seoul skyline wide

Städtetrips in der ganzen Welt

Städtetrips sind die optimale Reisemöglichkeit für Berufstätige, da man sie mal eben an einem verlängerten Wochenende machen kann. Städte sind für mich die Spiegelbilder einer Nation und man kann trotz eines nur kurzen Aufenthaltes tief in die Kultur und Tradition der Länder eintauchen, ohne diese lange zu bereisen. Ihr findet unter dieser Rubrik alle meine Berichte und Tipps zu einzelnen Städtetrips.

Zu manchen Städten gibt es nur einen und zu anderen auch mehrere Artikel. Bisher habe ich über folgende Städte etwas geschrieben (alphabetische Reihenfolge):

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

A

↑ nach oben ↑

Adelaide

Adelaide

Land: Australien
bereist im Jahr: 2014

Die fünft-größte Stadt in Australien und Hauptstadt des Staates South Australia wurde 2014 als eine der 10 Must-Visit Städte der Welt im Lonely Planet ausgezeichnet. Adelaide ist “ready to be uncorked”, wie es auf der Website heißt. Das bedeutet so viel wie, Adelaide ist ganz stark im Kommen und dabei sich zu einer quirlig blühenden Metropole zu entwickeln.
→ Alle Artikel über diese Stadt

B

↑ nach oben ↑

Barcelona

Barceloneta

Land: Spanien
bereist im Jahr: 2015

Die Stadt der Balkone, die Stadt der Zweiräder und die Stadt von Gaudí. Ich kann eigentlich jedem nur raten, einmal Barcelona zu besuchen, auch wenn die Zeit knapp ist. Die katalanische Metropole bietet sehr viele Facetten und ist einfach nur schön.
→ Alle Artikel über diese Stadt

C

↑ nach oben ↑

Cairns

CairnsLand: Australien
bereist im Jahr: 2014

Die 150.000-Einwohner-Stadt Cairns liegt im tropischen Norden von Queensland und ist mit ihrem Zugang zum Great Barrier Reef und all den vielen weiteren Attraktionen einer der beliebtesten Orte für Touristen in ganz Australien. Dabei fing Cairns einst als kleines, hart schuftendes Zuckerrohrstädtchen an.
→ Alle Artikel über diese Stadt

 

Canberra

CanberraLand: Australien
bereist im Jahr: 2014

Viele Backpacker lassen Canberra, die Hauptstadt Australiens, oft links liegen. Dabei ist Canberra wahrlich eine Besonderheit. Denn die Stadt entstand auf dem Reißbrett, ist durchzogen von Linien und existiert nur, weil sich zwei andere Städte nicht einigen konnten (Wobei das nicht wirklich der Wahrheit entspricht). Zudem ist Canberra auch die Hauptstadt der australischen Politik und ein Zentrum für Kunst und Kultur.
→ Alle Artikel über diese Stadt

I

↑ nach oben ↑

Istanbul

Istanbul

Land: Türkei
bereist im Jahr: 2014

Wenn es eine Stadt gibt, die aus allen Nähten platzt, dann ist Istanbul definitiv eine der Top-Kandidaten dafür: 15 Millionen Einwohner (offiziell, die Dunkelziffer ist noch höher), auf einer Ausdehnung von etwa 100 mal 50 Kilometern. Hinzu kommt die besondere, von vielen Wandeln geprägte Geschichte der Stadt, die vor sagenhaften 2600 Jahren beginnt und ihr maßgebend das heutige Erscheinungsbild verleiht.
→ Alle Artikel über diese Stadt

L

↑ nach oben ↑

Lissabon

Lissabon sliderLand: Portugal
bereist im Jahr: 2012

Die sich am Ufer des Flusses Tejo entlang windende Stadt Lissabon, ist für mich die Stadt der Städte in Portugal. Das liegt an der atemberaubenden Architektur und der elektrisierenden Kultur der Stadt aber auch an der Stimmung der Menschen in den Hostels, Restaurants oder abends beim Feiern in Bairro Alto. Lissabon ist sehr abwechslungsreich und bietet auf recht kleinem Raum jede Menge zu sehen.
→ Alle Artikel über diese Stadt

 

London

Blick auf die St. Pauls Cathedral

Land: London
bereist im Jahr: 2002, 2009, 2015

Ein Wochenende in London ist immer eine gute Idee. Wenn du allerdings schon alle Klassiker wie Big Ben, Tower Bridge & Co. abgeklappert hast und es in deinem Fotoalbum bereits genug Fotos von schwarzen Taxis, roten Doppelstock-Bussen und von dir selbst in einer Telefonzelle gibt, dann hilft dir dieser Artikel hier bestimmt weiter.
→ Alle Artikel über diese Stadt

M

↑ nach oben ↑

Mandalay
Königspalast in MandalayLand: Myanmar
bereist im Jahr: 2016

Bevor ich nach Mandalay reiste sagten mir viele Leute: „Das lohnt sich nicht“. „Da brauchst du nur maximal einen Tag bleiben“. „Das ist nur eine von vielen großen, langweiligen Städten.“ Wie gut, dass ich nicht auf diese Leute gehört habe. Denn Mandalay ist eine schillernde, aber auch sehr authentische Stadt mit vielen sehenswerten und versteckten Highlights.
→ Alle Artikel über diese Stadt

Melbourne

MelbourneLand: Australien
bereist im Jahr: 2014

Melbourne ist eine der lebenswertesten Städte der Welt. Das stimmt auf jeden Fall auch, … wenn man genug Geld hat. Aber auch für Backpacker, die meist eher knapp bei Kasse sind, bietet Australiens zweitgrößte Stadt einiges an Entertainment.
→ Alle Artikel über diese Stadt

P

↑ nach oben ↑

Perth

PerthLand: Australien
bereist im Jahr: 2014

Wäre der Bundesstaat Western Australia ein menschlicher Körper, dann wäre seine Hauptstadt Perth definitiv das zentrale, pulsierende und ihm am Leben erhaltende Organ. Das belegen eindrucksvoll die Statistiken.
→ Alle Artikel über diese Stadt

 

Porto

PortoLand: Portugal
bereist im Jahr: 2012

Die alte, aber bezaubernd romantische Hafenstadt Porto liegt mit ihren charakteristischen grauen Granitstein-Gebäuden und den roten Dächern über dem Fluss Douro und ist Namensgeber für den weltbekannten Portwein.
→ Alle Artikel über diese Stadt

S

↑ nach oben ↑

Sankt Petersburg
Sankt Petersburg

Land: Russland
bereist im Jahr: 2013

St. Petersburg ist eine recht unbekannte Stadt bei jüngeren Individualreisenden. Vielleicht schreckt ab, dass sie in Russland liegt. Dabei ist Russlands zweitgrößte Stadt gar nicht so teuer wie du vielleicht denkst und hat sehr viel zu bieten – sowohl russische Geschichte, Kultur und Architektur, als auch ein ziemlich interessantes Nachtleben.
→ Alle Artikel über diese Stadt

Seoul

Seoul SkylineLand: Südkorea
bereist im Jahr: 2011

Seoul ist die Hauptstadt Süd-Koreas und die Adjektive “riesig”, “unüberschaubar” und “opulent” beschreiben die Millionen-Metropole recht gut. Etwa elf Millionen Menschen wohnen im Einzugsgebiet Seoul (auf 605 km²). Zum Vergleich: Das sind etwa so viele wie im Bundesland Baden-Württemberg (35.751,46 km²). Bei diesen Zahlen kann man sich in etwa vorstellen, wie dicht gedrängt die Menschen hier zusammen leben.
→ Alle Artikel über diese Stadt

Sydney

Sydney Opera HouseLand: Australien
bereist im Jahr: 2014

Sydney ist nicht nur die größte, sondern auch die älteste Stadt des Landes. Man kann also sagen, dass das moderne Australien, das wir heute kennen, hier seinen Ursprung hatte. Das Opera House, die Harbour Bridge und der weltberühmte Bondi Beach sind nur einige Attraktionen, die Sydney zu bieten hat.
→ Alle Artikel über diese Stadt

Y

↑ nach oben ↑

Yangon

yangon goldene shwedagon pagode Nationalheiligtum

Land: Myanmar
bereist im Jahr: 20146

Yangon ist die größte Stadt Myanmars. Gebaut wurde sie einst für 500.000 Einwohner. Heute wohnen hier mehr als 5.000.000. Die Aussage, dass Yangon aus allen Nähten platzt, ist also keine Übertreibung. Stau ist auf den Straßen der Metropole an der Tagesordnung, überall wird gebaut und trotzdem hat Yangon ein gewisses Flair und viele tolle versteckte Ecken, die du erkunden solltest.
→ Alle Artikel über diese Stadt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert