Alberobello liegt im Süd-Osten Italiens in der Region Apulien. Und der Teil “bello” im Stadtnamen (heißt “schön” auf italienisch), trifft es eigentlich ziemlich gut. Denn das apulische Örtchen ist einfach wunderschön. Es ist eine dieser Städte, die man einmal in seinem Leben besucht haben sollte, denn hier findest du mit den weiß-getünchten, fast schon niedlich aussehenden Trulli-Häusern eine traditionelle Architektur, die es sonst so nirgendwo auf der Welt ein zweites mal gibt. Das hat auch die UNESCO erkannt und Alberobello sogar in die Liste der Weltkulturerbe aufgenommen. In diesem Artikel verrate ich dir welche Alberobello Sehenswürdigkeiten du auf jeden Fall besuchen solltest.
Alberobello ist eine stark touristisch geprägte Stadt. In den Hauptstraßen findest du nahezu in jedem Haus ein Souvenirgeschäft, ein Restaurant oder etwas ähnliches. Mit einer Einwohnerzahl von nur etwa 10.000 wirkt der Ort dennoch oft belebt und geschäftig, denn die zahlreichen Besucher verursachen oft ein ziemliches Gewusel.
Trotzdem lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall, und es gibt auch noch ein paar Seitenstraßen und Gegenden, in denen du auch etwas abseits vom Touristen-Trubel schöne Fotos ohne Leute machen kannst, die dir vor die Linse hüpfen.
Wie lang in Alberobello bleiben?
Du solltest hier mindestens 3-4 Stunden einplanen, um die meisten Highlights zu sehen. Eher empfehlen würde ich aber eine Übernachtung in Alberobello, denn dann siehst du den Ort sowohl bei Tag, als auch bei Nacht und hast dazu noch die Möglichkeit in einem der traditionellen Häuser zu übernachten. Das ist an sich schon ein Highlight, weil man solche Übernachtungen nicht oft erleben kann.
Geführte Touren in Alberobello?
Dieser Artikel hier gibt dir eigentlich genug Informationen, so das du in Alberobello auch alleine klar kommst. Aber vor allem wenn du nicht sehr viel Zeit hast oder wenn du auch noch mehr Details über den Ort erfahren willst, ohne viel zu lesen, dann bieten sich geführte Touren mit einem Einheimischen an. Zum Glück gibt es da in Alberobello einige sehr gut bewertete Touren, bei denen auch teilweise der Transport von anderen Orten bis nach Alberobello und wieder zurück enthalten ist:
- Rundgang durch die Trulli-Häuser mit einem Einheimischen
- Pasta- und Tiramisu-Kurs im Haus eines Einheimischen
- Geführte Tour durch Alberobello Trulli mit Transfer inklusive (Von Bari, Polignano oder Monopoli)
- Gastronomischer Rundgang
Was bedeutet Alberobello?
“Albero” ist das italienische Wort für “Baum”. “Bello” ist das italienische Wort für “schön”. In der Vergangenheit prägten die vielen Wälder die Gegend, woher dann der Stadtname “schöner Baum” kam.
Was sind die Trulli?
Die Trulli (Singular: Der Trullo) sind meist in weiß getünchte Kalksteinhäuser mit den typischen, kegelförmigen Dächern, die nach traditioneller Bauweise erbaut wurden.
Trulli-Häuser gibt es in der ganzen Gegend um Alberobello, aber in der Stadt selbst ist die Konzentration so hoch, das man sich ein bisschen wie in einem Schlumpf-Dorf fühlt, oder zumindest in einer eigenen kleinen Welt innerhalb von Italien.
Und weil das alles so besonders ist, wurde der Ort bereits 1996 von der UNESCO in die Liste der Weltkulturerbe aufgenommen.
Viele der Trulli haben auch besondere Zeichen auf ihren Dächern, wie z.B. christliche oder gar magische Symbole. Diese haben unterschiedliche Bedeutungen.
In einem der Trullo habe ich eine Tafel entdeckt, auf der die Zeichen erklärt sind. Zwar auf italienische, aber ich hab mir mal die Mühe gemacht die Texte darauf zu übersetzen. Du kannst sie in folgendem Bild erkennen:
Einige der Souvenirläden bieten gegen eine kleine Entlohnung auch Kurse, bei denen du mehr über die Bedeutung der Trulli-Symbole erfährst.
Anreise und Parken in Alberobello
Du erreichst Alberobello am besten mit dem Auto. Es gibt sogar einige Parkplätze, die kostenlos sind und nur 10 bis 15 Minuten vom Zentrum entfernt liegen. Ich fand immer die besten Parkplätze am Parcheggio libero nahe des Bahnhofs (Google Maps Link). Dieser kostet nichts, du kannst aber am Eingang Geld spenden, wenn du möchtest. Der Parkplatz bietet zwar viel Platz, aber in Alberobello gibt es vor allem zur Hauptsaison so viel Andrang, dass es auch dort voll sein kann. Je früher du Vormittags vor Ort bist, desto wahrscheinlicher ist es, dass du noch einen Platz bekommst.
Du kannst Alberobello aber auch per Zug erreichen. Die rote Linie Ferrovie Sud-Est fährt beispielsweise von Bari direkt nach Alberobello. Passende Verbindungen findest du hier auf der Website. Der Bahnhof ist zudem nicht sehr weit weg vom Stadtzentrum, wo du die vielen Trulli-Häuser sehen kannst.
In welchen Bereichen in Alberobello stehen die Trulli-Häuser?
Du kannst die Trulli eigentlich nicht verfehlen. Alberobello ist auch nicht so groß. Alles ist zu Fuß prima erreichbar. Es gibt aber 2 etwas getrennte Trulli-Gegenden im Ort:
- Rione Monti: Der größte Trulli-Bereich, aber auch sehr touristisch.
- Aia Piccola: eher kleinerer, historischer Ortsteil.
- Largo Martellotta: Ist der zentrale Platz zwischen diesen beiden Vierteln, an dem es viele Stände und Restaurants gibt.
Solltest du nicht viel Zeit für Alberobello mitbringen, so macht es am meisten Sinn durch diese beiden Teile des Ortes zu schlendern und die Atmosphäre aufzusaugen.
Nördlich vom Largo Martelotta ist zwar auch noch viel los, aber dort gibt es eher die typischen Geschäftsstraßen und nur vereinzelt noch Trullo zu entdecken, hauptsächlich in der Gegend um die Kirche.
Wo übernachten in Alberobello?
Da viele Touristen Alberobello besuchen möchten, gibt es auch entsprechend viele Übernachtungsmöglichkeiten. Ein absolutes Highlight ist da natürlich die Übernachtung in einem Trullo selbst. Am meisten wirst du davon in den Trulli-Zonen finden. Hotel-Buchungsplattformen bieten oft sogar einen Trulli-Filter an. Aber auch außerhalb des Zentrums gibt es viele Trulli zum Übernachten.
Alberobello Sehenswürdigkeiten:
Alberobello hat viel zu bieten. Alle Sehenswürdigkeiten findest du nachfolgend aufgelistet, und auch hier auf der Karte:
Kleiner Tipp: Du solltest den Bildern zu den Sehenswürdigkeiten auf Google Maps nicht immer 100 % vertrauen. Oft haben irgendwelche Leute allgemeine Bilder von Alberobello in alle möglichen Sehenswürdigkeiten auf Maps hinzugefügt, so dass man nicht wirklich weiß ob das jetzt die Sehenswürdigkeit ist die dort abgebildet ist, oder nicht.
1. Trulli-Museum
Im Museo del Territorio “Casa Dottor Giacomo Giuseppe Pezzolla” erfährst du viel über die Geschichte der Stadt, die Trulli-Häuser und wie sie sich im Laufe der Zeit in Alberobello entwickelt haben.
Das Museum selbst befindet sich in einer restaurierten alten Residenz, die seit 1930 selbst ein Nationaldenkmal ist.
2. Der historische Trulli-Stadtteil
Der schönste Stadtteil voller Trulli liegt meiner Meinung nach direkt hinter dem Trulli-Museum im Süd-Osten des Ortes entlang der Via Guiseppe Verdi und ihren kleinen Seitenstraßen.
Es ist ein eher historischer Bereich, in dem noch vieles so aussieht wie vor hundert Jahren. Teilweise kannst du auch in einzelne Trulli hineingehen und sehen wie die Menschen einst hier lebten.
Es gibt in diesem Teil des Ortes nur recht wenige Souvenir-Läden, aber in einigen der Trulli wurden Ferienwohnungen eingerichtet.
3. Heimatmuseum im 2-stöckigen Trulli
Alle Trullo in Alberobello bestehen eigentlich aus nur einem Stock. Die Ausnahme ist der Trullo Sovrano, der noch einen zusätzlichen unabhängigen Stock enthält – daher auch der Name “Sovrano” (aka “sovereign” aka “unabhängig”).
Darin befindet sich heute ein Heimatmuseum in dem du für 2 € Eintritt das Haus auch von Innen bestaunen kannst.
4. Trulli Kirche – Chiesa Parrocchiale di Sant’Antonio da Padova
Bei der Chiesa di Sant’Antonio handelt es sich um eine einzigartige griechische Kreuzkirche, weil sie komplett aus Trulli besteht. Sie wurde allerdings erst im Jahr 1927 gebaut.
In der Mitte der Kirche ist eine 21,50 Meter hohe, konische Kuppel, auf der auch das Kreuz ragt. Vor allem von Innen sieht diese Kuppel sehr spannende aus. Du kannst die Kirche ohne Eintritt besichtigen.
5. Die Souvenir Straßen
Wie der Name der beiden Straßen Via Monte Sabotino und Via Monte S. Michele andeutet, führen diese den Berg hinauf.
Es sind die beiden belebtesten, von Trulli eingerahmten Straßen der Stadt. Souvenir-Jäger werden hier ihre Erfüllung finden, denn ein Souvenir-Laden reiht sich hier an den nächsten und alle haben irgendwie die gleichen Produkte im Angebot.
Es macht aber trotzdem Spaß die engen Gassen entlang zu schlendern, von einem zum nächsten Trullo zu springen und zu schauen, was so angeboten wird. Viele der Souvenirs sind auch handgemacht, wenn auch nicht gerade immer günstig.
Tolle Souvenirs, die du hier finden kannst sind:
- Handgemachte Trulli-Figuren
- Ein Pumo: So etwas wie ein apulischer Glücksbringer aus Keramik, der auch oft in einem Trullo zu finden ist.
- Olivenöl aus der Region
6. Kirche: Chiesa Madre dei Santi Medici Cosma e Damiano
Von nahezu allen Erhebungen in Alberobello erkennst du die zwei markanten Kirchtürme der Hauptkirche des Ortes.
Die Beiden Glockentürme sind den Schutzheiligen der Stadt gewidmet – den beiden Ärzten Cosma und Damiano, daher auch der lange Name. Im Inneren der Kirche befinden sich einig alte Holzstatuen und Gemälde. Du kannst kostenlos in die Kirche eintreten. Vor allem am Sonntag ist hier bei der lokalen Messe immer viel los.
7. Das beste Eis in der Gelateria La Bottega del Gelato
Ich habe wirklich alle Eisdielen im Zentrum Alberobellos getestet und kann mit sehr großer Sicherheit sagen, dass du das beste italienische Eis in der La Bottega del Gelato bekommst. Es gibt einen Verkaufsbereich und direkt daneben, für jeden sichtbar, einen Bereich in dem das Eis per Hand hergestellt wird.
Es gibt eine große Auswahl an Eis-Sorten, teilweise mit außergewöhnlichen Geschmacksrichtungen. Aber die Klassiker sind auch alle dabei (z.B. Pistazieneis 🤤 ). Die sehr netten Verkäuferinnen machen auch richtig große Portionen. Alles in allem ist diese Gelateria ein wahres Gelato-Paradies. Ehrlich gesagt habe ich auf meiner ganzen Apulien Reise hier das mit Abstand beste Eis genossen.
8. Casa D’Amore
Ach wie schön, es gibt ein Haus der Liebe in Alberobello – Naja, nicht ganz. Denn eigentlich kommt der Name vom ersten Besitzer dieses Hauses: Francesco D’Amore.
Und Warum ist das Haus dann eine Sehenswürdigkeit? Ganz einfach: Weil es das erste mit Mörtel gebaute Haus in Alberobello war, was darauf schließen lässt, das es das erste Haus nach der Erklärung der Unabhängigkeit der Stadt war. Denn vorher war es den Einwohnern nur erlaubt mit Trockenstein zu bauen.
9. Largo Martelotta
Wie zum Eingang dieses Artikels bereits erwähnt ist der Largo Martelotta einer der zentralen Plätze der Stadt. Hier gibt es viele Marktstände mit frischen Lebensmitteln, aber auch Eisdielen, Restaurants und ja, wer hätte es gedacht, … Souvenirläden.
Etwas versteckt am östlichen Ende des Platzes, bei den öffentlichen Toiletten, führen ein paar schmale Treppenpfade durch den Park “Villa Comunale Belvedere Parco” nach oben zum historischen Teil der Stadt: “Aia Piccola”.
10. Alberobello bei Nacht
Richtig schön ist Alberobello vor allem, wenn es draußen dunkel wird und die vielen Laternen und Lampen die Stadt in ein Meer aus Lichtern verwandeln. Die Trulli haben dann nochmal eine ganz andere Ausstrahlung und es fühlt sich ein bisschen so an, als ob du nochmal in einer ganz anderen Stadt wärst.
Alberobello ist sicherlich eines der Highlights eines jeden Apulien Urlaubs. Welche Sehenswürdigkeiten in Alberobello fehlen noch auf der Liste? Schreibe es in die Kommentare.
Hat dir der Artikel gefallen? Teile ihn:
Tools & Services, die ich auf meinen eigenen Reisen nutze:*
📷 Meine Kamera & Mein Objektiv
🚁 Meine Drohne für Luftaufnahmen
🎒 Mein Rucksack von Wandrd mit Platz für Fotozubehör
🏨 Hotels buchen auf Booking.com
🚗 Günstige Mietwagen finden und vergleichen
🎟 Coole Aktivitäten finden und buchen
🔒 Sichere Internetverbindung mit NordVPN
*Hinweis: Diese Links sind Affiliate-Links. Bei einer Buchung darüber erhalte ich eine kleine Provision, ohne dass es für dich teurer wird. Ein Abschluss von dir über diese Links hilft mir, weiterhin kostenlose und werbefreie Inhalte auf dieser Website anzubieten. Danke für deine Unterstützung!