Die Fluss-Wanderung durch den Rio Chillar bei Nerja ist eine der besten Wanderungen in der Region und ein absolutes Must Do auf deinem Andalusien Roadtrip. In diesem Artikel gebe ich dir Tipps für die Strecke und verrate, was du dabei alles beachten solltest.
Das Coole bei dieser Tour: Du wanderst nicht nur am und neben dem Fluss Chillar sondern oftmals auch knöcheltief mittendrin. Es geht dabei etwa 5-8 km durch Schluchten und auch flachere Ebenen bis zu einem Pool mit Wasserfall (“Vado de los Patos”) in dem du dich erfrischen kannst.
Hier ein paar allgemeine Tipps zur Río Chillar Wanderung
- Die Route ist nicht offiziell vom Tourismusverband ausgeschrieben, sie ist aber trotzdem erlaubt.
- Der Weg bis zum Wasserfall ist etwa 8 km lang. Es ist kein Rundweg. Du musst also die gleiche Strecke wieder zurück laufen.
- Die ganze Wanderung würde ich eher als leicht bis mittel einstufen. Du musst keine schwierigen Passagen klettern und auch nicht die ganze Zeit durch das Wasser laufen.
- Du solltest keinen Müll entlang des Weges liegen lassen. Das ist respektlos und zerstört die Natur – passiert aber leider viel zu oft.
- Du solltest auf jeden Fall rutschfeste Schuhe anziehen.
- Bei Regen solltest du eher nicht gehen, es könnte Fluten geben, wenn es heftiger regnet. Und auch das Wasser steht in der Regel höher nach Regen.
Welche Ausrüstung sollte ich mitnehmen?
Die Wanderung ist zwar einfach, aber trotzdem solltest du wie bei jeder Wanderung ein paar Vorkehrungen treffen. Folgendes empfehle ich dir mitzunehmen oder vorher bei Amazon zu kaufen:
- Rutschfeste Schuhe oder Wandersandalen
- Badehose oder Badebekleidung
- Wanderstock
- Knieschoner für Kinder – damit nichts passiert, wenn die Kleinen doch mal hinfallen
- Sonnencreme
- Hosen, die man hochkrempeln kann, oder kurze Hosen. Jeans würde ich nicht empfehlen.
- Handtuch, damit du an einem der kleinen Strände am Flussbett etwas chillen und die Sonne genießen kannst.
Wo startet der Weg am Rio Chillar?
Die Wanderung startet eigentlich am Touristenzentrum, wo es auch einen offiziellen Parkplatz gibt. Allerdings kannst du auch direkt am Eingang zum Flussbett parken. Dadurch sparst du dir 2 km Laufen durch eine Wohngegend.
Wenn du von dem kleinen Häuschen am Eingang startest, dann dauert die Wanderung etwa 2-3 Stunden pro Strecke, je nach deinem Tempo. Also insgesamt solltest du mit Pausen etwa 5-7 Stunden einplanen.
Starte früh am Morgen – am besten kurz nachdem die Sonne aufgegangen ist. Im Oktober ist das etwa 9:00 Uhr. Dann sind sehr wahrscheinlich wenige andere Touristen unterwegs und du kannst die Natur in aller Ruhe genießen und musst dir den Wasserfall auch sehr wahrscheinlich nicht mit vielen anderen teilen.
Ist die Río Chillar Wanderung mit Kindern machbar?
Machbar ist es auf jeden Fall. Das kommt natürlich auch auf die Kinder an. Ich habe Familien mit Teenagern und kleinen Kindern gesehen. Ein 6-jähriger wird an den tiefsten Stellen etwa bis zur Hüfte im Wasser stehen.
Du solltest deine Kleinen an den etwas tieferen Stellen in der Schlucht aber auf jeden Fall an die Hand nehmen. Du musst auch nicht die ganze Strecke laufen. Vor allem wenn deine Kinder noch klein sind oder nicht sehr beweglich, dann kehre nach der dritten Schlucht wieder um. Der Weg über die anschließenden Felsen (siehe unten) ist eventuell etwas zu rutschig und gefährlich für sie.
Du kommst auf der Wanderung aber auch immer wieder an kleinen, natürlichen Badebuchten vorbei, die vor allem super für kleinere Kinder geeignet sind und in denen sie ein bisschen planschen können.
Ist die Río Chillar Wanderung mit Hunden machbar?
Ich habe auf meiner Wanderung mehrere Leute mit ihren Hunden gesehen und die sahen alle glücklich und fit aus. Das waren aber alles mittelgroße bis große Hunde. Mit kleineren Hunden könnte es Probleme geben. Ein Chihuahua wird wohl gerade so seine Nase über Wasser halten können ;)
Auch ältere Hunde sollten solche Strapazen besser nicht machen.
Wegbeschreibung Río Chillar mit Bildern
An dem Tag, an dem ich den Río Chillar gewandert bin, war ich auf dem Weg zum Wasserfall der erste Tourist. Auf dem Rückweg sind mir aber immer wieder andere Touristen begegnet, die mich oft gefragt haben, wie weit es noch ist. Die nachfolgenden Bilder zeigen dir deswegen in etwa die wichtigsten Stellen entlang des Weges, so dass du dich bei deiner eigenen Wanderung besser orientieren kannst.
Ich war nach etwas mehr als 2 Stunden dort, bin aber auch sehr schnell gelaufen und hatte keine Pausen. Realistisch ist eine Zeit von 2,5 bis 3 Stunden mit normalem Tempo und kleinen Pausen, um diesen Wasserfall zu erreichen.
Hinter dem Pool mit Wasserfall geht es auch noch weiter. Aber es kommt kein weiterer großer Pool. Ich bin etwa noch 1 Stunde weiter gelaufen und kehrte dann wieder um. Um den ganzen Rio Chillar abzuwandern brauchst du locker 7 – 8 Stunden. Dafür und auch für andere Routen in der Region, solltest du dir Wanderkarten im Touristikbüro in Nerja holen.
Aufpassen solltest du auch auf die fiesen, mit nervigen kleinen Dornen bestückten Lianen, die hier an den Wänden und Bäumen herunterhängen. Wenn du nicht darauf achtest, holst du dir wie ich sicher den ein oder anderen Kratzer.
Weitere Sehenswürdigkeiten in Nerja
Die Flusswanderung am Rio Chillar ist ohne Zweifel das Highlight von Nerja. Denn ansonsten ist Nerja selbst nur eine kleine, typische Touristenstadt, wie es sie viele in Andalusien gibt. Wenn du einmal in der Gegend bist, kannst du aber trotzdem ein paar weitere tolle Spots entdecken.
Die Region um Nerja herum bietet sehr viele Highlights, weshalb sich Nerja hervorragend als Ausgangspunkt zur Erkundung eignet.
Diese Dinge solltest du nicht verpassen:
- Die Höhlen von Nerja – Die Tropfsteinhöhlen in Nerja sind wirklich beeindruckend und auch prima für einen regnerischen Tag geeignet.
- Einer der bekanntesten Spots in Nerja ist der Balcón de Europa. Von hier kannst du einen schönen Panoramablick über die Küste genießen. Direkt unterhalb des Aussichtspunktes gibt es eine kleine Promenade und einen Durchgang zum Strand.
- Aqueducto del Aguila – Das historische Aquädukt ist ein Foto wert. Du kannst es von der Brücke aus fotografieren aber auch unter dem Aquädukt durch laufen.
- Die Strände im Naturschutzgebiet Acantilados Maro, Cerro Gordo – Die Strände um Nerja sind oft überlaufen, besonders im Sommer. Entlang des Naturpark Acantilados Maro – Cerro Gordo gibt es jedoch noch ein paar kleinere Strände, an denen meist weniger los ist. Erkunde z.B. die Cala del Cañuelo, den Playa de Las Alberquillas, den Playa del Pino oder die Playa Cantarrijan.
- Das Bergdorf Frigiliana – Das weiße Dorf Frigiliana hat auf Social Media sehr viel Aufmerksamkeit erhalten. Das liegt zum Großteil an den typischen engen Gässchen mit Blick über die Berge bis zum Meer. Am schönsten sind hier aber meiner Meinung nach die Sonnenuntergänge.
Wie du siehst, ist diese Wanderung ein tolles Abenteuer auf deinem Andalusien Roadtrip. Bist du den Weg auch schon gewandert oder hast noch extra Tipps? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.
Hat dir der Artikel gefallen? Teile ihn:
Tools & Services, die ich für deine Reise empfehle:*
💰 Schutz auf Reisen mit einer Reiseversicherung
📷 Meine Kamera & Mein Objektiv
🚁 Meine Drohne für Luftaufnahmen
🏨 Hotels buchen auf Booking.com
🚗 Günstige Mietwagen finden und vergleichen
🎟 Coole Aktivitäten finden und buchen
🔒 Sichere Internetverbindung mit NordVPN
*Hinweis: Diese Links sind Affiliate-Links. Bei einer Buchung darüber erhalte ich eine kleine Provision, ohne dass es für dich teurer wird. Ein Abschluss von dir über diese Links hilft mir, weiterhin kostenlose und werbefreie Inhalte auf dieser Website anzubieten. Danke für deine Unterstützung!
Was ist den mit dem „lost Place“, der ehemaligen fabrica de ladrillos, zwischen Nerja und den Höhlen?
Frage mich seit 50 Jahren, warum sich keiner kümmert.
Ist ein tolle Lage für ein Hotel mit riesigem Pool. Denn das riesige Becken ist noch da.
Hi Harold,
klingt gut und diesen Lost Place kannte ich noch nicht, oder meinst du Fábrica de Maro?