Andalusien Highlight: Wanderung am Rio Chillar

Die coolste Wanderung in Andalusien? – Flusswanderung durch den Río Chillar

4.03.2019 | update 4.03.2019 | in Spanien | von | Dein Kommentar!

Die Fluss-Wanderung durch den Rio Chillar bei Nerja ist eine der besten Wanderungen in der Region und ein absolutes Must Do auf deinem Andalusien Roadtrip. In diesem Artikel gebe ich dir Tipps für die Strecke und verrate, was du dabei alles beachten solltest.

Werbung:

Das coole bei dieser Tour: Du wanderst nicht nur am und neben dem Fluss Chillar sondern oftmals auch knöcheltief mittendrin. Es geht dabei etwa 5-8 km durch Schluchten und auch flachere Ebenen bis zu einem Pool mit Wasserfall („Vado de los Patos“) in dem du dich erfrischen kannst.

Wasserffall am Rio Chillar

Dieser kleine Wasserfall „Vado de los Patos“ ist das Ziel der Wanderung. Du kannst dich darin von den Strapazen abkühlen.

Hier ein paar allgemeine Tipps zur Río Chillar Wanderung

  • Die Route ist nicht offiziell vom Tourismusverband ausgeschrieben, sie ist aber trotzdem erlaubt.
  • Der Weg bis zum Wasserfall ist etwa 8 km lang. Es ist kein Rundweg. Du musst also die gleiche Strecke wieder zurück laufen.
  • Die ganze Wanderung würde ich eher als leicht bis mittel einstufen. Du musst keine schwierigen Passagen klettern und auch nicht die ganze Zeit durch das Wasser laufen.
  • Du solltest keinen Müll entlang des Weges liegen lassen. Das ist respektlos und zerstört die Natur – passiert aber leider viel zu oft.
  • Du solltest auf jeden Fall rutschfeste Schuhe anziehen.
  • Bei Regen solltest du eher nicht gehen, es könnte Fluten geben, wenn es heftiger regnet. Und auch das Wasser steht in der Regel höher nach Regen.
Schlucht am Rio Chillar

Spannend: Mehrere solcher Schluchten musst du durchqueren.

Welche Ausrüstung sollte ich mitnehmen?

Die Wanderung ist zwar einfach, aber trotzdem solltest du wie bei jeder Wanderung ein paar Vorkehrungen treffen. Folgendes empfehle ich dir mitzunehmen oder vorher bei Amazon zu kaufen:

Wo startet der Weg am Rio Chillar?

Die Wanderung startet eigentlich am Touristenzentrum, wo es auch einen offiziellen Parkplatz gibt. Allerdings kannst du auch direkt am Eingang zum Flussbett parken. Dadurch sparst du dir 2 km Laufen durch eine Wohngegend.

Rio Chillar Parkplatz

In dieser Straße kannst du dein Auto parken. Früh am Morgen ist es noch recht leer.

Wenn du von dem kleinen Häuschen am Eingang startest, dann dauert die Wanderung etwa 2-3 Stunden pro Strecke, je nach deinem Tempo. Also insgesamt solltest du mit Pausen etwa 5-7 Stunden einplanen.

TIPP:

Starte früh am Morgen – am besten kurz nachdem die Sonne aufgegangen ist. Im Oktober ist das etwa 9:00 Uhr. Dann sind sehr wahrscheinlich wenige andere Touristen unterwegs und du kannst die Natur in aller Ruhe genießen.

Ist die Río Chillar Wanderung mit Kindern machbar?

Machbar ist es auf jeden Fall. Das kommt natürlich auch auf die Kinder an. Ich habe Familien mit Teenagern und kleinen Kindern gesehen. Ein 6-jähriger wird an den tiefsten Stellen etwa bis zur Hüfte im Wasser stehen.

Wasser fließt entlang einer Schlucht am Rio Chillar

Durch solche Schluchten musst du wandern. Aber keine Angst, die Strecke ist nicht sehr schwierig. Das hier ist schon der schwierigste Teil.

Du solltest deine Kleinen an den etwas tieferen Stellen in der Schlucht aber auf jeden Fall an die Hand nehmen. Du musst auch nicht die ganze Strecke laufen. Vor allem wenn deine Kinder noch klein sind oder nicht sehr beweglich, dann kehre nach der dritten Schlucht wieder um. Der Weg über die anschließenden Felsen (siehe unten) ist eventuell etwas zu rutschig und gefährlich für sie.

Du kommst auf der Wanderung aber auch immer wieder an kleinen, natürlichen Badebuchten vorbei, die vor allem super für kleinere Kinder geeignet sind und in denen sie ein bisschen planschen können.

Kleiner Pool am Damm

Solche Dämme, in denen sich das Wasser zu einem erfrischenden Pool staut, gibt es entlang des Weges viele.

In diesem Artikel gibt es einen ausführlichen Bericht zum Wandern des Río Chillar mit Kindern.

Füße im Fluss Rio Chillar in Andalusien

Das ist in etwa die Wassertiefe. An manchen Stellen geht es noch etwas höher.

Ist die Río Chillar Wanderung mit Hunden machbar?

Ich habe auf meiner Wanderung mehrere Leute mit ihren Hunden gesehen und die sahen alle glücklich und fit aus. Das waren aber alles mittelgroße bis große Hunde. Mit kleineren Hunden könnte es Probleme geben. Ein Chihuahua wird wohl gerade so seine Nase über Wasser halten können ;)

Auch ältere Hunde sollten solche Strapazen besser nicht machen.

Wegbeschreibung Río Chillar mit Bildern

An dem Tag, an dem ich den Río Chillar gewandert bin, war ich auf dem Weg zum Wasserfall der erste Tourist. Auf dem Rückweg sind mir aber immer wieder andere Touristen begegnet, die mich oft gefragt haben, wie weit es noch ist. Die nachfolgenden Bilder zeigen dir deswegen in etwa die wichtigsten Stellen entlang des Weges, so dass du dich bei deiner eigenen Wanderung besser orientieren kannst.

Rio Chillar Flussbett trocken

Am Anfang ist das Flussbett noch sehr weit und trocken. Du musst etwa 30 Minuten laufen, bis du zum ersten Damm kommst.

Damm am Rio Chillar

An diesem Damm geht es dann richtig los. Ab jetzt wird es nass.

Weg entlang des Rio Chillar

Am Anfang des Flusses kannst du oft noch am Rande entlang laufen. Das geht schneller und du musst nicht so vorsichtig sein, wie wenn du direkt im Wasser laufen müsstest.

erste Schlucht am Fluss Rio Chillar in Andalusien

Nach etwa 45 bis 60 Minuten gelangst du zur ersten Engstelle. Hier kannst du nur langsam durchs Wasser waten.

Rio Chillar Fluss Sonne geht auf

Danach geht es wieder weiter in etwas ruhigeren Gewässern. Gegen etwa 11:00 Uhr ist die Sonne auch so hoch, dass sie oft in die Schlucht scheint und du dich wärmen kannst. Zeit für eine kleine Pause.

Schlucht am Rio Chillar

Insgesamt 3 solcher Schluchten musst du durchqueren. Zur dritten kommst du nach etwa 2 Stunden wandern.

Felsen im Fluss Rio Chillar in Andalusien

Ab einem gewissen Punkt hinter den 3 Schluchten liegen größere Brocken im Weg. Du musst jetzt etwas klettern, aber nicht viel – größere Schritte reichen meist aus.

Wasserffall am Rio Chillar

Nicht weit von den ersten größeren Felsen gelangst du dann aber recht schnell zum Vado de los Patos.

Ich war nach etwas mehr als 2 Stunden dort, bin aber auch sehr schnell gelaufen und hatte keine Pausen. Realistisch ist eine Zeit von 2,5 bis 3 Stunden mit normalem Tempo und kleinen Pausen, um diesen Wasserfall zu erreichen.

Hinter dem Pool mit Wasserfall geht es auch noch weiter. Aber es kommt kein weiterer großer Pool. Ich bin etwa noch 1 Stunde weiter gelaufen und kehrte dann wieder um. Um den ganzen Rio Chillar abzuwandern brauchst du locker 7 – 8 Stunden. Dafür und auch für andere Routen in der Region, solltest du dir Wanderkarten im Touristikbüro in Nerja holen.

TIPP:

Aufpassen solltest du auch auf die fiesen, mit nervigen kleinen Dornen bestückten Lianen die hier an den Wänden und Bäumen herunterhängen. Wenn du nicht darauf achtest, holst du dir wie ich sicher den ein oder anderen Kratzer.

Hier findest du einen weiteren Artikel mit Details zur Wanderung.


Wie du siehst, ist diese Wanderung ein tolles Abenteuer auf deinem Andalusien Roadtrip. Bist du den Weg auch schon gewandert oder hast noch extra Tipps? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.

Hat dir der Artikel gefallen? Teile ihn:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.