Geheimtipps in Neuseeland

Geheimtipps Neuseeland: 10 noch weitestgehend unbekannte Highlights

Neuseeland ist das Traumland vieler Deutscher. Dementsprechend viele Touristen besuchen auch jährlich das Land der Kiwis. Doch von einigen besonderen Orten liest du in keinem Reiseführer. Die nachfolgende Liste ist meine persönliche Top 10 an Geheimtipps in Neuseeland, die vielleicht auch der ein oder andere Langzeitreisende noch nicht kennt.

Milford Sound, Lake Taupo, Waitomo Caves, Franz Joseph Glacier, Hot Water Beach oder auch die heißen Quellen in Rotorua – All das sind wirklich fantastische Sehenswürdigkeiten in Neuseeland. Aber all das sind auch Sehenswürdigkeiten die wirklich jeder Tourist besucht. Keine davon wirst du deshalb hier in dieser Neuseeland Geheimtipps Auflistung finden.

1

Doubtful Sound

Unternimm eine Schiffstour im kleinen Bruder vom Milford Sound
Ein Ort der Stille: Die beeindruckenden Berg-Formationen im Doubtful Sound in den Fiordlands in Neuseeland

Beeindruckend: Ein Ort der Stille.

Eigentlich gehen die meisten Touristen zum Milford Sound (Fiordland). Dieser ist leichter zu erreichen. Wesentlich eindrucksvoller und größer ist aber der Doubtful Sound. Eine “Overnight-Tour” mit Übernachtung auf einem großen Schiff bietet ein beeindruckendes Naturschauspiel (Pinguine, Robben, Wale beobachten) sowie fantastische Aussichten und einen spektakulären Sonnenaufgang. Tagsüber erkundest du die Gegend auch mit dem Kayak oder gehst eine Runde schwimmen. Abends erwartet dich ein großes Buffet mit allerhand Leckereien.

Es gibt am Doubtful Sound aber noch viele weitere Touren, wie z.B. Tagestouren oder Flüge mit dem Helikopter um die atemberaubende Landschaft hier auch von oben zu erkunden. Schaue mal hier:

2

Kaituna River

Stürze dich einen 7 Meter Wasserfall hinunter
Rafting mit 7 m hohem Wasserfall am Kaituna River

Adrenalin beim Rafting auf dem Kaituna River.

Von Rotorua aus kannst du eine Whitewater-Rafting Tour auf dem Kaituna River buchen. Das Besondere daran: Du musst auf dieser Strecke drei Wasserfälle überwinden –, der höchste davon 7 Meter. Und das macht einen Heidenspaß ;)

Dabei gibt es mehrere Anbieter. Manche davon kombinieren das Rafting sogar noch mit einer Wanderung oder Canyoning. Schau mal hier:

3

Curio Bay

Beobachte seltene Pinguine
Yellow Eyed Pinguin an der Curio Bay

Seltener Anblick: Ein Yellow Eye Pinguin in freier Wildbahn.

Allgemein sind die Catlins, ganz im Südosten der Südinsel, ein sehr schöner Fleck Erde. Die dort gelegene Curio Bay ist so besonders, wegen der Versteinerungen im Fels, die noch aus der Jura-Zeit stammen. Außerdem hast du hier die Möglichkeit die seltenen Yellow-Eyed Pinguine aus der Nähe zu beobachten.

4

Castle Hill

Klettere in einem der besten Bouldergebiete der Welt
Das Boulder Mekka Castle Hill

Die beeindruckenden Steinformationen am Castle Hill.

Castle Hill ist ein weltberühmtes Boulder-Gebiet inmitten der Südinsel und nicht weit entfernt von Christchurch. Hier hast du einen fantastischen Ausblick auf die umliegenden Berge. Die Landschaft ist so atemberaubend – Kein Wunder, dass hier Filmszenen aus Herr der Ringe und Narnia gedreht wurden.

Es gibt auch geführte Touren zum Castle Hill von Christchurch aus, wie z.B. diese geführte Castle Hill Tour.

5

Kerosene Creek

Nimm ein warmes Bad in einer heißen Quelle
Heiße Quellen des Kerosene Creek bei Rotorua Neuseeland

Warme Quellen.

Hierbei handelt es sich um eine natürliche heiße Quelle, in der du kostenlos baden kannst. Es gibt auch einen kleinen Wasserfall, von dem besonders Wagemutige gerne herunterspringen. Doch Vorsicht beim Baden: Aufgrund des hohen Schwefelanteils im Wasser, das gesundheitlich ungefährlich ist, verfärben sich helle Badesachen so sehr, dass du sie danach eigentlich wegwerfen kannst. Der Kerosene Creek befindet sich 26 km südlich von Rotorua.

6

Ohau Falls

Beobachte Babyrobben
Baby-Robben-Kolonie an den Ohau Falls bei Kaikoura Neuseeland

Hier lassen es sich die Baby-Robben gut gehen.

Nach einem kurzen Spaziergang entlang eines Flusses, erreichst du die Ohau Falls in der Nähe des Ortes Kaikoura. Dort befindet sich ein See mit Wasserfall. Hier kannst du ein besonderes Naturschauspiel erleben. Denn die Ohau Falls sind ein Rückzugsort vieler kleiner Babyrobben, die sich alle im See tummeln.

Leider wurde der See beim Erdbeben im Jahr 2016 zerstört. Es ist noch nicht sicher, ob er jemals wieder zugänglich sein wird oder ob die Robben wieder hier hin kommen. Allerdings wurde mittlerweile der Ohau Point Lookout an der Küste erneuert, wo früher der Weg zum Wasserfall startete. Auch hier kannst du Robben beobachten, die sich oft mit ihrem Nachwuchs hier blicken lassen. Und das ganze ist sogar kostenlos.

7

East Cape

Genieße die einsame Landschaft
Die einsame Landschaft am East Cape Neuseeland

Idyllische Landschaften und nur wenige Touristen.

Nur wenige Touristen reisen durch diese etwas abgeschiedenere Gegend. Dabei hat die East Cape Region einen ganz speziellen Charme, der mir persönlich sehr gut gefällt. Es erscheint alles fast schon ein bisschen heruntergekommen.

Am Straßenrand laufen ein paar Schweine quietschvergnügt umher, etwas weiter neben der abrissfälligen Lagerhalle krabbelt eine Pflanze einen rostigen Traktor empor und drüben an der Küste gammelt ein morscher Kai vor sich hin.

8

Ahipara Sanddünen

Sand-Boarde die Sanddünen hinunter
Die unbekannteren Sanddünen bei Ahipara in den Northlands

Ein bisschen Adrenalin muss sein…

Die Sanddünen bei Ahipara sind nicht so bekannt wie die Te Paki Sanddünen weiter im Norden. Aber gerade deshalb ist es dort auch nicht so überlaufen. Außerdem hast du von hier eine fantastische Aussicht auf Ahipara und den 90 Miles Beach. Runter rodeln mit dem Schlitten kannst du übrigens auch ;)

9

Maitai Bay

Schwimme an einsamen Sandstränden
Die einsame Matai Bay in den Northlands Neuseeland

Atemberaubende Strände, die du ganz für dich alleine hast.

Wenn du die Bay of Islands um Pahiha schon gut findest, dann wirst du die Strände weiter im hohen Norden lieben. Die sind meistens kilometerlang, aber fast keine Menschenseele verirrt sich hierhin. Wann hast du schon mal einen riesigen, weißen Sandstrand ganz für dich allein? Besonders empfehlenswert ist meiner Meinung nach die Maitai Bay mit der angrenzenden Waikato Bay.

10

Great Taste Dunedin

Iss dich an einem fetten Buffet satt
Im Great Tase Restaurant in Dunedin Neuseeland gibt es oft All You can Eat Buffet

Great Taste zum kleinen Preis.

Hier gibt es für 13 Dollar jeden Tag ein All-you-can-eat-Buffet mit allen Köstlichkeiten, die du dir so vorstellen kannst. Eine gelungene und trotzdem kostengünstige Abwechslung zum spärlichen Budget-Essen von Backpackern. Das Great Taste befindet sich auf der Südinsel in Dunedin.

101 Must Do’s

10 Geheimtipps in NeuseelandDas waren nur meine ganz persönlichen 10 Geheimtipps. Doch wer kennt Neuseeland besser, als die Kiwis selbst? Die Macher der Website www.aatravel.co.nz lassen deshalb jährlich abstimmen, welche 101 Orte und Attraktionen die Neuseeländer selbst als ihre Besten ansehen. Hier kannst du dir eine Menge zusätzliche Inspiration für deine Reiseroute in Neuseeland holen.

Übrigens: Hier verrate ich dir eine tolle Reiseroute in Neuseeland für 4 Wochen.

Hat dir der Artikel gefallen? Teile ihn:

2 Antworten auf Geheimtipps Neuseeland: 10 noch weitestgehend unbekannte Highlights

  1. Yo sagt:

    Lieber Matthias,

    danke für die schönen Tipps. Wir werden Sie sicher nutzen. Kleiner Tipp zur Orthographie: Es heißt unternimm bzw. nimm statt unternehme oder nehme. Und es heißt iss statt esse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert