Geschenke für Reisende: 14 Geschenkideen, über die sich jeder Weltenbummler freut

Was schenkt man jemandem, dessen zu Hause die ganze Welt ist? Über was freut sich so ein abenteuerlustiger Weltenbummler? Ich verrate es dir in diesem Artikel und gebe dir jede Menge Anregungen für Geschenkideen.

Ich selbst liebe das Reisen, war schon an vielen Orten auf der Welt, und weiß deshalb über was sich ein Reiselustiger freut. Dabei findest du hier in meiner Liste Nützliches für unterwegs, Deko-Elemente für zu Hause und jede Menge anderer Geschenkideen, die dir sicher dabei helfen werden, das richtige Geschenk für die richtige Person auszuwählen.

Dabei ist der Anlass des Geschenkes vielfältig. Du findest hier Geschenke für Reisende:

  • die auf eine große Reise aufbrechen
  • die von einer großen Reise wiederkehren
  • zum Geburtstag
  • zu Weihnachten

Zu jeder Idee empfehle ich dir zudem direkt ein paar Produkte, die ich zum Großteil auch selbst getestet habe. Noch mehr Produkte zu jeder Kategorie findest du mit einem Klick auf den Link unterhalb der Bilder.


1. Buch über das Reisen

Zwischen einzelnen Reisen habe ich oft Phasen, in denen mich die Sehnsucht nach der Ferne quält. Um diese zu stillen ist nichts besser geeignet, als ein tolles Buch zu lesen, dass mich auf ein imaginäres Abenteuer schickt und mir neue Anregungen und Ideen für mein nächstes Ziel gibt. Denn eine Reise beginnt bereits im Kopf.

⇒ Hier findest du alle meine Empfehlungen für tolle Reiseliteratur.


2. Hängematte für Unterwegs

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber mit dieser Hängematte kannst du dir in warmen Ländern viel Geld sparen, wenn es um Unterkünfte geht. Was du brauchst sind nur zwei Bäume. Das Schlafen in solchen speziellen Reise-Hängematten ist super bequem und perfekt, wenn du mit dem Auto unterwegs bist, z.B. am Mittelmeer oder in Australien.


3. Tragbarer Bluetooth-Lautsprecher

Mit einer guten Bluetoothbox, die nicht nur richtig Wumms macht sondern auch noch gute Soundqualität bietet, schick aussieht und bei der der Akku dazu lange hält, bist du in Hostels oder beim Campen mit Freunden garantiert derjenige, bei dem alle ihre Musik anstöpseln wollen.


4. Etwas Typisches aus dem Lieblings-Reiseland

Kennst du das Lieblingsland desjenigen, den du beschenken willst? Oder kommt derjenige/diejenige gerade von einer langen Reise zurück. Dann wird er/sie garantiert schnell einen Rückkehrkoller haben. Am besten schenkst du diesen Menschen etwas, dass sie an ihre Reise erinnert und Ihnen ein schmunzeln aufs Gesicht zaubert.

⇒ Hier findest du unzählige Ideen für Reisende in bestimmten Ländern.


5. Eine Drohne mit Kamera für Anfänger

Drohnen mit Kameras sind momentan der absolute Hit unter den Weltenbummlern. Für die meisten eignen sich am besten Einsteigermodelle mit 4 Propeller (=Quadrocopter). Die gibt es schon weit unter 1.000 Euro. Mit diesen Drohnen kannst du relativ einfach spektakuläre Luftaufnahmen schießen. Und zusätzlich macht das Fliegen mit den kleinen Fluggeräten selbst jede Menge Spaß.

⇒ Hier findest du mehr Infos über Drohnen für Reisende.


6. Eine Sofortbildkamera

Warum immer nur Digitalfotos? Es geht doch auch ganz klassisch, mit einer Sofortbildkamera. Zugegeben, Sofortbildkameras sind zwar recht groß, aber das Fotografieren auf Reisen macht damit noch viel mehr Spaß. Denn du hast nur einen Versuch, dein Foto zu schießen und kannst dir anschließend auch gleich das Ergebnis anschauen und in dein Reisetagebuch heften.


7. Coolen Schmuck, der ans Reisen erinnert

Es muss ja nicht gleich ein Tattoo sein, um die Leidenschaft zum Reisen auszudrücken. Schmuck tut es für den Anfang auch. Am besten irgendwas aus dem Land in dem der Reisende war oder eine coole Surfer-Kette.

⇒ Hier findest du vielen weiteren coolen Reise-Schmuck.


8. Eine Weltkarte zum Rubbeln

Ideal als dekoratives Wohnaccessoire oder als Geschenkidee für Weltenbummler: Eine Weltkarte, auf der du deine bereisten Länder frei Rubbeln kannst.


9. Eine hochwertige Korkweltkarte mit Pins

Auf dieser hochwertigen Weltkarte (in verschiedenen Größen) kannst du deine bereits bereisten Ländern mit Pins markieren. Der alte Stil der Karte weckt direkt die Abenteuerlust jedes Betrachters und ist ein absolutes Muss für die Wand im Wohnzimmer zu Hause. Dabei ist alles schon fertig zusammengebaut: Einfach Auspacken – Aufhängen – Fertig!


10. Ein Globus

Ein Globus ist wohl das Dekorationsobjekt schlechthin, was man einem Weltenbummler schenken kann. Am besten ist einer, der etwas abenteuerliches Flair a la Indiana Jones versprüht.


11. Für Zocker: Eine Spielekonsole für unterwegs

Jeder, der schon einmal eine längere Bus- oder Zugreise gemacht hat kennt das: Auch wenn die Landschaft noch so schön ist, irgendwann kommt einfach Langeweile auf. Deshalb ist eine mobile Spielekonsole das perfekte Geschenk für Dauer-Reisende.


12. Die kleinste, mobile Waschmaschine der Welt

Der Scrubba Wash Bag, ist die weltweit kleinste Waschmaschine. Sie wiegt weniger als 145 g. Mit dem 6-Liter großen Waschsack kannst du deine Wäsche in wenigen Minuten waschen – wann und wo immer du möchtest. Vor allem praktisch für Roadtrips, Trips mit dem Wohnmobil oder beim Campen.


13. Etwas Nützliches für die nächste große Reise

Warum schenkst du nicht etwas, was ein Weltenbummler auf seiner nächsten Reise auch wirklich gebrauchen kann. An viele Dinge, die man für die nächste Reise braucht, denkt man oft nämlich gar nicht. Und wenn es einmal zu spät ist, überlegt man sich oft: „Ach hätte ich das doch nur eingepackt“, wie z.B. ein Moskitonetz, ein Wasserfilter, eine Stirnlampe oder ein Reiseschloss.

⇒ Hier findest du viele nützliche Utensilen, die man auf Reisen immer gebrauchen kann.


14. ein mobiles Ladegerät

Heutzutage verreist fast niemand mehr ohne seine geliebten mobilen Geräte – Sei es Smartphone, Kamera oder Navi. Doch was, wenn bei diesen der Akku schlapp macht und weit und breit keine Steckdose in Sicht ist? Dann iist ein mobiles Ladegerät (auch Powerbank genannt) Gold wert.

⇒ Hier findest du mehr Infos zu Powerbanks für unterwegs.