Dieser Artikel führt dich in das historische Städtchen Honfleur, direkt an die Seine-Mündung in der Normandie. Dich erwartet eine nostalgische Hafenidylle, in der das leise Klappern der Segelmasten im Wind den Rhythmus vorgibt und salzige Meeresluft durch die verwinkelten Gassen zieht – vorbei an den prächtigen Fassaden aus Fachwerk und Schiefer, die sich malerisch im Wasser des Hafens spiegeln.
Es ist ein inspirierender Ort voller Kunst und Kultur: Maler wie Eugène Boudin, Monet, Renoir und Pissarro wurden einst von dem besonderen, fast silbrigen Licht dieses mondänen Badeortes magisch angezogen. Ich gebe dir hier jede Menge Tipps für deinen Städtetrip, verrate dir, welche Honfleur Sehenswürdigkeiten du unbedingt besuchen solltest, und welche Ausflüge entlang der wildromantischen Blumenküste dein Normandie-Erlebnis perfekt machen.
Die Côte Fleuri, hierzulande als Blumenküste bekannt, führt 40 km von der Mündung der Seine im Osten bis zur Mündung des Flusses Orne im Westen. Dazwischen liegen jede Menge historischer Seebäder, von denen Honfleur wohl das bekannteste und bedeutendste ist. Das macht es zu einem perfekten Ausgangspunkt für weitere Entdeckungen.

💡 Übrigens: Samuel de Champlain stach 1608 von Honfleur aus in See und gründete die Stadt Québec. Ein großer Teil der französischen Geschichte Nordamerikas nahm hier ihren Anfang.

Es gibt viele weitere tolle Orte voller Belle-Époque Villen und malerischer Strände, die du auch prima von Honfleur aus entdecken kannst. Zudem ist es von Honfleur auch nur einen Steinwurf bis zur benachbarten Alabasterküste mit dem fantastischen Étretat. Alles zu den Highlights dieser Region erfährst du hier:
Alle Tipps zu Honfleur und der Umgebung, findest du auch hier auf der Karte:
Führungen durch Honfleur
Honfleur hat viel Geschichte zu bieten und es gibt unzählige interessante Anekdoten über die Sehenswürdigkeiten der Stadt. Gerade deswegen ist es eine gute Idee, die Stadt bei einer Führung zu erkunden. Genauso kannst du die ganzen interessanten Informationen und Details über Honfleur erfahren erfahren.

Am besten du unternimmst einen Rundgang mit einem ortskundigen Führer wie z.B.:
- Hallo Honfleur: Privater 2-stündiger Einführungsrundgang mit ortskundigem Guide (2 Stunden; Auch auf Englisch)
- Führung durch Honfleur: Tauche ein in die Geschichte der Stadt (1,5 Stunden; Auch auf Englisch)
- Private geführte Stadtrundfahrt mit einem Oldtimer-Beiwagen (1,5 bis 3 Stunden, Auch Englisch)
1. Le Vieux-Bassin
Dein erster Anlaufpunkt in Honfleur sollte dieser kleine Hafen mitten im Zentrum sein. Die den Hafen umgebenden Häuser verleihen der Stadt ihren ganz besonderen Charme. Hier tummeln sich auch die meisten Touristen und entsprechend viele Restaurants in denen du überteuertes Essen kaufen kannst, haben sich hier angesiedelt.



Kostenlos dagegen ist der tolle Blick auf die ziemlich schmalen Häuser, die sich auch prima im Wasser spiegeln. An schönen Tagen kommen Künstler hier her und übertragen diese wunderschöne mittelalterliche Skyline auf ihre Leinwände.
💡 Übrigens: die Häuser sind aus steuerlichen Gründen so schmal. Denn im Mittelalter erfolgte die Besteuerung nach Bodenfläche. Die oberen Stockwerke wurden oft durch eine sogenannte Vorkragung (herausragende Stockwerke) erweitert, um mehr Wohnraum zu schaffen.
Ein bisschen erinnerte mich Le Vieux-Bassin sogar an Nyhaven in Kopenhagen.

Das Musée de la Marine befindet sich in der alten Kirche am Vieux-Bassin. Dort erfährst du vieles zur Seefahrtsgeschichte Honfleurs (Allerdings nur auf Französisch). Im Musée du Vieux, direkt daneben, wirst du durch zwei wunderschöne restaurierte alte Gebäude geführt und erfährst viel über die Lebensweise der Menschen im 19. Jahrhundert (Sogar auf Deutsch).

2. Jardin du Tripot
Nur einen Katzensprung vom geschäftigen Vieux-Bassin entfernt, liegt dieser etwas versteckte, 7.000 m² große Stadtgarten – Eine kleine Oase der Ruhe mitten im Herzen Honfleurs.



Lausche hier dem Plätschern des Wasser vom Fluss Claire, Entdecke einige coole Statuen oder genieße einfach nur in Ruhe die vielfältige Vegetation des Parks.
3. Église Sainte Catherine – die größte Holzkirche Frankreichs
Diese im 15. Jahrhundert aus Holz gebaut Kirche ist ein einzigartiges architektonisches Highlight Honfleurs.

Wie ein Hammer. Als ich die Église Sainte Catherine betrat, haute mich erst einmal der intensive aber zugleich besänftigende Duft von Salbei und Myrrhe um. Der anschließende Anblick auf dieses fantastische, durch sein Holz viel wärmer wirkende Gotteshaus, gab mir dann den Rest.
Die Église Sainte Catherine ist die größte rein aus Holz gebaute Kirche Frankreichs und erinnerte mich ein bisschen an ein altes Wikinger-Schiff. Und tatsächlich geht die Bauweise auf die Schiffsbauer der Stadt zurück. Diese übernahmen nach dem Hundertjährigen Krieg und der damit einhergehenden Ressourcenknappheit (Auch Steine waren knapp) die Errichtung. Erkennen kannst du das besonders am Dach, denn es gleicht zwei umgedrehten Schiffsrümpfen, die nach den Techniken des mittelalterlichen Schiffbaus konstruiert wurden.



Der Glockenturm steht separat direkt neben dem Kirchenschiff. Auch das ist eine Besonderheit dieser Kirche. Der Grund dafür: Das enorme Gewicht der Glocken hätte das hölzerne Kirchendach zum Einsturz bringen können. Zudem sollte bei einem möglichen Brand durch Blitzeinschlag nicht direkt die ganze Kirche abbrennen.

4. Eugène Boudin Museum
Das Eugène Boudin Museum wurde bereits im Jahre 1868 als Stadtmuseum gegründet. Heute stellt das Museum in 7 Themen-Räumen mehr als 2.500 Gemälde, Skulpturen, Zeichnungen oder Stiche aus. Darunter sind viele Bilder von Eugène Boudin, Claude Monet, Hamburg und vielen anderen Künstlern, die sich in Honfleur aufhielten.

Die Bilder sind nicht nur tolle Kunstwerke, sondern zeigen auch das Leben von Honfleur im 19. Jahrhundert, was ich persönlich sehr spannend fand. Du wirst bestimmt einige Orte Honfleurs in den Bildern wiedererkennen, die du beim Bummeln durch die Altstadt bereits gesehen hast.

5. Chapelle Notre-Dame de Grâce
Wenn dir das geschäftige Leben von Honfleurs Altstadt zu viel wird und du etwas Abgeschiedenheit und Ruhe suchst, dann ist die Kapelle Notre-Dame de Grâce eine gute Option. Die über 1.000 Jahre alte Kirche ist idyllische eingebettet ins umliegende Grün und es gibt auch ein imposantes Glockenspiel, was alle 15 Minuten ertönt.


Viele Touristen verirren sich nicht hier her. Das liegt aber bestimmt auch am steilen Aufstieg auf den Berg Joli, auf dem sich die Kapelle befindet.
6. Berg Joli Aussicht
Wenn du schon den leicht strapaziösen Aufstieg zur Chapelle Notre-Dame de Grâce auf dich genommen hast, dann solltest du auch noch ein Stück weiter laufen zur Aussicht vom Berg Joli.

7. Le Jardin des Personnalités
Der etwa 10 Hektar große Garten Jardin des Personnalités ist perfekt für einen Spaziergang in der Natur. In den wie Booten geformten kleinen Gärten findest du insgesamt 22 Statuen von berühmten Persönlichkeiten, die eng mit der Historie von Honfleur verbunden sind.


8. Plage du Butin
Der Plage du Butin ist der Hauptstrand von Honfleur. Hier beginnt quasi die Blumenküste (Côte Fleuri).

Es gibt einen kostenlosen Parkplatz, öffentliche Toiletten und auch eine Strandbar. Du kannst hier entlang spazieren und sogar Strandsegeln. In der Segelschule bekommst du dafür das entsprechende Equipment.
9. Naturospace
Das Naturospace ist ein Gewächshaus und kleiner botanischer Garten mit verschiedenen Klimazonen und zahlreichen Schmetterlingen und tropischen Vögeln, die frei herum fliegen. Es ist eine super Honfleur Sehenswürdigkeit für Familien mit Kindern und auch bei Regen gut geeignet.
10. Église Catholique Saint-Léonard
Ist dir die berühmte Holzkirche von Honfleur zu überlaufen und du brauchst etwas Ruhe? Dann begib dich am besten zur Église Catholique Saint-Léonard. Hier geht es wesentlich gemächlicher zu. Mir gefiel hier vor allem die authentische, weniger touristische Umgebung, die so typisch für Honfleur ist. Der kleine Platz vor der Kirche lädt zum verweilen ein.

Die Kirche selbst steht an der Stelle eines Heiligtums aus dem 12. Jahrhundert und ist ein typisch spätgotisches, französisches Gotteshaus.
11. Pont de Normandie
Diese beeindruckende Schrägseilbrücke über die Seine verbindet Le Havre mit Honfleur und wurde 1995 eingeweiht. Von den höher gelegenen Aussichtspunkten Honfleurs kannst du die Pont de Normandie immer erkennen, was sie zu einem prägenden Merkmal der Skyline Honfleurs macht.

12. Douville-en-Auge und Trouville-sur-Mer
Die beiden Nachbarorte liegen nur ca. 30 Minuten von Honfleur entfernt und sind vor allem wegen ihrer vielen Belle-Époque-Villen bekannt. Die berühmteste ist wohl die Villa Strassburger in Deauville aus dem Jahr 1907. Um sie besuchen zu können, musst du aber vorher eine Führung buchen.

Mit dem Les Franciscaines gibt es ein weiteres Highlight in Douville. Es handelt sich dabei um ein recht neues und modernes Kulturzentrum mit verschiedenen, wechselnden Ausstellungen, einem Museum über den Maler André Hambourg und auch einer riesigen Mediathek mit bequemen Liegesesseln.



Als ich zu Besuch war, viel mir vor allem auf, wie viele Einheimische hier her kommen, um Musik zu hören, in den Büchern der Bibliothek zu schmökern oder sich einfach nur mit Freunden im imposanten, lichtdurchfluteten Kreuzgang zu treffen und zu quatschen. Es ist wahrlich ein Ort der Begegnung.
Auch cool fand ich einen Spaziergang im Hafen um die beiden Zwillings-Leuchttürme Phares de Deauville. Einer davon steht in Douville und der andere in Trouville. Beide zusammen ergeben ein super Fotomotiv.

13. Cabourg
Ein weiteres Highlight der Côte Fleuri und nur etwa 40 Minuten von Honfleur entfernt, ist die besondere Stadt Cabourg. Sie wurde im 19. Jahrhundert am Reißbrett entworfen und alle Straßen laufen strahlenförmig auf den zentralen Platz vor dem Casino und dem Grand Hôtel zu – wie ein ausgebreiteter Fächer.




Das Grand Hôtel ist ein Highlight im Ort. Es wurde oft vom berühmten Schriftsteller Marcel Proust besucht, der hier einige Sommer verbrachte. Du kannst das Hotel betreten und Fotos machen, auch wenn du kein Gast bist. Es ist aber durchaus ein besonderes Ereignis hier auch eine Nacht zu schlafen
Das historische 5‑Sterne‑Hotel Le Grand Hôtel Cabourg – MGallery liegt direkt an der Strandpromenade, bietet elegante Zimmer teils mit Meerblick, ein Gourmetrestaurant, eine Bar, Zugang zum privaten Strand sowie Wellnessangebote wie Sauna und Erlebnisdusche.
- Cabourg
- Historisches Hotel, Tolle Lage am Meer, Luxus
Auch ein Spaziergang entlang der Promenade Marcel Proust lohnt sich. Mit satten 4 km ist sie sogar die längste reine Fußgängerpromenade Europas.

Noch schöner ist es nur durch die Straßen der gefächerten Innenstadt zu laufen, dir die vielen unterschiedlich gebauten Villen mit ihren Türmchen, bunten Ziegeln und verzierten Holzbalkonen anzuschauen und dabei eine kleine Zeitreise ins Jahr 1900 zu machen.





Im Museum Villa du Temps retrouvé in einer Restaurierten Villa gibt es eine sehr gute Ausstellung zur Belle Epoche mit bewegten Bildern und zeitgenössischen Gemälden.

14. Dives-sur-Mer
Wenn du einmal in Cabourg bist, so kannst du auch dem schönen Nachbarort Dives-sur-Mer einen Besuch abstatten. Es gibt hier mit dem Village Guillaume le Conquérant eine Art kleines Freilichtmuseum, dass dich in das mittelalterliche und Renaissance-Frankreich zurückversetzt.

Zudem fand ich auch, dass Dives-sur-Mer ein sehr authentischer französischer Ort mit Charakter ist. Im Zentrum schlenderst du an den für Frankreich so typischen Boulangeries oder Pâtisseries vorbei, es gibt mittelalterliche Markthallen zu bestaunen und auch über die Häuser gespannte Wäscheleinen zählen zu den tollen Fotomotiven des Ortes.


15. Abtei von Grestain
Die Abtei von Grestain ist eine alte Abtei, gegründet bereits im Jahr 1050. Sie liegt im Herzen eines bewaldeten Parks mit einem idyllischen Garten, nur ein paar Kilometer östlich von Honfleur.
Hoteltipps Honfleur
Honfleur ist hervorragend geeignet um die ganze Côte Fleuri und auch die Alabasterküste zu erkunden. Am besten du suchst dir eines der vielen tollen Hotels in der Stadt aus und startest von hier deine Touren. Es gibt dabei einige besondere Optionen.
Ferme Saint-Siméon
Das 5‑Sterne‑Hotel La Ferme Saint Siméon liegt am Stadtrand von Honfleur mit Blick auf die Seine-Mündung, bietet individuell gestaltete Zimmer mit modernen Annehmlichkeiten, zwei Restaurants mit regionaler Küche, einen blühenden Garten sowie einen exklusiven Spa-Bereich mit Sauna, Hammam und Whirlpool.
- Honfleur
- Historisches Hotel, exklusiver Spa-Bereich
Das Hotel Ferme Saint-Siméon ist wahrscheinlich der Geburtsort des Impressionismus, denn hier trafen sich einst Maler wie Monet, Boudin und Courbet und experimentierten dort mit dem besonderen Licht der Flussmündung.
Hotel Du Dauphin
Das charmante 3‑Sterne‑Hotel Du Dauphin liegt im Herzen der Altstadt von Honfleur direkt an der Sainte‑Catherine‑Kirche und erstreckt sich über mehrere historische Fachwerkhäuser aus dem 17. Jahrhundert.
- Honfleur
- Historisches Haus, verwinkelte, gemütliche Zimmer
Das Hotel du Dauphin liegt direkt gegenüber der Église Sainte Catherine. Du kannst von hier aus alle Honfleur Sehenswürdigkeiten ohne Probleme zu Fuß erreichen. Die Wände, in denen du hier übernachtest datieren zurück bis ins 12. Jahrhundert, was auch den besonderen Charme eines Aufenthaltes hier ausmacht.
Honfleur und die Blumenküste sind ein tolles Reiseziel in der Normandie. Gibt es noch weitere Orte, die man hier besuchen sollte? Welche sind deine Favoriten? Schreibe es gerne in den Kommentaren.
Tools & Services, die ich für deine Reise empfehle:*
💰 Schutz auf Reisen mit einer Reiseversicherung
📶 Mobiles Internet weltweit flexibel und kostengünstig
📷 Meine Kamera & Mein Objektiv
🚁 Meine Drohne für Luftaufnahmen
🏨 Hotels buchen auf Booking.com
🚗 Günstige Mietwagen finden und vergleichen
🎟 Coole Aktivitäten finden und buchen
🔒 Sichere Internetverbindung mit NordVPN
*Hinweis: Diese Links sind Affiliate-Links. Bei einer Buchung darüber erhalte ich eine kleine Provision, ohne dass es für dich teurer wird. Ein Abschluss von dir über diese Links hilft mir, weiterhin kostenlose und werbefreie Inhalte auf dieser Website anzubieten. Danke für deine Unterstützung!
