Cactus Beach in Südaustralien (South Australia)

South Australia – Into the Wild and the Waves

Update: 27.01.2018 | Australien, South Australia | Von Matthias |

Westlich von Adelaide wird es ruhig in Australien. Ziemlich ruhig. Ab Port Augusta nimmt die Einwohnerzahl erheblich ab. Die Abstände von einem zum nächsten Wohnort nehmen dafür zu. Doch auch in dieser Abgeschiedenheit gibt es grandiose Orte wie etwa Cactus Beach, ein Mekka für Surfer auf der ganzen Welt.

Was mir sofort in diesem Landstrich auffiel war, dass sich die Autofahrer wirklich immer gegenseitig grüßen. Dabei ist es allerdings eher eine Seltenheit, dass du hier einem Auto begegnest. Je weiter du in den Westen vordringst, desto weniger Verkehr gibt es auf den Straßen. Der Gruß hat deshalb wohl so eine Bedeutung wie “Ach, noch so ein Verrückter wie ich, der hier durchs Niemandsland tuckert.” Man bezeugt sich gegenseitig Respekt.

Ein teurer Roadtrip

Es kann hier schon mal vorkommen, dass du zwischen 2 Orten (die meist nur aus einem Haus oder einer Tankstelle bestehen) 200 Kilometer durch die Landschaft fährst. Dementsprechend teuer ist auch der Sprit. 1,96 AUS Dollar pro Liter sind noch billig. Meist zahlst du mehr als 2 Dollar (im Schnitt etwa 2,05 AUS Dollar pro Liter). Auch Telefon-Empfang ist hier eher unwahrscheinlich. Du solltest auf jeden Fall genug Wasser mit nehmen und vor einem Trip durch diese Wüste dein Auto checken.

Nullabor National Park

Die Landschaft ist geprägt von langen, geraden Straßen über karg bewachsene Felder, wie etwa den Nullabor Plains ganz im Westen von South Australia. Diese Wüste hat nicht viel zu bieten. Ab und an huschen nur ein paar Dingos über die Straße.

Südaustralien Nullabor Plains

Hier huscht nur ab und an ein Dingo vorbei.

Cactus Beach – Vielleicht die besten Wellen der Welt

Ein ganz besonderer Ort, in dieser sonst eher eintönigen Ödnis, ist der nicht ganz so einfach zu erreichende Cactus Beach. Bei Penong musst du abbiegen. Wagst du dich von hier mit deinem Auto das etwa 20 Kilometer lange Rummsfeld entlang Richtung Strand, so erwarten dich drei der berühmtesten Surfspots Australiens: “Cactus”, “Caves” und “Castles”.

South Australia

Hier bilden sich Staus von Surfern auf dem Wasser, die auf die nächste Welle warten. Denn es gibt hier einen der besten right-hand-brakes der Welt: “Caves”.

South Australia

Etwas weiter südlich ist Point Sinclair. Hier befindet sich ein super Camping-Platz, auf dem auch viele Surfer zelten.

South Australia

Bunga Cliffs

Etwas weiter westlich führt der Highway wieder an die Küste. Hier erwarten dich aber keine Sandstrände, sondern ziemlich gefährliche Klippen: die Bunga Cliffs. Es gibt hier befestigte Aussichtspunkte. Aber immer wieder führen auch kurze Feldwege zu Parkplätzen direkt an den Felsen, wo du auch campen kann. Sich am Morgen am Rand der Klippen die Zähne zu putzen, mit Blick auf die einschlagenden Wellen, ist schon etwas Besonderes.

South Australia

Achtung: Gemüsemafia

South Australia endet westlich am Border Village. Doch Vorsicht: An der Grenze wird nach frischem Obst und Gemüse kontrolliert. Das darf man nämlich aus Quarantänegründen nicht nach Western Australia mitnehmen. Ich selbst musste auch meine erst frisch gekauften Zwiebeln und Kartoffeln dort lassen. Die Möhren hab ich aber wieder bekommen ;)

Bilder von South Australia

Video vom Cactus Beach

South Australia: Die Züge sind hier verdammt lang, und machen verdammt viel Lärm. Genauso, wie die vorbeirauschenden Züge, ist auch das Rauschen der Wellen am Cactus Beach: lang. Allerdings viel ruhiger und angenehmer. Ab und zu reitet auch ein Surfer vorbei. Nachzusehen in diesem Video:

Hat dir der Artikel gefallen? Teile ihn:

Eine Antwort auf South Australia – Into the Wild and the Waves

  1. […] Australias. Man muss zudem zunächst 20 km über eine ziemlich üble Schotterpiste fahren, um den Cactus Beach zu […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert