Blick auf die Atlantikküste vom Nationalpalast Pena in Sintra

Portugal Route: Der beste 2 Wochen Roadtrip des Jahres

Update: 9.03.2024 | Portugal, Roadtrip | Von Matthias |

Portugal hat 1793 km Küste – perfekt für einen Roadtrip entlang des Meeres. Dabei erwarten dich lange Sandstrände, wahnsinnig tolle Surfspots, kleine idyllische Fischerdörfer aber auch belebte Weltstädte wie Lissabon und Porto. In diesem Artikel gebe ich dir eine Empfehlung für eine Portugal Route von Nord nach Süd. Dabei ist dieser so geplant, das du in 2 Wochen sehr viel siehst, aber auch genug Zeit zum Entspannen hast.

Die folgende Planung beruht auf meiner eigenen Erfahrung und dient natürlich nur als Inspiration.  Die Strecke führt auch ein paar mal etwas weiter ins Landesinnere und du kannst sie nach belieben abändern.

Beim Buchen des Fluges solltest du darauf achten, das Ankunft und Abreise an unterschiedlichen Orten sind. Dafür eignen sich am besten Porto im Norden und Faro im Süden.

Wenn du nur eine Woche Zeit hast, dann ist eventuell ein Roadtrip durch die Algarve perfekt für dich:

Roadtrip Algarve: Von Faro nach Lissabon in 1 Woche

Suchst du noch Unterkünfte während deiner Reise? Dann schau einfach mal bei booking.com oder trivago.de vorbei. Bei diesen Portalen kannst du nach Preis filtern und hast jede Menge weitere, nützliche Optionen zur Verfügung.

Auto mieten in Portugal?

Am einfachsten ist ein Portugal Roadtrip mit dem Auto. Ansonsten sind speziell die kleineren Orte nur schwer zu erreichen. Wenn du nur in die größeren Städte oder die Touristengebiete möchtest, dann kommst du aber auch super mit dem Bus voran.

Ich empfehle aber wie immer ein Auto zu mieten, auch wenn es etwas mehr kostet als öffentliche Verkehrsmittel. Das wird durch die wesentlich höhere Reisefreiheit und Flexibilität wieder wett gemacht. Für zwei Personen reicht in der Regel auch die kleinste Klasse, da ist genug Platz für die Rucksäcke auf den Rücksitzen und im Kofferraum.

Mietwagen in der kleinsten Klasse für einen Portugal Roadtrip: ein schwarzer Fiat Zweitürer
Ich selbst hatte bei meinem Portugal Roadtrip diesen schicken Fiat. Wir waren zu zweit und haben später auch für ein paar Tage noch jemand Drittes mitgenommen und es hat trotzdem alles reingepasst.

Das Ausleihen kostete für einen Fiat in der kleinsten Klasse für 2 Wochen bei check24 etwa 400 Euro. Das ist ein Schnäppchen und dürfte mittlerweile mehr kosten. Aber vielleicht hast du ja Glück, denn die Preise variieren, je nachdem ob du gerade in der Hauptsaison unterwegs bist oder in der Nebensaison.

Mietwagen findest du direkt auf den Websites der bekannten Verleiher-Firmen. Ich empfehle dir aber auch einen Blick in Vergleichsportale wie etwa diese hier:

  • www.rentalcars.com
  • www.sunnycars.de
  • www.easycar.com

Ich selbst finde oft auf dem Preisvergleichsportal Check 24 die besten Angebote für Mietwagen. Hier kannst du direkt suchen und wirst dann auf den Vergleich von check24 weitergeleitet, wo du noch mehr Filter-Optionen hast:

Wann ist die beste Reisezeit für einen Portugal Roadtrip?

Die Hauptsaison reicht etwa von Juli bis September. Dann wird es speziell in den Touristenorten recht voll und die Preise sind auch höher. Im Sommer kann es überall sehr heiß werden. In Evora waren es sogar einmal 40 Grad auf meinem Roadtrip. Im Winter kann es speziell im Norden zu Stürmen und Schnee kommen. Wobei es an der Küste milder ist als im Landesinneren. In der Algarve im Süden ist es im Winter dagegen recht mild und angenehm und das ganze Jahr über am trockensten im ganzen Land.

Ich empfehle einen Roadtrip durch Portugal im Frühling oder Sommer. Eventuell zwischen April bis Juni, wenn es schon warm ist, aber noch nicht so viele Touristen im Land sind.

Sehenswürdigkeiten und Highlights entlang der Portugal Route

Auf diesem Portugal Roadtrip kommst du an vielen tollen Orten vorbei, hast aber auch noch Zeit um zu Entspannen oder um z.B. einen Tages-Surfkurs zu machen. Folgende Highlights erwarten dich:

  • Porto
  • Guimarães, der Geburtsort Portugals
  • Die wunderschöne Stadt Braga
  • Viana do Castelo im Norden des Landes
  • Die berühmte Studentenstadt Coimbra
  • Nazaré, wo es die größten Wellen der Welt gibt
  • Peniche, das Surfermekka Portugals
  • Die unvergleichliche Hauptstadt Lissabon
  • Die märchenhafte Region um Sintra
  • Cabo da Roca, der westlichste Punkt des europäischen Festlandes
  • Tausende Jahre alten Gesteinsformationen bei Évora
  • Der südwestliche Zipfel Portugals bei Sagrés, wo einst Heinrich der Seefahrer seine Erkundungen startete
  • Lagos in der Algarve
  • Faro, eine tolle, oft unterschätzte Stadt

Das sind die Highlights Portugals, die du auf keinen Fall verpassen solltest:

23 Portugal Sehenswürdigkeiten, die deinen Urlaub unvergesslich machen

In den Links in der folgenden Planung, sind viele weitere Informationen zu den einzelnen Orten enthalten.

1. Tag: Ankunft in Porto

Der erste Tag ist der Tag deiner Anreise. Viel wirs du an diesem Tag nicht schaffen. Je nachdem, wann du anreist: Bummele tagsüber und abends durch die Innenstadt Portos und feiere dann deinen Urlaubsbeginn in einer Bar oder einen Club.

2. Tag: Guimarães, Braga, Viana do Castelo

Fahre schon früh los für einen Tagestrip in die nördliche Region Portugals. Zunächst geht es nach Guimarães, dem Geburtsort der Nation Portugal.

Portugal Sehenswuerdigkeiten Guimares Blick von der Burg
Das Castelo von Guimarães wurde Mitte des 10. Jahrhunderts erbaut.

In Guimarães kannst du dir für ein paar Stunden die historischen Sehenswürdigkeiten anschauen, wie etwa die Burg von Guimarães, den Palast Ducal oder die Altstadt.

Dann geht es weiter nach Braga. Gegen Mittag kannst du in Braga etwas essen gehen und dich dann nachmittags zum Bom Jesus do Monte aufmachen, von wo aus du einen herrlichen Blick über die Stadt hast.

Jesus Bom de Monte Brage Treppe
Ein Highlight am Jesus Bom de Monte ist die Treppe.

Nach Guimarães sind es etwa 45 Minuten Fahrt, von Guimarães bis Braga etwa eine halbe Stunde. Der Rückweg führt über Viana do Castelo ganz im Westen, etwa eine Autostunde von Braga entfernt.

Hier kannst du am späten Nachmittag einen Café auf dem malerischen Praça da República trinken, die Promenade entlang spazieren oder dich sogar etwas am Strand entspannen. Auf gar keinen Fall solltest du den Ausblick vom nördlich des Städtchens gelegenen Monte Santa Luzia verpassen.

Wenn es dann dunkel wird, geht es wieder zurück nach Porto (ca. 1 Stunde Fahrt).

Monte Santa Luzia in Viano do Castello

3. Tag: Porto Sightseeing

Erkunde die Ribeira von Porto, trinke Portwein in Vila Nova de Gaia oder besuche die berühmte Bibliothek Lello.

Porto Tipps – 10 Highlights in der unbesiegbaren Stadt am Douro

Porto Altstadt
Die Altstadt Portos mit den typischen roten Dächern.

Abends genießt du bei einer Flasche Portwein im Jardins do Palácio de Cristal do Porto auf einer Treppe den herrlichen Sonnenuntergang.

Jardins do Palácio de Cristal
Auf diesen Treppen genießt du den Sonnenuntergang.

4. Tag: Coimbra

Fahre nach dem Frühstück etwa 1:15 Stunden nach Coimbra. Dort solltest du auf jeden Fall die Universität besuchen. Sie ist die älteste Portugals und auch eine der ältesten Europas. Halte auch Ausschau nach den für Coimbra typischen studentischen Repúblicas. Tauche abends in das Studentenleben der Stadt ein, z.B. in einer der zahlreichen Bars oder Clubs.

Die Universität von Coimbra wurde bereits 1290 gegründet.

5. Tag: Nazaré und Peniche

Weiter geht es entlang der Küste nach Peniche (reine Fahrtdauer: etwa 1,5 Stunden). Unterwegs solltest du in Nazaré anhalten und dir die kleine Stadt anschauen. Der Ort ist vor allem berühmt weil es hier die höchsten Wellen der Welt gibt. Beobachten kannst du diese am besten vom Fortress São Miguel Arcanjo. Bei gutem Wetter, kannst du auch ein bisschen am Strand chillen.

Nazaré Strand
Ein toller Zwischenstopp: Nazaré mit seinem Traumstrand.

In Peniche suchst du dir eine tolle Unterkunft heraus. Außerdem empfehle ich dir einen Tages-Surf-Kurs. Den kannst du in Peniche fast überall buchen, meistens auch in den Hotels und Hostels.

Wo in Peniche übernachten?

Direkt gegenüber des berühmten Surfstrandes Supertubos liegt auch das tolle Hostel Supertubos Beach Hostel. Eine weitere tolle Unterkunftsmöglichkeit mit super Lage sind auch die Blue & White Ferienunterkünfte.

Die besten Hotels in Peniche

6. Tag: Surfen in Peniche

Plane diesen Tag ein um bei einem Tages-Kurs Surfen zu lernen, am besten mit einem Guide. Denn die wissen an welchem Strand die besten Wellen sind. Wenn du es schon kannst, dann kannst du dir auch einfach ein Surfbrett ausleihen und auf eigene Faust die Wellen bezwingen oder alternativ auch einfach nur am Strand liegen.

7. Tag: Lissabon

Breche entspannt nach Lissabon auf (Etwa 1,5 Stunden). Willst du entlang der Küste fahren, dann plane etwas mehr Zeit ein. In Lissabon angekommen checke erstmal ins Hostel oder Hotel deiner Wahl ein und erkunde dann die Gegend. Abends kannst du im Bairro Alto feiern gehen.

Viele Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Unterkünften in Lissabon findest du hier:

Lissabon Tipps – 18 Highlights, die du unbedingt erleben musst

Miradouros in Lissabon
Lissabon hat sehr viele Miradouros, von denen du solche fantastischen Panoramablicke erleben kannst.

8. Tag: Sintra

Unternimm auf jeden Fall einen Tagesausflug in die Märchenwelt Sintra (ca. 30 Minuten mit dem Auto). Es gibt hier einige tolle Sehenswürdigkeiten zu entdecken, wie etwa den Palácio Nacional da Pena, die Quinta da Regaleira oder dem Castelo dos Mouros.

Abends geht es dann wieder zurück nach Lissabon.

Nationalpalast Pena in Sintra
Die Landschaft um den Nationalpalast ist einfach atemberaubend. Den besten Ausblick hast du vom Palácio Nacional da Pena.

9. Tag: Lissabon

Am ersten Tag hast du sicherlich noch nicht alles gesehen. Besonders den Stadtteil Bélem in Lissabon, solltest du nicht verpassen. Es gibt hier die leckeren kleinen Kuchen – Pasteis de Bélem. Aber auch Sehenswürdigkeiten wie den Torre de Bélem oder das Entdeckerdenkmal Padrão dos Descobrimentos solltest du nicht auslassen.

Padrão dos Descobrimentos
Das Denkmal Padrão dos Descobrimentos zeigt 33 große Persönlichkeiten und Entdecker Portugals

Brich dann abends nach Évora auf (ca. 1,5 Stunden Fahrt).

10. Tag: Évora

In Évora solltest du die historischen Sehenswürdigkeiten besuchen, vor allem auch die tausende Jahre alten Gesteinsformationen außerhalb der Stadt. Aber auch der alte römische Diana Tempel in der Stadt selbst oder die Capela dos Ossos mit Menschenknochen sind einen Besuch wert.

Évora – Mystische Zeichen aus der Vorzeit

Cromlech von Almendres
Solche Anreihungen von uralten Hinkelsteinen gibt es mehrere um Évora. Hier der Cromlech von Almendres.

11. Tag: Sagres

Brich am nächsten Morgen früh auf Richtung Süd-Westen, entlang der Küste. Hier kannst du an zahlreichen kleinen Orten und Stränden Halt machen, z.B. im gemütlichen Sines. Du befindest dich jetzt im westlichen der Teil der Algarve. Dieser Bereich diser Region ist nicht so überlaufen wie die südliche Algarve. Ich empfehle dir deshalb hier etwas mehr Zeit zu verbringen und die raue Schönheit der Natur zu genießen.

Nördlich von Sagres, ein paar Minuten mit dem Auto entfernt in Raposeira, gibt es ein sehr entspanntes Hostel, von wo aus du Surf-Touren für den nächsten Tag starten kannst. Das lässt sich prima als Basis zum Erkunden der Gegend nutzen.

Die Fahrt bis zum Hostel, von Évora aus, dauert etwa 3 Stunden. Eine weitere tolle Unterkunft für Backpacker ist das Funky Monkey Hostel.

Küste Algarve
Atemberaubend: Die raue Küste der westlichen Algarve.

12. Tag: Sagres

Verbringe einen entspannten Tag in Sagres. Gehe z.B. Surfen, oder chille am Strand.

Besuche das Fortaleza de Sagres und genieße den Ausblick auf die schroffe Küste.

Abends kannst du Richtung Osten aufbrechen bis nach Lagos. Dieser Ort ist normalerweise eine Partyhochburg. Es sollte nicht schwer sein hier einen Club oder eine Cocktailbar zu finden in der etwas los ist (30 Minuten Fahrt).

13. Tag: Lagos

In Lagos kannst du auch viel entdecken. Vor allem die Küste ist hier fantastisch. Unternimm einen Ausflug in die Grotten von Lagos. Das geht auch mit dem Kayak.

Beliebter Strand in Lagos: Praia de dona ana
Der Praia de Dona Ana ist ein beliebter Strand in Lagos.

Brich Abends nach Faro auf.

14. Tag: Faro

Je nachdem, wann dein Flieger gebucht ist, kannst du dir im Laufe des Tages die recht zentral gelegenen und gut zu erreichenden Sehenswürdigkeiten Faros anschauen.

Orangenbäume vor der Se Kathedrale in Faro
Vor der Kathedrale Se von Faro kannst du es dir unter Orangenbäumen gemütlich machen.
Totenschädel in der Capela dos Ossos
Gruselig, aber auch irgendwie cool die Knochenkapelle von Faro Capela dos Ossos.

Wie du siehst bietet ein Portugal Roadtrip jede Menge Highlights. Welche davon sind deine Favoriten? Schreibe mir einen Kommentar.

Hat dir der Artikel gefallen? Teile ihn:

4 Antworten auf Portugal Route: Der beste 2 Wochen Roadtrip des Jahres

  1. Katrin sagt:

    Hi,
    bei deinem Blog bekommt man echt richtig Bock auf Portugal :) Mein Freund und ich reisen auch bald für einen Monat hin. Wir wollen mit dem Mietwagen alles erkunden. Was für eine Versicherung hast du denn für den Mietwagen abgeschlossen? Kannst du das was bestimmtes empfehlen? Liebe Grüße, Katrin

    • Matthias sagt:

      Hi, freut mich ;)

      super Idee nach Portugal zu reisen. Ist echt schön da.

      Ich nehme mittlerweile grundsätzlich immer eine Vollkaskoversicherung, vor allem in Ländern, wo das mit dem Parken nicht so genau genommen wird und einfach mal so plötzlich eine dicke Beule am Fahrzeug ist. Eigentlich meistens über den Vermittler. Man muss dabei allerdings trotzdem vor Ort eine Kaution hinterlegen über die Kreditkarte. Die bekommt man aber anschließend vollständig zurückgezahlt. Beim Unfall zahlt die dann der Vermittler (z.B. check24, cardelmar,… je nachdem wo du buchst) zurück. Die Kaution liegt oft bei über 1.000 Euro, was nicht alle Kreditkarten/Banken mitmachen. Also vorher checken, ob du so viel Geld über die Kreditkarte blocken lassen kannst, ansonsten musst du vor Ort drauf zahlen für eine extra Versicherung.

      Viel Spaß

  2. Christoph Hettiger sagt:

    Guten Tag
    Habe Ihren Reisebericht gelesen. Der ist sehr interessant und abwechslungsreich. Ich/wir (2 Personen) haben eine Frage für die Reise: OPTION 1 – Portugal Rundreise 2 Wochen – ein bisschen von allem.

    Mit was für kosten müssen wir ca, rechnen (ohne Mietauto,die Preise sehen wir), Hotel, Essen, Eintritte, Sprit usw.

    Freundliche Grüsse
    Christoph

    • Matthias sagt:

      Hi Christoph,

      freut mich, dass die Informationen zu dem Portugal Roadtrip hier weiterhelfen.
      Ich weiß nicht genau was du mit Option 1 meinst, aber grundsätzlich kann ich sagen, dass man nie so pauschal sagen kann, was ein Roadtrip kostet. Das hängt auch stark davon ab, wieviel Komfort ihr braucht. Ich habe die Route mal gemacht, und nur in Hostels übernachtet, immer selbst gekocht und auch sonst fast nur kostenlose Sachen unternommen. Dann kam ich ungefähr mit allem drum und dran auf 1.000 – 1500 €. Wenn du aber in Hotels übernachtest, immer im Restaurant Essen gehst und auch Aktivitäten machen möchtest, dann wird es mehr. Denke aber dass man so mit 2.000 – 3.000 € gut hinkommt für 2 Wochen.

      Grundsätzlich sind die Preise in Portugal für Essen, Eintritte etc. aber meiner Meinung nach auch günstiger als in Deutschland.

      Viel Spaß bei Eurem Trip.
      LG,
      Matthias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert