Diese individuelle Andalusien Rundreise mit dem Mietwagen wirst du lieben! Vielleicht wird sie sogar dein bester Urlaub seit langem. Warum? Weil Andalusien einfach alles hat, was es für einen perfekten Roadtrip braucht: tolle Berglandschaften, atemberaubende Küstenabschnitte & Strände sowie sensationelle Städte mit historischen Palästen, die an 1001 Nacht erinnern. Dazu kommen noch die leckere regionale Küche, feuriger Flamenco und die Begegnungen mit freundlichen Einheimischen.
In diesem Artikel verrate ich dir eine Andalusien Route, die du in zwei Wochen so abfahren kannst, dass du möglichst viel siehst, aber dabei auch noch Zeit zum Relaxen findest. Zusätzlich gebe ich dir jede Menge Tipps zu Übernachtungen, Mietwagen buchen, Reisezeit und mehr.
In den letzten Jahren ist die Region im Süd-Westen Spaniens zu einer meiner liebsten Reiseziele geworden. Ich war bereits mehrmals dort, sowohl auf verschiedenen Städtetrips, aber auch mehreren Roadtrips. Da ich selbst nicht so ein Fan von überlaufenen Touristen-Regionen bin, bekommst du hier Tipps zu den absoluten Andalusien Highlights, aber auch Orten, die nicht auf dem Radar der typischen Spanien-Urlauber sind.
In diesem Artikel zeige ich dir eine Reiseroute für 2 Wochen Urlaub (=16 Tage).
Wenn du nur eine Woche Zeit hast, dann findest du hier 2 Andalusien Routen für jeweils den Westen und den Osten Andalusiens:
Hier habe ich dir auch nocheinmal die besten Sehenswürdigkeiten in ganz Andalusien zusammengefasst:
Individuelle Andalusien Rundreise für 16 Tage
Hier zeige ich dir die einzelnen Streckenabschnitte meiner Routen-Empfehlungen mit Informationen, Zeitangaben und Links zu detaillierten Artikeln zu einzelnen Orten.
Alle im Artikel erwähnten Orte findest du auch hier auf der Karte. Zudem habe ich dir noch einige Zwischenstopps in die Karte eingefügt, die es sich auch zu erkunden lohnt, wenn du genug Zeit hast. In den beiden Artikel-Links weiter oben zu den Strecken im Westen und Osten Andalusiens sind mehr Details zu diesen Orten beschrieben.
Welche Flüge nach Andalusien?
Die hier empfohlene Andalusien-Route führt dich von Sevilla nach Málaga. Deshalb buchst du idealerweise den Hin- und Rückflug in den Flughäfen dieser Städte. Du kannst die Route aber auch variieren oder komplett anders herum fahren.
Wo du startest, hängt auch etwas davon ab, in der Nähe welcher Flughäfen in Deutschland du wohnst. Während zum internationalen Flughafen Málaga viele Flüge in ganz Deutschland angeboten werden, sind die Angebote für Sevilla je nach Jahreszeit eher begrenzt. Es gibt aber in der Nähe Sevillas noch andere Flughäfen, wie der in Jerez de la Frontera. Insgesamt gibt es in Andalusien 6 Flughäfen.
In allen Flughäfen kannst du ein Auto mieten (siehe weiter unten) und deinen Roadtrip starten. Über folgende Links findest du günstige Flüge für alle 6 Optionen.
1: Sevilla
Wie lange? 2 Tage
Strecke nächster Stopp: Sevilla – Cadíz (1:20 Autostunden)
Hoteltipp: Hotel Doña María
Must Do Aktivität: Kathedrale, Giralda & Alcazar Eintritt mit Führung
Sevilla ist die größte Stadt Andalusiens und meiner Meinung nach eine der schönsten in ganz Spanien. Du solltest hier mindestens 2 volle Tage verbringen, denn es gibt viel zu entdecken.
Was genau, habe ich in folgendem Artikel im Detail aufgeschrieben:
2: Cadíz
Wie lange? 1 Tag
Strecke nächster Stopp: Cadíz – Bolonia (1:30 Autostunden)
Hotel-Tipp: Spanish Galleon Lodge
Must Do Aktivität: Am besten bewerteter, geführter Stadtrundgang
Cadìz ist die älteste Stadt Westeuropas und liegt idyllisch an der Küste. Cadìz ist nicht so groß. Du kannst an einem Tag alles zu Fuß erkunden und vielleicht auch etwas an den schönen Stadtstränden entspannen.
3: Bolonia
Wie lange?: 1 Tag
Strecke nächster Stopp: Bolonia – Ronda (2:30 Autostunden)
Hotel-Tipp: Chillout Hotel Tres Mares (in der Nähe von Bolonia)
Must Do Aktivität: Katamaran-Route von Barbate nach Bolonia
Nach Cadiz erwartet dich eine ereignisreiche Route entlang der Küste. Bevor du dich zum nächsten Stopp in Ronda begibst, empfehle ich dir irgendwo an der Küste zu übernachten. Bolonia ist meiner Meinung nach eine sehr gute Wahl dafür.
Auf dem Weg Richtung Bolonia kommst du an vielen kleinen Küstenorten vorbei, wie z.B. Conil de La Frontera. Besonders schön fand ich es aber in Los Canos de Meca, einem verschlafenen Dorf am Leuchtturm von Trafalgar. Es gibt hier einen super Strand und ein paar Restaurants.
Zudem kannst du hier in den lokalen Surfschulen Bords ausleihen oder an Surfkursen und Surfcamps teilnehmen.
Mehr Informationen zu den Angeboten gibt es hier:
In Bolonia hast du nicht nur einen super idyllischen Traumstrand, sondern kannst auch eine große Sand-Düne sowie eine historische Ausgrabungsstätte mit Museum besichtigen. Das Museum ist für europäische Bürger sogar kostenlos.
Auch der Zugang zur Düne am Ende des Strandes ist kostenlos. Nachdem du den anstrengenden Marsch auf den Sandberg und wieder herunter hinter dir hast, kannst du dich in eines der ansässigen Restaurants setzen und den Blick aufs Meer für eine Weile genießen.
4: Ronda
Wie lange?: 2 Tage
Strecke nächster Stopp: Ronda – Caminito del Rey (1 Autostunde)
Hotel-Tipp: Hotel Parador de Ronda
Must Do Aktivität: Wanderung mit Guide entlang der Klippen von Ronda
Ronda ist eine ganz besondere Stadt in den Bergen Andalusiens. Sie thront auf einem mächtigen Felsplateau, das von einer etwa 100 m tiefen Schlucht durchdrungen wird. Berühmt ist sie für die Puente Nuevo – eine Brücke, die die die beiden Stadtteile über der Schlucht miteinander verbindet. Schon Schriftsteller wie Hemingway oder Rilke ließen sich von Ronda in den Bann ziehen.
In 2 Tagen kannst du nicht nur alle Sehenswürdigkeiten Rondas besuchen sondern hast auch noch genug Zeit um die lokalen Tapas-Szene zu erkunden und etwas zu Entspannen.
5: Caminito del Rey
Wie lange?: 1 Tag
Strecke nächster Stopp: Caminito del Rey – Córdoba (2 Autostunden)
Hotel-Tipp: La Posada del Conde (Liegt zwischen den beiden Stauseen direkt beim Eingang des Caminito)
Must Do Aktivität: Wanderung am Caminito del Rey
Der Caminitio del Rey ist einer der berühmtesten Wanderwege der Welt – vor allem wegen der vielen Unfälle in der Vergangenheit. Heute ist der Weg allerdings sehr sicher und für jede Art von Touristen freigegeben. Die Strecke führt dich durch tiefe Schluchten, vorbei an beeindruckenden Felsmassiven und durch idyllische Wälder.
Um diese Wanderung zu machen musst du dir ein Ticket online kaufen (Diese sind meist schon Wochen vorher ausgebucht) oder an einer geführten Tour teilnehmen. Je nachdem für wann du ein Ticket bekommst, musst du deine Route anpassen.
Als Ausgangspunkt eignet sich entweder Ronda oder Málaga. Bei den geführten Touren wirst du von beiden Städten abgeholt. Da bei meinem Trip keine normalen Tickets mehr verfügbar waren, besorgte ich mir eine geführte Tour über Getyourguide (Halbtagestouren reichen meiner Meinung nach aus). Diese gibt es auch mit Transport von den größeren umliegenden Städten.
- Von Málaga: Caminito del Rey Geführte Tour mit Bus
- Normales Ticket ohne Tour
- Tour mit offiziellem Führer ohne Transport
Wenn du dir aber selbst ein Ticket gekauft hast, dann empfehle ich dir in einem Ort der möglichst nah am Haupteingang des Wanderweges liegt zu übernachten, um möglichst früh dort zu sein und die großen Touristenmassen zu vermeiden. Ich selbst hatte mir z.B. ein Airbnb in Ardales ausgesucht. Es gibt aber auch Hotels in unmittelbarer Nähe zum Eingang.
6: Córdoba
Wie lange?: 2 Tage
Strecke nächster Stopp: Córdoba – Granada (3 Autostunden)
Hotel-Tipp: Hospedería Del Atalia
Must Do Aktivität: Mezquita-Catedral-Führung mit Einlass ohne Anstehen
Das Highlight in Córdoba ist sicherlich die Mezquita-Catedral de Córdoba, die vor allem wegen der rot-weiß gestreiften Rundbögen bekannt ist. Sie wurde einst als Moschee genutzt aber ist mittlerweile eine Kathedrale mit einer mächtigen Basilika in ihrem Zentrum. Es gibt aber noch viel mehr Sehenswertes in Córdoba:
Wenn du Córdoba in Richtung Osten nach Granada aufbrichst, dann empfehle ich dir einen Zwischenstopp in Montefrío. Grund dafür ist die äußerst fotogene Burg, die am Rande einer steilen Klippe gebaut wurde.
7: Granada und Alhambra
Wie lange?: 2 Tage
Strecke nächster Stopp: Granada – Sierra Nevada (hängt davon ab, wo die im Sierra Nevada Gebirge eine Unterkunft findest: 2-4 Autostunden)
Hotel-Tipp: Hotel Parador de Granada
Must Do Aktivität: Alhambra & Nasridenpaläste Tour mit Tickets
Die Alhambra, die über den Dächern Granadas thront, ist eines der absoluten Highlights auf deinem Andalusien Trip und vielleicht die berühmteste Sehenswürdigkeit in ganz Spanien. Nimm dir mindestens einen ganzen Tag für die Erkundung dieser historischen Anlage Zeit.
Die Alhambra besteht aus verschiedenen Bereichen, für die du dir auch verschiedene Tickets kaufen kannst:
- Generalife
- Alcazaba
- Die Paläste der Nesriden
Die Gärten liegen zwischen den Anlagen und du kannst diese teilweise sogar ohne Ticket besuchen. Achte beim Ticketkauf darauf, dass du den Eintritt zu den Nesridenpalästen nur zu ganz bestimmten Zeiten am Tag buchen kannst. Oft sind diese Tickets aber schon Wochen im Voraus ausgebucht. Tickets für Generalife und Alcazaba sind aber meist noch für den Folgetag verfügbar.
Gehe auf Nummer sicher und besorge dir die Tickets schon vor deinem Urlaub im offiziellen Ticketverkauf der Alhambra.
Vorm Eingang der Alhambra gibt es sehr gute Audioguides für ein paar Euro. Die sind perfekt, wenn du keine geführte Tour machst, aber trotzdem Hintergrundinformationen zur Alhambra hören möchtest.
Granada hat aber auch neben der Alhambra viel zu bieten. Ich empfehle dir einfach etwas durch die Stadt zu schlendern. Besonders schön ist auch der Stadtteil Albaycín. Hier gibt es viele Mirradors (= Aussichtspunkte) mit perfekten Blick auf die Alhambra.
Wenn du etwas aktiver sein möchtest, empfehle ich dir eine Wanderung in der Region zu unternehmen. Besonders cool fand ich die Wanderung entlang der Schlucht vom Fluss Monachil – Monachil los Cahorros. Auf diesem Wanderweg hangelst du dich an steilen Felswänden entlang, kriechst durch enge Schluchten und passierst wackelige Hängebrücken.
Die Rundwanderung dauert etwa 4 Stunden. Hier findest du detaillierte Routen-Beschreibungen:
8: Sierra Nevada
Wie lange? 1 Tag
Strecke nächster Stopp: Sierra Nevada – Nerja (1:30 – 2 Autostunden)
Hotel-Tipp: Exclusivo DÚPLEX en la PLAZA
Must Do Aktivität: Sonnenuntergang in der Sierra Nevada auf 2.500 m Höhe
Von Granada aus empfehle ich dir, dir einen Tag Zeit zu nehmen um die Region der Sierra Nevada zu erkunden.
Erster Stopp auf der Route durch die Berge ist La Calahorra. Hier gibt es eine Burg von der aus du einen fantastischen Ausblick hast.
Weiter geht es Richtung Süden die A-337 entlang. Eine Serpentine folgt hier der nächsten und du kannst immer wieder an spektakulären Aussichtspunkten Halt machen und den Panoramablick ins Umland und die Berge genießen.
Folge dann der eher unbefahreneren A-4130 Richtung Westen. Entlang dieser Straße gibt es viele kleine, verschlafene Pueblo Blancos (=weiße Dörfer).
Auch das 1.500 m hoch gelegene Dorf Trévelez solltest du besuchen. Hier gibt es den berühmten spanischen Serrano-Schinken – den „Jamón de Trevélez“. Du kannst hier verschiedene Schinken-Herstellungen besichtigen oder in den Geschäften Produkte aus der Region kaufen.
Im Ort Pitres solltest du der Schokoladenfabrik Chocolates Sierra Nevada einen Besuch abstatten.
Ich empfehle dir irgendwo entlang der Route eine Unterkunft für die Nacht zu suchen. So hast du erstens mehr Zeit die Sierra Nevada zu erkunden und zweitens kannst du den herrlichen Sonnenuntergang genießen.
9: Nerja
Wie lange?: 2 Tage
Strecke nächster Stopp: Nerja – Málaga (1 Autostunde)
Hotel-Tipp: Hotel Villa Frigiliana
Must Do Aktivität: Geführte Kajaktour zu den Klippen von Nerja und zum Maro-Wasserfall
Nerja selbst ist eine kleine, typische Touristenstadt, wie es sie viele in Andalusien gibt. Die Region um Nerja herum bietet aber sehr viele Highlights, weshalb sich Nerja hervorragend als Ausgangspunkt zur Erkundung eignet.
Dies Dinge solltest du nicht verpassen:
- Der Balkon Europas – Diese im Jahr 1885 errichtete Terrasse bietet einen herrlichen Blick über die Küste rund um Nerja.
- Die Höhlen von Nerja – Die Tropfsteinhöhlen in Nerja sind wirklich beeindruckend und auch prima für einen regnerischen Tag geeignet.
- Aqueducto del Aguila – Das historische Aquädukt ist ein Foto wert. Du kannst es von der Brücke aus fotografieren aber auch unter dem Aquädukt durch laufen.
- Die Strände im Naturschutzgebiet Acantilados Maro, Cerro Gordo – Die Strände um Nerja sind oft überlaufen, besonders im Sommer. Entlang des Naturpark Acantilados Maro – Cerro Gordo gibt es jedoch noch ein paar kleinere Strände, an denen meist weniger los ist. Erkunde z.B. die Cala del Cañuelo, den Playa de Las Alberquillas, den Playa del Pino oder die Playa Cantarrijan.
- Das Bergdorf Frigiliana – Das weiße Dorf Frigiliana hat in letzter Zeit auf Social Media sehr viel Aufmerksamkeit erhalten. Das liegt zum Großteil an den typischen engen Gässchen mit Blick über die Berge bis zum Meer. Am schönsten sind hier aber meiner Meinung nach die Sonnenuntergänge.
- Fluss-Wanderung am Rio Chillar – Dieser Wanderweg führt nicht nur neben dem Fluss Chillar entlang Du musst oftmals auch knöcheltief durchs Flusswasser laufen. Es geht dabei etwa 5 km durch Schluchten und auch flachere Ebenen bis zu einem Pool mit Wasserfall in dem du dich erfrischen kannst.
In diesem Artikel gebe ich dir Tipps für die Strecke und verrate, was du dabei alles beachten solltest:
10: Málaga
Wie lange? 2 Tage
Nächster Stopp: Heimflug
Hotel-Tipp: 5-Sterne Gran Hotel Miramar
Must Do Aktivität: Live Flamenco Show im Theatro Club
Málaga, der Geburtsort Pablo Picassos, ist der letzte Stopp auf deinem Andalusien Roadtrip. Auch in der zweitgrößten Stadt in Andalusiens gibt es viel zu entdecken. Lese hier mehr:
Beste Reisezeit Andalusien
Wettertechnisch ist es im Sommer perfekt in Andalusien. Die Tage sind lang und Regen gibt es so gut wie nicht. Allerdings sind im Sommer auch die meisten Touristen hier unterwegs und die Region ist teilweise wirklich überlaufen, vor allem an der Küste und den Stränden.
Glücklicherweise eignet sich Andalusien auch perfekt als Fluchtort vom deutschen Schmuddelwetter im Herbst oder Frühling. Ich empfehle deshalb eine Reise nach Andalusien im April/Mai oder im Oktober. Dann ist es zwar nicht so lange hell wie im Sommer, aber mit 20° C – 22° C noch recht warm über den Tag. Zudem gibt es verhältnismäßig wenig Niederschlag und du bleibst von großen Touristenmassen verschont.
Ich selbst war auch schon im November in Andalusien und es war super. Es kommt dann aber eher vor, dass es auch mal einen Tag regnet.
Auto mieten in Andalusien
Miete dir ein Auto in der Stadt in der du ankommst. Möchtest du diese Stadt besichtigen, empfehle ich dir, den Mietwagen nicht schon am Flughafen zu holen. Erstens brauchst du das Auto in der Stadt nicht und würdest nur sinnlos Parkgebühren zahlen, zweitens ist es auch nicht gerade einfach mit dem Auto durch die engen Gassen der andalusischen Altstädte zu Fahren.
Nutze am besten ein Vergleichsportal wie check24 oder billigermietwagen um ein günstiges Auto zu finden.
Tipp: Ich finde es sinnvoller für Andalusien ein eher kleineres Auto zu mieten, denn in den vielen Orten gibt es oft nur sehr enge Gassen und Einbahnstraßen. Da ist es mit einem kleineren Auto leichter zu fahren. Auch das Finden von Parkplätzen ist wesentlich einfacher.
Ich empfehle zudem eine Vollkasko, Diebstahlversicherung, sowie eine Reifen-, Glas-, Dach- und Unterboden Versicherung. Ohne die ist es natürlich billiger, davon rate ich aber ab.
Unterkünfte in Andalusien
Andalusiens wirtschaftliche Haupteinnahmequelle ist der Tourismus. Dementsprechend viele Unterkunftsmöglichkeiten gibt es – von preiswert bis luxuriös. Eigentlich in jedem bekannteren Ort kommst du in einem Hotel unter. Ich selbst habe während meiner Reise aber auch immer wieder gute Erfahrungen mit airbnb gemacht. Es kommt ganz darauf an, was du bevorzugst.
Ich habe für meine eigene Reiseplanung ein paar gute Hotels recherchiert und auch in ein paar davon übernachtet. Wenn du eher komfortabel übernachten willst, dann sind diese Hotels eine gute Alternative zu airbnb. Du kannst aber über Preisvergleichsportale wie trivago oder Kayak auch selbst unter allen Anbietern nach Hotels suchen.
Diese Hotels hier könnten dir gefallen:
Sevilla: Das Hotel Doña María ist eine sehr gute Wahl. Denn es befindet sich direkt neben der Kathedrale von Sevilla und verkörpert perfekt den Charme dieser Stadt.
Cadiz: Die Spanish Galleon Lodge liegt mitten in der Altstadt und vom Dach hast du einen super Blick. Zudem sind Übernachtungen hier nicht zu teuer.
Ronda: Vom Hotel Parador de Ronda genießt du einen herrlichen Blick auf die Puente Nuevo und die Schlucht. Es ist zwar nicht ganz günstig, aber für eine Nacht kann man sich den Komfort schon mal gönnen.
Córdoba: Das Hospedería Del Atalia hat neben gemütlichen Zimmern auch eine fantastische Dachterrasse mit Blick auf den Glockenturm. Vor allem abends, wenn es langsam dunkel und das Gebäude angeleuchtet wird, lässt es sich hier gut mit einem Glas Wein aushalten. Außerdem ist die zentrale Lage des Hotels sehr praktisch für Erkundungstouren durch die Stadt.
Granada: Das Hotel Parador de Granada liegt mitten in der Alhambra, einer der berühmtesten Sehenswürdigkeiten Spaniens. Du übernachtest hier wie einst die Nasriden in ihren Palästen – aber natürlich etwas moderner. Ich selbst übernachtete aber im Maciá Monasterio de los Basilios. Dieses Hotel war einst ein Kloster, erbaut im 17. Jahrhundert. Besonders schön fand ich den Innenhof des Hotels.
Sierra Nevada: Eine Unterkunft in den Bergen mit dementsprechend toller Aussicht erwartet dich in vielen Unterkünften entlang der Sierra Nevada. Eines davon ist sind die Maisonette-Wohnungen der Exclusivo DÚPLEX en la PLAZA.
Frigiliana: Das familiäre Bed and Breakfast Villa Corte Azul hat sehr gute Bewertungen bekommen. Es liegt etwas außerhalb, südlich von Frigiliana. Es gibt hier einen Pool und vegetarisches Frühstück. Wenn du eher ein klassisches Hotel im Zentrum von Frigiliana bevorzugst, dann ist eventuell das Hotel Villa Frigiliana etwas für dich. Das 3-Sterne-Hotel besitzt einen Außenpool, ein Restaurant und du kannst hier auch Zimmer mit Balkon und Bergblick buchen.
Málaga: Die Santa Cruz Apartments liegen sehr zentral, wurden von vielen Gästen sehr gut bewertet und sind dafür recht günstig. Wenn es mal etwas ganz Besonderes sein soll, dann ist das luxuriöse 5-Sterne Gran Hotel Miramar etwas für dich. Es liegt sehr zentral und hat eine außergewöhnliche Ausstattung. Eine Alternative ist das moderne Hotel Boutique Teatro Romano. Wie der Name schon vermuten lässt, wohnst du hier direkt in der Altstadt neben dem römischen Theater und der Alcazaba.
Andalusien Videos
Um dich ein bisschen in Urlaubslaune zu bringen, findest du hier 2 Videos von Andalusien.
Wie findest du diese individuelle Andalusien Rundreise mit dem Mietwagen? Fehlen vielleicht noch ein paar Highlights, die du selbst besucht hast? Oder hast du einfach nur eine Frage zu dieser Route? Dann schreibe mir einfach einen Kommentar.
Hat dir der Artikel gefallen? Teile ihn:
Tools & Services, die ich für deine Reise empfehle:*
💰 Schutz auf Reisen mit einer Reiseversicherung
📷 Meine Kamera & Mein Objektiv
🚁 Meine Drohne für Luftaufnahmen
🏨 Hotels buchen auf Booking.com
🚗 Günstige Mietwagen finden und vergleichen
🎟 Coole Aktivitäten finden und buchen
🔒 Sichere Internetverbindung mit NordVPN
*Hinweis: Diese Links sind Affiliate-Links. Bei einer Buchung darüber erhalte ich eine kleine Provision, ohne dass es für dich teurer wird. Ein Abschluss von dir über diese Links hilft mir, weiterhin kostenlose und werbefreie Inhalte auf dieser Website anzubieten. Danke für deine Unterstützung!
Toller Beitrag mit sehr nützlichen Tipps, welche uns bestimmt auf unser Camp Reise helfen werden. Sobald wir einen Wohnwagen kaufen, werde wir die Reise antreten. :D