur Studentenstadt Coimbra gibt es hier: Coimbra – Stadt der Studenten.

16. Blicke auf die monumentalen Küsten von Sagres

Der Süd-westliche Zipfel Portugals war einer der schönsten Orte, den ich auf meiner Reise durch Portugal besuchte.

Vom Fort „Fortaleza de Sagres“ aus, hast du einen Wahnsinns-Blick auf die rauhe, steinige, von Wind und Wasser gepeitschte Küste. Sogar die Gischt des Meeres steigt bis hier hoch und weht einem ins Gesicht. Einfach fantastisch dieser Ausblick. An den umliegenden Stränden lässt es sich übrigens auch super rumliegen und surfen.

Die rauhe Küste am Fortaleza de Sagres.
Die rauhe Küste am Fortaleza de Sagres.

Mehr über diese Region erfährst du hier: Sagres – Das Ende der Welt.

17. Entspanne in den Jardins do Palácio de Cristal in Porto

Die botanischen Gärten am ehemaligen Kristallpalast gehören zu den schönsten Grünanlagen Portos. Hier kannst du dich abends auf die Treppen setzen und den Sonnenuntergang mit herrlichem Ausblick über den Douro genießen.

Jardins do Palácio de Cristal
Aufgrund der Hanglage hast du von hier einen super Ausblick.

18. Besichtige das Mosteiro dos Jeronimos in Lissabon

Wenn du nur ein Museum in Lissabon besuchen willst, dann sollte es das Hieronymitenkloster im Stadtteil Belém sein. Hier befindet sich der Sarkophag von Vasco da Gama und vielen portugiesischen Königen. Die manuelistische Architektur ist einmalig.

Mosteiro dos Jeronimos
Beeindruckend: Kreuzgang und Innenhof des Klosters.

19. Zähle Störche in Faro

In der größten Stadt der Algarve gibt es auffällig viele dieser langbeinigen Gesellen. Sie nisten überall: in Schornsteinen, auf Dächern, in Kirchentürmen und sogar auf Antennen. Also, spaziere einfach mal durch Faro und halte bei der Besichtigung der Stadt nach Störchen Ausschau.

Störche auf Kirchendach in Faro
Störche wissen, wo es gemütlich ist.

20. Erkunde die Höhle von Benagil

Die Höhle von Benagil ist eine der fantastischsten natürlichen Sehenswürdigkeiten, die ich je gesehen habe. Allgemein ist die Küste entlang der Algarve in Portugal mit ihren imposanten Felsklippen ein Schmuckstück. Aber diese Höhle setzt dem Ganzen noch eine Krone auf.

Lichtkegel in der Höhle von Benagil in Portugal
Der Lichtkegel ist nicht gephotoshoped. Das sieht in Echt auch so aus.

Du kannst das Innere der Höhle nur über den Wasserweg erreichen. Am Strand werden Stand-up Paddle für 30 € je 45 Minuten verliehen. Damit brauchst du etwa 5 Minuten um die Höhle zu erreichen.

Es gibt aber auch Bootstouren und Kayak-Touren mit Guides. Einzelne Kayaks werde nur in der Sommerzeit vermietet. Hier findest du einige Touren:

Trotz dass die Höhle täglich von vielen Touristen besucht wird, ist es ein tolles Highlight. Wenn du wasserscheu bist kannst du dir die Höhle auch von oben auf den Felsklippen anschauen.

Höhle von Benagil in Portugal
Es gibt mehrere Eingänge zu Wasser zum Strand in der Höhle. Aber auch vom Loch in der Decke kannst du in die Höhle schauen.

21. Entdecke das versteckte Convento de Santa Maria da Arrábida

Die Klosterschule Santa Maria da Arrábida liegt tief versteckt im wunderschönen Parque Natural da Arrábida etwas südlich von Lissabon. Der Naturpark allein mit seinen vielen weißen Stränden, der noch weitgehend unberührten Natur und den magischen Ausblicken entlang der Berge ist einen Besuch wert.

Die Klosterschule Santa Maria da Arrabida
Versteckt in den grünen Wäldern des Naturparks: Die Klosterschule.

Am schönsten aber ist der Blick von der Klosterschule, die im 16. Jahrhundert gebaut wurde. Ihre Kapellen liegen in den Wäldern der Berge versteckt. Besuchen kannst du das Innere des Klosters nur am Mittwoch, Samstag oder Sonntag mit vorheriger Buchung (hier). Eintritt kostet 5 € pro Person.

Blick auf die Küste vom Natrupark Arrabida
Blick auf die Küste vom Natrupark Arrabida.

22. Schwimme unter der Brücke am Praia da Batata von Lagos

Der Strand Praia da Batata ist keiner der typischen Sandstrände, wie du sie sonst in Lagos findest. Denn du musst hier zunächst eine Treppe die Klippen hinunter laufen und dann durch einige Fels-Höhlen hindurch um zur Brücke zu gelangen, die vom Festland auf eine kleine Insel führt. Allein das sorgt für eine besondere Atmosphäre.

Die Brücke am Praia Batata in Lagos Portugal
Du erreichst den Bereich des Strandes mit der Brücke wenn du vom Hauptstrand durch ein paar kleinere Höhlen durchquerst, die durch den Fels gekarvt wurden.

23. Laufe durch den mystischen Feenwald in Fanal

Diese Sehenswürdigkeit liegt nicht auf Portugals Festland, sondern auf der Atlantikinsel Madeira. Madeira ist berühmt für seine bereits 20 Millionen Jahre alten Lorbeer-Wälder. Der immergrüne Laurissilva-Wald bedeckt etwa 20% der Insel und steht in der Liste der UNESCO Weltnaturerben. Solche Wälder gibt es in Europa in dieser Größe nur noch hier.

Wanderer steht vor einem Loorbeerbaum im Feenwald Fanal auf Madeira
Mystisch: Wenn der Nebel sich wie ein Schleier um die Lorbeerwälder von Fanal legt.

Einen besonders schönen Abschnitt findest du im Nord-Westen der Insel in den Bergen des Paul da Serra Plateaus. Hier wachsen knorrige, vom Wind merklich geformte Bäume mit verästelten Kronen. Vor allem bei Nebel hat diese Ebene eine regelrecht mystische Atmosphäre.

Wenn du mehr über Madeira erfahren willst, dann schau mal hier:

Die besten Madeira Sehenswürdigkeiten: So wird dein Madeira Urlaub ein Traum

24. Überquere die längste Fußgänger-Hängebrücke Europas

Nicht weit weg von Porto, etwas weiter im Landesinneren im Arouca Geopark, kannst du auf einer 516 Meter langen Hängebrücke den Fluss Paiva überqueren.

Die “516 Arouca” Brücke schwebt 175 Meter über der Schlucht und ist definitiv nichts für dich, wenn du Höhenangst hast. Wenn du aber auf Adrenalin stehst, dann solltest du diese recht neue Portugal Sehenswürdigkeit nicht auslassen

25. Besteige den höchsten Berg des Landes

Der Montanha do Pico (auch Ponta do Pico oder Serra do Pico genannt) ist mit 2351 m der höchste Berg Portugals und gleichzeitig ein Stratovulkan. Er befindet sich allerdings nicht auf dem Festland, sondern auf der Insel Pico, die zu den Azoren gehört.

Blick auf monthana do Pico von Faial
Oft hängt ein Schleier aus Wolken um den Vulkan Pico.

Einmal hier hinauf zu Wandern ist ein absolutes Highlight. Auf der Spitze des Berges befindet sich ein Vulkankrater und der Blick über das Hochland der Insel und auf die benachbarten Inseln Faial und Sao Jorge ist einfach nur phänomenal.

Pico Vulkan Ausblick
Wegen diesem Blick über das Hochland von Pico kommen viele Reisende auf die Insel.

Wie du die Insel und den Vulkan erreichst liest du hier:

Insel Pico auf den Azoren: Die besten Sehenswürdigkeiten und Tipps für den Aufstieg zum Vulkan

Viele weitere Tipps für einen Azoren Urlaub, findest du hier:

Azoren Urlaub: Diese Azoren Tipps solltest du bei deiner Reiseplanung kennen

26. Poço Ribeira do Ferreiro: Bestaune eine grüne Wand aus Wässerfällen

Die Insel Flores ist eine der grünsten Inseln auf den ganzen Azoren und eine der Inseln mit den meisten Wasserfällen. An einem magischen Ort findest du unzählige davon eine hohe Steilwand hinunter laufen. Der Anblick auf die Poço Ribeira do Ferreiro vom Lagoa dos Patos, zu dem du etwa 20 Minuten durch den Dschungel laufen musst, ist wie von einer anderen Welt.

Eine Wand aus Wasserfällen die von einem Schleier aus Nebel umgeben ist auf der Insel Flores auf den Azoren
Flores ist extrem Grün. Und Wasserfälle gibt es hier auch unzählige.

Hier findest du jede Menge Tipps zur Azoreninsel Flores:

Flores auf den Azoren – Tipps & Sehenswürdigkeiten für den grünen Smaragd des Atlantik

27. Wandere durch den riesigen Vulkankrater von Corvo

Corvo ist die kleinste bewohnte Insel der Azoren aber du findest dort einen der größten Vulkankrater. Man könnte fast sagen, die ganze Insel besteht fast ausschließlich aus dem Krater mit seinen 3,5 km Umfang und seinen 300 Meter in die Höhe ragenden Wänden.

Blick auf den Krater von Corvo aus der Vogelperspektive
…. Sorry, bei dem Anblick verschlägt es mir die Sprache…

Der Monte Gordo – der Krater von Corvo – ist nicht nur die Hauptattraktion der Insel, sondern auch eines der absoluten Highlights auf den ganzen Azoren und Portugal.

Hier findest du Informationen wie du nach Corvo kommst und den Krater genießen kannst.


Was waren deine Highlights in Portugal? Schreibe es in die Kommentare! 

Hat dir der Artikel gefallen? Teile ihn:

2 Antworten auf Portugiesische Perlen: Die 27 besten Portugal Sehenswürdigkeiten für deinen Portugal Urlaub

  1. […] ist berühmt für seine malerischen Schlösser und Gärten, die das märchenhafte Schloss und den atemberaubenden Schlossgarten umfassen. Eines der bekanntesten Schlösser in Sintra ist die […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert