Sandstrand an der Australien Ostküste

21 atemberaubende Highlights an der Australien Ostküste🐨🏖️🌊

Bereit für ein unvergessliches Abenteuer entlang der australischen Ostküste? Von endlosen Traumstränden über lebendige Metropolen bis hin zu einzigartigen Naturwundern, allen voran natürlich das grandiose Great Barrier Reef – hier erwarten dich 21 Highlights entlang der Australien Ostküste, von denen du schon immer geträumt hast!

Die nachfolgenden Orte (aufgelistet von Süden nach Norden), sind die bekanntesten Spots die auf jede Bucket-List eines Australien Ostküsten-Roadtrips gehören. Ich habe diese Orte auf meiner eigenen Australien-Reise selbst alle besucht und erkundet. Über die Links im Text gelangst du zu den Artikeln, die ich über die einzelnen Orte geschrieben habe und in denen ich noch speziellere Tipps gebe.

Mit mehr als 3.000 km ist die australische Ostküste verdammt lang. Es gibt einiges zu entdecken, aber die Planung ist wegen den großen Distanzen auch nicht ganz so einfach. Brauchst du noch Hilfe bei der Reise-Planung? Dann schau auch auch mal in diesen Artikel:

Australien Ostküste: Diese Tipps solltest du vor deiner Reise kennen

Alle Australien Ostküsten Highlights findest du auch hier auf der Karte:

Melbourne

Die lebenswerteste Stadt der Welt

Melbourne, die zweitgrößte Stadt Australiens, gilt laut The Economist als die lebenswerteste Stadt der Welt – und das völlig zu Recht! Mit ihrer charmanten Mischung aus urbanem Lifestyle und europäischem Flair begeistert sie Besucher aus aller Welt.

Von den angesagten Cafés und Straßenkunst in den Laneways bis hin zur entspannten Atmosphäre hat Melbourne auch mich unter den australischen Großstädten am meisten beeindruckt. Hier spürst du den Puls einer kreativen und weltoffenen Metropole!

18 Dinge, die du in Melbourne getan haben musst

Beliebte Aktivitäten in Melbourne, die du nicht auslassen solltest:

Melbourne Skyline vom Hochhaus anschauen
Must Do: Melbourne von oben

Nicht nur Melbournes Skyline ist beeindruckend. Wenn du noch mehr Zeit hast, ist es auch eine Überlegung wert, einen Roadtrip zur Great Ocean Road, die westlich von Melbourne liegt, zu machen. Das schaffst du auch an 1 bis 2 Tagen.

Wilsons Promontory Nationalpark

Atemberaubende Natur und wilde Tiere

Östlich von Melbourne liegt dieses wunderschöne Naturparadies. Hier hab ich einen meiner schönsten Sonnenuntergänge in Australien erlebt.

Der Park ist Heimat von Wombats, Emus und Kängurus, die du in ihrer natürlichen Umgebung beobachten kannst. Dazu kommen unberührte Strände und atemberaubende Küstenabschnitte.

Noch 51 Minuten bis zum Sonnenuntergang im Wilsons Promontory Nationalpark

Die besten Touren zum Wilsons Promontory Nationalpark:

Die Küste im Wilsons Promontory National Park zum Sonnenuntergang
Die Küste im Wilsons Promontory National Park zum Sonnenuntergang ist ein Traum.
Wilsons Promontory National Park Strand
Malerische Küsten gibt es im Nationalpark aber auch tagsüber jede Menge zu entdecken.

Narooma

Einsame Küsten und entspanntes Flair

Narooma mag eine kleine Stadt am südöstlichen Zipfel Australiens sein, doch genau das macht ihren Charme aus. Hier kannst du die Seele baumeln lassen und die Ruhe abseits des Trubels genießen.

Die Umgebung lockt mit einsamen Küstenlandstrichen, versteckten Buchten und historischen Minendörfern, die einst vom Goldrausch geprägt waren. Ein echter Geheimtipp für alle, die Natur und Geschichte lieben!

Die Magie australischer Kleinstädte: Narooma in New South Wales

Mystery Bay bei Narooma
Die wilde Küste südlich von Narooma ist einfach nur atemberaubend, wie etwa hier an der Mystery Bay.

Canberra

Das Kapitol Australiens

Die Hauptstadt Australiens wird von vielen Australien-Touristen oft ausgelassen. Ich finde aber, du solltest die Stadt zumindest einmal gesehen haben, denn sie ist komplett auf dem Reißbrett entstanden. Es gibt hier viele Museen und Galerien und Canberra ist zudem das Zentrum der australischen Politik.

10 Dinge, die man in Canberra tun kann

Die Must-Do Aktivitäten in Canberra:

Canberra von oben
Von oben erkennst du die durchdachten Linien der australischen Hauptstadt.
Canberra Parlament Haus
Canberra ist auch der Sitz des australischen Parlaments.

Figure Eight Pools

Natürliche Pools mit spektakulärer Aussicht

Die natürlichen Pools nahe des Burning Palms Strandes im Royal National Park sind berühmt für ihre besondere Form. Sie sehen aus wie eine Acht.

Sie befinden sich allerdings an einem gefährlichen Kliff, dass du vor allem bei Flut auf keinen Fall betreten solltest. Ein paar Sicherheitstipps gibt es hier.

Figure 8 Pools in AUSTRALIEN
8-sam Schwimmen.

Sydney

Die Weltstadt mit Oper und Harbour Bridge

Wenn du an Australien denkst, kommt dir wahrscheinlich zuerst Sydney in den Sinn – und das aus gutem Grund! Die pulsierende Metropole begeistert mit ihrer ikonischen Oper, der majestätischen Harbour Bridge und einer einzigartigen Mischung aus Stadtleben und Natur, die du so nur hier findest.

Unter folgendem Artikel findest du meine Top Tipps der Stadt:

10 Dinge, die du in Sydney tun kannst (+2 geniale Extratipps)

Die besten Sydney-Aktivitäten:

Eine der Ikonen der Australien Ostküste: Das weltberühmte Sydney Opera House
Sydney Opera House Struktur aus der Nähe
So sieht das Sydney Opera House übrigens aus der Nähe aus.
Sydney Harbour Bridge
Direkt neben dem Opera House verbindet die Sydney Harbour Bridge 2 Stadtteile.

Blue Mountains

Mystischer Eukalyptusnebel und Natur pur

Nur eine kurze Fahrt von Sydney entfernt erwarten dich die beeindruckenden Blue Mountains – ein Naturparadies, das seinen Namen von den ätherischen Ölen der Eukalyptusbäume erhalten hat, die die Luft in einen bläulichen Dunst hüllen.

Hier kannst du spektakuläre Felsformationen wie die berühmten „Three Sisters“ bestaunen, durch üppige Regenwälder wandern und die Ruhe dieser atemberaubenden Landschaft genießen.

Coole Aktivitäten in den Blue Mountains:

3 Sisters in den Blue Mauntains
Ziemlich Beeindruckend: Der Blick über die 3 Sisters auf die Blue Mountains
Dichter Eukalyptuswald in den Blue Mountains.
Dichter Eukalyptuswald in den Blue Mountains.

Coffs Harbour

Strände, Bananen und entspannte Vibes

Coffs Harbour mag nicht zu den bekanntesten Städten Australiens gehören, doch als Zwischenstopp auf dem Weg nach Norden ist es ideal. Die Region ist bekannt für ihre weitläufigen Bananenplantagen, die ihr einen besonderen Charme verleihen. Dazu kommen wunderschöne Strände, die perfekt für eine Pause am Meer sind.

Der Coffs Harbour: Big Banana Fun Park ist eine der bekanntesten Touristenattraktionen in der Region. Der Park ist berühmt für die riesige Banane, die das Wahrzeichen der Region darstellt

Byron Bay

Hippie-Flair, Surfen und atemberaubende Sonnenuntergänge

Byron Bay ist eine wilde Mischung aus Surfer-Städtchen und Hippie-Nest mit einem angenehm alternativen Flair. So laufen hier viele interessante Menschen durch die Straßen und an den Stränden herum. Am östlichsten Punkt Australiens kannst du zudem den fantastischen Ausblick genießen.

Die besten Aktivitäten in Byron Bay:

Der Tallow Beach in Byron Bay
Ein Highlight an der Ostküste Australiens: Der Tallow Beach in Byron Bay.

Gold Coast

Scyscraper, Strand, Surfen & Party

Die Gold Coast ist der größte Touristenmagnet in Australien und steht für: Strand, Surfen, Party. Besonders bekannt sind Bilder der Skyline von Surfer’s Paradise, einem Stadteil der Gold Coast.

Besonders bekannt ist die Skyline von Surfer’s Paradise, einem Stadtteil, der mit seinen beeindruckenden Wolkenkratzern direkt am Meer ein unverwechselbares Bild bietet. Zwar ist die Stadt nicht jedermanns Geschmack, doch die Mischung aus urbanem Trubel und paradiesischen Stränden macht sie zu einem einzigartigen Erlebnis

Surfers Paradise: Das Paradies, das gar keins ist

Die actionreichsten und coolsten Gold Coast Aktivitäten:

Skyline von Gold Coast
Unverkennbar: Die Skyline von Gold Coast.
SurfStrand Gold Coast
Der Strand der Gold Coast ist super zum Surfen.

Brisbane

Eine Stadt voller Leben und Kultur

Als drittgrößte Stadt Australiens gehört Brisbane zu den am schnellsten wachsenden Regionen der Welt. Zwar fand ich persönlich andere Städte in Australien noch faszinierender, doch Brisbane hat trotzdem einiges zu bieten.

Die Stadt besticht durch eine lebendige Kultur, schöne Parks und eine entspannte Atmosphäre, die einen Besuch auf jeden Fall wert macht. Besonders der South Bank Parklands und die Flusslandschaften sind ein Highlight!

Die Stadt der traurigen Gesichter

Brisbane Aktivitäten, die deinen Aufenthalt besonders machen:

Brisbane Streets Beach mit Blick auf die Skyline
Der Coolste Ort der Stadt: Der Brisbane Streets Beach

Australia Zoo

Steve Irwins Vermächtnis hautnah erleben

Kennst du noch Steve Irvine? Der Krokodilbändiger aus dem Fernsehen, der vor ein paar Jahren an einem Stich von einem Stingray starb. Der nördlich von Brisbane gelegene Australia Zoo ist seiner und eine der bekanntesten Touristen-Attraktionen Australiens. Es gibt hier sehr viele Tiere und auch richtig gute Shows, z.B. mit Krokodilen oder ziemlich großen Vögeln. Ich war selbst dort und kann den Australia Zoo sehr empfehlen. Der Eintritt ist aber mit 50 AUS Dollar kein Schnäppchen.

Auch die umliegende Region ist sehr schön. Die Glasshouse Mountains eignen sich sehr gut für das ein oder andere Panorama-Foto.

Wärter des Australie Zoo trägt ein kleines Krokodil durch die Besuchermassen.
Jap, im Australia Zoo werden die Krokodile noch von Hand eskortiert.

Sunshine Coast / Noosa

Entspannung, Strände und Nationalparks

Die Sunshine Coast besticht durch ihre entspannte Atmosphäre und ist eine ruhige Alternative zur geschäftigen Gold Coast. Besonders Noosa, das charmante Städtchen im Norden der Region, hat es mir angetan.

Hier kannst du am Strand entspannen, durch den malerischen Noosa Nationalpark wandern oder eine unvergessliche Kajak-Tour durch die faszinierenden Sümpfe unternehmen.

Unternimm diese Aktivitäten in Noosa:

Noosa in Australien von oben
Noosa ist eine sehr idyllische Stadt am Wasser.

Fraser Island

Die größte Sandinsel der Welt

Fraser Island ist ein ganz besonderer Ort auf der Welt. Es ist die größte Sandinsel unserer Erde. Dich erwartet eine atemberaubende Kulisse aus weißen Stränden, dichten Regenwäldern und kristallklaren Süßwasserseen. Hier erlebte ich auf einer 3-tägigen Jeep-Tour eines meiner größten Abenteuer in Australien. Diese Insel solltest du auf deinem Roadtrip nicht verpassen.

Fraser Island – Ein Abenteuer auf der größten Sandinsel der Welt

Starte eine Fraser Island Tour von Hervey Bay oder Rainbow Beach:

Der Lake McKenzie ist eines der Highlights auf Fraser Island.
Der Lake McKenzie ist eines der Highlights auf Fraser Island.
Fraser Island Küste mit Jeeps
Fraser Island erkundest du am besten mit einem 4-Wheel-Drive Jeep.
Wie im Champagnerglas schwimmst du in den Champagne Pools auf Fraser Island
Wie im Champagnerglas schwimmst du in den Champagne Pools auf Fraser Island

Agnes Water und Town of 1770

Letzter Surfspot vor dem Great Barrier Reef

Agnes Water und das benachbarte Town of 1770 sind der perfekte Ort, um noch einmal die Wellen zu reiten, bevor du das Great Barrier Reef erreichst, wo es keine Wellen mehr gibt.

Die Surfkurse in Agnes Water sind besonders erschwinglich und ideal für Anfänger, die ihre ersten Schritte auf dem Brett wagen möchten. Hier kannst du in entspannter Atmosphäre das Surfen lernen und gleichzeitig die wunderschöne Küste genießen

Das kannst du hier unternehmen:

Whitsundays

Paradiesische Inseln im türkisfarbenen Meer

Vom entspannten Airlie Beach aus kannst du verschiedenste Touren in die wunderschöne Inselregion der Whitsundays unternehmen.

Es gibt Tagestouren mit dem Speedboat, Segelturns über mehrere Tage und du kannst dich sogar auf einer einsamen Insel absetzen lassen. Unbedingt anschauen solltest du dir hier auf jeden Fall den weißesten Strand der Welt – den Whitehaven Beach.

Die Definition der Farbe Weiß

Diese Touren sind absolut Top:

Der Whitehaven Beach
Ziemlich weiß: Der Whitehaven Beach.
weißer Sand am Whitehaven Beach
So extrem weißen Sand sieht man nicht oft.

Townsville und Magnetic Island

Koalas und Traumstrände entdecken

Townsville ist die größte Stadt in den nördlichen Tropen Australiens und der perfekte Ausgangspunkt für einen Ausflug nach Magnetic Island.

Die Insel ist ein wahres Paradies mit idyllischen Sandstränden und einer der besten Orte, um in freier Wildbahn Koalas zu sehen.

Magnetic Island – Die Insel der Koalas an Australiens Westküste

Diese Aktivitäten auf Magnetic Island sind sehr beliebt:

Strand von Magnetic Island mit Boot und Angler
Anziehend: Die Strände von Magnetic Island.
Koala Mutter mit Baby auf Magnetic Island
Auf Magnetic Island ist eine Begegnung mit Koalas nicht unwahrscheinlich.

Mission Beach

Palmen, Sandstrände und Fallschirmsprünge

Ein Abstecher zum Mission Beach ist eine gute Idee. Denn dieser mit Palmen gesäumte Strand ist sehr groß und schön.

Für Abenteuerlustige bietet sich hier auch die Möglichkeit, mit einer Skydive-Firma einen aufregenden Fallschirmsprung zu buchen – ein unvergessliches Erlebnis über dem türkisfarbenen Wasser!

Diese Aktivitäten am Mission Beach musst du austesten:

Palmen ragen über den weißen Sandstrand des Mission Beach.
Palmen ragen über den weißen Sandstrand des Mission Beach.

Cairns und das Great Barrier Reef

Das Tropische Tor zu einem Weltwunder

Cairns ist das pulsierende Herz der tropischen Region Australiens und die perfekte Ausgangsbasis für Abenteuer. Hier kannst du fast alles buchen – von Fallschirmsprüngen über Rafting bis hin zu spannenden Regenwaldtouren und Inselausflügen.

10 Dinge, die man in Cairns tun kann

Doch das wahre Highlight ist natürlich das Great Barrier Reef, das du von Cairns aus leicht erreichen kannst. Ein Paradies für Taucher und Schnorchler, das du auf keinen Fall verpassen solltest!

Touren zum Great Barrier Reef kannst du allerdings auch von anderen Städten, wie etwa Townsville oder Port Douglas aus unternehmen.

Die besten Aktivitäten in Cairns und zum Great Barrier Reef:

Great Barrier Reef von oben
Für viele der Hauptgrund für die Australien Ostküste: Das Great Barrier Reef.

Port Douglas

Luxuriöses Küstenflair und Regenwaldabenteuer

Cairns ist nicht das Ende der Ostküste. Es geht noch viel weiter nach Norden. Port Douglas ist eine kleine, sehr idyllische Tropenstadt mit Strand, Dschungel und entspannter Atmosphäre.

Von hier aus kannst du auch Touren in den Daintree Regenwald buchen. Auch die Strecke von Cairns nach Port Douglas ist sehr sehenswert. Unterwegs kannst du an vielen Stränden anhalten – aber Vorsicht vor den Krokodilen, die hier sowohl im Salz- wie auch im Süßwasser lauern.

Planlos durch den Urwald

Diese Port Douglas Aktivitäten werden oft gebucht:

4 Mile Beach mit Blick auf den Dschungel
Der 4 Mile Beach: Einer der schönsten Strände der Region.

Daintree Regenwald

Der älteste Regenwald der Welt

Der älteste Regenwald der Welt ist sicherlich einen Besuch wert, wenn du schon mal in der Gegend bist. Du kannst bequem bis Cape Tribulation mit dem Auto oder in einer Bustour anreisen.

Für weiter nördlich gelegene, abgelegene Teile des Regenwaldes brauchst du allerdings einen 4WD-Jeep, da die Wege zunehmend schwieriger werden.

Daintree Rainforest – der älteste Regenwald der Welt

Der Daintree Regenwald an der Küste
Grün, grüner, Daintree Regenwald.
Strand mit Palmen im Daintree Regenwald
Im Daintree Regenwald gibt es auch viele malerische Strände.

Welche Highlights entlang der Australien Ostküste fehlen noch in dieser Liste? Was sind deine Favoriten? Schreibe es sehr gerne in die Kommentare.

Hat dir der Artikel gefallen? Teile ihn:

Tools & Services, die ich auf meinen eigenen Reisen nutze:*

📷 Meine Kamera & Mein Objektiv

🚁 Meine Drohne für Luftaufnahmen

🎒 Mein Rucksack von Wandrd mit Platz für Fotozubehör

🏨 Hotels buchen auf Booking.com

🚗 Günstige Mietwagen finden und vergleichen

🎟 Coole Aktivitäten finden und buchen

🔒 Sichere Internetverbindung mit NordVPN

🏡 Ferienhaus buchen

*Hinweis: Diese Links sind Affiliate-Links. Bei einer Buchung darüber erhalte ich eine kleine Provision, ohne dass es für dich teurer wird. Ein Abschluss von dir über diese Links hilft mir, weiterhin kostenlose und werbefreie Inhalte auf dieser Website anzubieten. Danke für deine Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert