Frau sitzt vor der Küste von Polignano a Mare in Apulien

Die besten Polignano a Mare Sehenswürdigkeiten & Tipps 🏖️

“Volare oh, oh – Cantare oh, oh” – Na, liebst du auch diesen italienischen Klassiker? Dann wirst du auch den Ort Polignano a Mare in Apulien an der Stiefelspitze Italiens lieben. Denn genau aus diesem fantastischen Küstenstädtchen kommt dieses Lied. Und genau die Stimmung des Songs wirst du auch bei deinem Besuch hier haben. Was du dir in Polignano a Mare nicht entgehen lassen solltest, verrate ich dir in diesem Artikel.

Poglinano a Mare ist eine der schönsten Küstenstädtchen Italiens und ein sehr beliebtes Highlight auf einer Apulien Rundreise. Der Ort liegt etwa 35 km südöstlich von Bari, hat nur etwa 17.000 Einwohner und wurde im Jahr 2023 von booking.com sogar zum gastfreundlichsten Ort der Welt gekürt.

Häuser von Polignano a Mare entlang der Steilküste
Berühmt ist Polignano a Mare vor allem wegen der auf den zerklüfteten Klippen errichteten Häuser.

Beste Reisezeit Polignano a Mare

Die beliebtesten Reisezeit ist von Mai bis Oktober. Am wärmsten ist es natürlich in den Sommermonaten von Juni bis August. Aber dann kommen auch die meisten Touristen und es herrscht schon etwas Übertourismus in Orten wie Polignano a Mare. Den August würde ich als Reisemonat in Italien generell meiden, da hier im sogenannten Ferragosto (Das sind etwa 2 bis 3 Wochen um den 15. August) nicht nur Touristen aus allen Ländern, sondern gefühlt auch fast alle Italiener an ihren Küsten Urlaub machen.

Ich selbst war im Oktober in der Stadt. Es war immer noch einiges los zu dieser Jahreszeit, aber es war bei weitem nicht so überlaufen wie im Sommer zur Hauptreisezeit. Zudem ist das Wasser noch warm und viele Leute gehen auch im Oktober noch schwimmen.

Nach Oktober allerdings wird es eher ruhig. Viele Anbieter machen dann auch Winterpause.

Beste Aktivitäten in Polignano a Mare

Da Polignano so viele Touristen hat, gibt es auch zahlreiche Aktivitäten, die du hier buchen kannst. Ein Highlight, das du in Polignano a Mare auf keinen Fall verpassen solltest, ist eine Bootstour entlang der Steilküste und zu den vielen Grotten der Gegend.

Ein Boot ankert vor der Steilküste von Polignano a Mare und ein paar Touristen schwimmen im Wasser
Meine Empfehlung: Erkunde Polignano a Mare auch unbedingt einmal vom Wasser aus.

Es gibt dafür zahlreiche Anbieter, bei deren Touren meist auch ein kleines Apparativ oder eine Flasche Sekt mit dabei sind. Hier ist eine Auswahl von Anbietern mit sehr guten Bewertungen:

Beachte, dass die meisten Touren im benachbarten San Vito am Hafen starten. Du musst dort also irgendwie hinkommen. Meistens ist aber auch ein Transport von Polignano mit im Preis enthalten. Treffpunkt ist an der Statue von Domenico Mudogno.

Boot in einer Höhle auf dem Wasser in Polignano a Mare
Bei einer Bootstour erkundest du die vielen Höhlen der Steilküste um Polignano a Mare.

Zudem gibt es auch Touren nach Polignano von anderen Städten aus, falls du selbst nicht mit dem Mietwagen unterwegs bist oder nicht mehr genug Zeit hast. Meist sind in den Tagesausflügen auch noch andere Highlights mit dabei:

Es gibt aber auch noch andere Aktivitäten in Polignano a Mare, wie z.B. Kochkurse mit Einheimischen oder Führungen mit dem Tuk Tuk:

Geniale Unterkünfte in Polignano a Mare

Eines der wohl bekanntesten und besten Hotels in Polignano Mare ist das 5-Sterne-Hotel Grotta Palazzese. Es steht auf einer Klippe über dem Meer und bietet auch sonst so ziemlich alle Annehmlichkeiten, die du von einem 5-Sterne-Hotel erwartest. Das hat allerdings auch seinen Preis.

Wenn du mit etwas kleinerem Budget unterwegs bist, ist eventuell das Tuo Hotel eine gute Alternative. Es liegt zwar etwas außerhalb von Polignano, aber in gut 20 Minuten erreichst du die Altstadt. Zudem gibt es hier einen Pool und auch ein gutes Frühstück.

Es gibt Hotels in allen Preisklassen in Polgnano a Mare:

Die besten Hotels in Polignano a Mare finden

1. Domenico Modugno Statue

Die ersten Zeilen des weltberühmten italienischen Liedes “Volare” das 1958 von Domenico Modugno kreiert wurde, beschreibt die Gefühle des Träumens, Fliegens und der Befreiung. Genau das soll wahrscheinlich auch die Statue vom italienischen Sänger in Polignano ausdrücken.

Domenico Modugno Statue mit Dächern von Polignano a Mare im Hintergrund
“Glücklich, dort oben zu sein. Und ich flog, flog fröhlich höher als die Sonne”.

Ich glaube, ein Traum wie dieser wird nie wiederkehren

Domenico Modugno

„Volare“ wurde zu einer Hymne der italienischen Kultur und ist eines der bekanntesten italienischen Lieder weltweit. Kein Wunder also, das die Stadt ihrem berühmtesten Sohn deswegen eine Statue errichtete.

Domenico Modugno mit Regenbogen im Hintergrund.
Viele Touristen wollen hier ein Foto mit Domenico Modugno machen.

2. Stadtstrand – Lama Monachile

Der Strand Lama Monachile ist wohl der meist fotografierteste Ort in Polignano a Mare und auch einer der Hauptgründe, warum so viele Touristen hier her kommen. Vor allem im Sommer sieht man vom türkis-blau schimmernden Wasser fast gar nichts mehr, wenn alle Strand-Gänger schwimmen gehen.

Eingebettet zwischen 2 Klippen: Der berühmte Stadtstrand von Polignano.
Eingebettet zwischen 2 Klippen: Der berühmte Stadtstrand von Polignano.

Im Oktober ist es hier aber recht angenehm und nicht mehr ganz so viel los. Auch die Temperaturen sind dann um die 20 Grad im Wasser oft noch gut zum Schwimmen geeignet.

3. Brücke Ponte Borbonico

Die Ponte Borbonico stammt aus dem 19. Jahrhundert und ist mit ihren Rundbögen ein echter Hingucker. Sie führt über die Lama Monachile Schlucht und du kannst von oben super das rege Treiben am Strand beobachten.

Brücke Ponte Borbonico mit ihren Rundbögen
Die Ponte Borbonico verbindet den westlichen mit dem östlichen Teil der Altstadt.

4. Brücke Ponte Romano

Etwas unscheinbar, aber historisch gesehen wesentlich wichtiger, ist die Ponte Romano – die kleinere Brücke direkt neben der Ponte Borbonico. Hier führte sogar einst die Via Traiana entlang, eine alte römische Straße, die eine Erweiterung der nach Rom führenden Via Appia diente. Sie wurde im 2. Jahrhundert n.Chr. unter Kaiser Trajan errichtet.

Ponte Romano in Polignano a Mare
Die Ponte Romano ist ein beeindruckendes Beispiel der fortschrittlichen Römischen Ingenieurskunst.

5. Altstadt

Eines der Highlights in Polignano a Mare ist es einfach nur durch die liebevoll verzierten Gassen der Altstadt zu schlendern und dabei die zahlreichen Geschäfte und kleinen Boutiquen abzuklappern und dabei natürlich auch diverse Eisdielen und sonstige Schlemmer-Tempel nicht auszulassen.

Das Arco Marchesale führt in die Altstadt von Polignano
Durch das Arco Marchesale gelangst du in den östlichen Teil der Altstadt.

Sehr viel los ist immer am Piazza Vittorio Emanuele II. Dort steht auch die Kirche Chiesa Madre Santa Maria Assunta und es gibt ein paar Restaurants.

Palazzo dell'Orologio
Der Palazzo dell’Orologio steht an der Piazza Vittorio Emanuele II.

Zudem solltest du auch die vielen Aussichtspunkte auf den Klippen nicht auslassen:

  • Belvedere Terrazza Santo Stefano: Hier hast du einen tollen Ausblick über die Klippen.
  • Belvedere su Lama Monachile: Bester Blick auf den Strand.
  • Belvedere su Grotta Palazzese: Blick auf das berühmte Restaurant Grotta Palazese
Blick über die Küste von der Terrazza Santo Stefano.
Herrlich: Der Blick über die Küste von der Terrazza Santo Stefano.

6. Steilküste mit Grotten

Die Küste in und um Polignano a Mare ist bekannt für ihre vielen beeindruckenden Meereshöhlen. Am besten erkundest du diese bei einer Bootstour:

Meereshöhle in Polignano a Mare
Solche Meereshöhlen gibt es viele entlang der Küste von Polignano.

7. Restaurant Grotta Palazzese

Polignano hat wohl eines der berühmtesten Restaurants der Welt. Vor allem durch diverse Videos auf Instagram und TikTok ist das Restaurant im gleichnamigen Hotel bekannt geworden. Das Besondere: Du dinierst hier in einer alten Grotte unter der Stadt mit Blick aufs Meer.

Tische des Grotta Palazzese Restaurant in einer Grotte unter der Stadt
Die Tische des Restaurants stehen in einer Grotte unter dem Hotel.

Es ist nicht ganz so einfach hier einen der besten Tische zum Diner zu bekommen. Ein Tisch am Mittag dürfte einfacher sein, aber am schönsten ist es hier abends. Du kannst versuchen online hier einen Tisch zu buchen. Solltest du einen Platz ergattert haben, dann wird dein kulinarisches Vergnügen in der Grotte allerdings nicht gerade günstig. Das Menu für 2 Personen kostet etwa 450€ – 500€. Zudem gibt es einen Dress Code, d.h. keine Shorts, Flip Flops oder ähnliches.

Wenn du einen romantischen Abend mit deinem Partner oder deiner Partnerin verbringen willst und dir das auch etwas mehr Geld wert ist, dann ist das Restaurant sicher ein tolles Highlight in Polignano a Mare. Möchtest du allerdings nur etwas essen, dann findest du im nächsten Tipp auf dieser Liste bessere Optionen.

8. Via Roma

Die Via Roma ist eine der Hauptstraßen in Polignano a Mare und führt durch das historische Zentrum der Altstadt. Autos fahren hier keine durch, aber dafür sind vor allem abends sehr viele Touristen sowie Einheimische hier unterwegs um die Geschäfte zu besuchen, Souvenirs zu kaufen oder in einem der vielen Restaurants oder Cafés etwas zu essen.

Lichterketten entlang der Via Roma in Polignano a Mare
Romantisch: Die Via Roma wird oft mit Lichterketten geschmückt.

9. Red Bull Klippenspringen

Einmal im Jahr, meist Ende Juni, findet am Strand von Polignano die Red Bull Cliff Diving World Series statt. Dann werfen sich waghalsige Springer von einer auf den Dächern platzierten Rampe in die Tiefe.

Küste von Polignano a Mare
Vom Gebäude ganz links springen bei der Red Bull Cliff Diving World Series Sportler aus 27 Metern in die Adria.

Gegenüber des Absprungbereiches, am Belvedere Aussichtspunkt am anderen Ufer kannst du aus bester Lage beobachten, wie sich die Athleten mit bis zu 85 km/h ins Wasser stürzen.

10. Ausflug nach Monopoli

Monopoli ist eine weitere fantastische italienische Küstenstadt und liegt zudem nur 10 km von Polignano entfernt. Besonders bekannt ist hier der historische Hafen Porto antico mit seinen blauen Booten.

Die blauen Boote im Porto antico von Monopoli.
Berühmt: Die blauen Boote im Porto antico von Monopoli.

Da beide Orte so nah beieinander liegen, lohnt sich ein Besuch von Monopoli, wenn du in Polignano a Mare den Lager aufgeschlagen hast. Neben dem Hafen hat Monopoli nämlich auch eine sehr schöne Altstadt zu bieten.

Verwinkelte Gassen der Altstadt von Monopoli
Erkunde auch die verwinkelten Gassen der Altstadt von Monopoli.

11. Ausflug nach San Vito

Das etwa 5 km nordwestlich von Polignano gelegene San Vito ist nicht nur der Ausgangspunkt vieler Bootstouren, sondern auch eine tolle Attraktion in der Gegend. Vor allem die Abtei von San Vito direkt neben dem Strand ist sehr beliebt. Hier gibt es auch ein paar Restaurants, von denen aus du die Bucht hervorragend im Blick hast.

Abtei und Bucht von San Vito in Apulien.
San Vito hat einen herrlichen Strand an dem auch die mächtige Abtei steht.

12. Museo d’Arte Contemporanea Pino Pascali

Pino Pascalli war einer der bedeutendsten Apulischen Künstler und ist ein Kind von Polignano a Mare. Zu seinen Ehren wurde dieses Museum im Osten der Stadt eröffnet.

Es gibt hier eine Dauerausstellung und auch wechslende Ausstellungen. Zudem ist das Gebäude selbst, in dem sich das Museum befindet, architektonisch sehr schön anzuschauen. Es liegt direkt über den Klippen am Meer.

13. Cala Sala

Etwas außerhalb im Süden von Polignano a Mare liegt diese kleine Fischerbucht. Abseits der Touristenmassen kannst du hier die Ruhe genießen. Du kannst hier auch baden gehen.

Cale Saha bei Polignano a Mare
Klein aber fein: Die Cala Sala.

Polignano a Mare in Apulien ist sicher einer der schönsten Orte in Italien. Welcher Spot in diesem herrlichen Küstenstädtchen fehlt hier noch? Warst du selbst schon mal in Polignano a Mare? Dann schreibe mir einen Kommentar.

Hat dir der Artikel gefallen? Teile ihn:

Tools & Services, die ich auf meinen eigenen Reisen nutze:*

📷 Meine Kamera & Mein Objektiv

🚁 Meine Drohne für Luftaufnahmen

🎒 Mein Rucksack von Wandrd mit Platz für Fotozubehör

🏨 Hotels buchen auf Booking.com

🚗 Günstige Mietwagen finden und vergleichen

🎟 Coole Aktivitäten finden und buchen

🔒 Sichere Internetverbindung mit NordVPN

🏡 Ferienhaus buchen

*Hinweis: Diese Links sind Affiliate-Links. Bei einer Buchung darüber erhalte ich eine kleine Provision, ohne dass es für dich teurer wird. Ein Abschluss von dir über diese Links hilft mir, weiterhin kostenlose und werbefreie Inhalte auf dieser Website anzubieten. Danke für deine Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert