Roadtrip

Neuseeland Rundreise in 3 Wochen

Update: 21.07.2019 | Neuseeland, Neuseeland Reisetipps, Roadtrip | Von Matthias |

Drei Wochen ist meiner Meinung nach der minimale Zeitraum für eine Rundreise durch Neuseeland. Eigentlich ist es schon fast zu wenig, aber viele haben nur maximal 3 Wochen am Stück Urlaub. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Willst du beide Inseln in 3 Wochen anschauen, so musst du zwangsweise längere Autostrecken fahren und auch ein paar Sehenswürdigkeiten weg lassen. Doch auch in 3 Wochen kannst du in Neuseeland eine super Zeit haben.

Die folgenden Reiserouten sind natürlich nur meine persönliche Ansicht für eine perfekte Neuseeland Rundreise und sollen im Allgemeinen als Inspiration dienen.

Diese Reiseplanung hier führt durch Nord- und Südinsel. Das kann schon stressig werden wenn du das Programm straff durchziehst. Eventuell reicht es dir auch aus in den 3 Wochen nur eine der beiden neuseeländischen Inseln zu sehen. Das wäre zumindest vom zeitlichen Aspekt her einfacher.

Hast du 4 oder 5 Wochen Zeit für eine Rundreise durch Neuseeland? Dann schau dir doch mal folgende Artikel an:
Neuseeland Rundreise in 5 Wochen
Neuseeland Rundreise in 4 Wochen

Roadtrip durch Neuseeland mit dem Auto

Die meisten starten ihren Trip in Auckland, deshalb nehme ich die größte Stadt Neuseelands auch als Ausgangspunkt meiner Reiserouten. Sinnvoll ist es dann, von Christchurch (auf der Südinsel) wieder zurück zu fliegen. Anders herum geht es natürlich auch. Du kannst die Routen deinen Wünschen entsprechend anpassen.

Für meine Reiserouten ist es aber unabdingbar ein Auto zu mieten. Mit dem Bus geht es zwar auch, aber dann bist du viel unflexibler und kannst wesentlich weniger entdecken. Hostels solltest du übrigens immer schon ein paar Tage vorher buchen, damit es dann keine bösen Überraschungen gibt.

Eine weitere Option bei deiner Planung, die du nicht außer Acht lassen solltest sind Inlandsflüge. Vor allem, wenn du Zeit sparen möchtest. Damit könntest du schneller von einem zum anderen Ort kommen. Z.B. von Wellington nach Christchurch. Bei meiner Planung hier habe ich Flüge aber nicht mit dabei, da es ein Roadtrip ist.

Reiseroute durch Neuseeland in 3 Wochen (21 Tage)


Karte im Vollbild

Naturwunder und Sehenswürdigkeiten entlang der Reiseroute

Wenn Du dich an diese Reiseroute hältst, kannst du folgende bekannte und beliebte Naturwunder und Sehenswürdigkeiten sehen:

  • Die größte Stadt Neuseelands
  • Bay of Islands
  • Die riesigen Kauri-Bäume
  • Cathedral Cove
  • Hot Water Beach
  • Hobbiton
  • Kerosine Creek
  • traditionelle Maori-Tänze (Haka)
  • vulkanische Parks
  • Tongariro Crossing
  • Die Hauptstadt Neuseelands
  • Abel Tasman Nationalpark
  • Pancake Rocks
  • Franz Josef oder Fox Glacier
  • Doubtful Sound
  • Dunedin
  • Christchurch

Hinter den Links in der folgenden Neuseeland Reiseroute verbergen sich viele weitere Informationen zu den jeweiligen Reiseorten.

Nordinsel

1. Tag: Auckland

Zunächst solltest du dir den ersten Tag Zeit nehmen um dich vom anstrengenden Flug zu erholen (Stichwort Jetlag).

2. Tag: Auckland bis Pahia

Vormittags Auckland anschauen, dann eine 3-Stunden-Fahrt nach Pahia zu den Bay of Islands unternehmen. In Pahia kannst du dir eins der Hostels aussuchen und am Nachmittag von hier aus alles für den nächsten Tag buchen. Tagsüber kannst du dir Pahia ansehen und etwas am Strand entspannen.

Roberton Island

3. Tag: Bay of Islands

In Pahia kannst du einen Ein-Tages-Bootsausflug unternehmen. Mehr Informationen dazu gibt es im Artikel: Bay of Islands: Das Inselparadies Neuseelands

4. Tag: Pahia bis Ahipara

Weiter geht es entlang der Küste bis zur Karikari-Halbinsel (etwa 1:30 Stunden Fahrt). Dort solltest du dir die Matai Bay mal genauer anschauen. Unterwegs kannst du natürlich auch an einer der zahlreichen anderen Buchten entspannen. Danach fährst du bis nach Ahipara (1:15 Stunden Fahrt), in die Endless Summer Lodge, wo du dann Nachmittags super entspannen kannst und auch Sandboarden gehen kannst.

5. Tag: Ahipara bis Auckland

Rückfahrt nach Auckland, aber diesmal entlang der westlichen Route, durch die Kauri Coast, vorbei an den riesigen Kauri-Bäumen (5 Stunden reine Fahrtzeit). In Auckland kannst du dann wieder übernachten.

6. Tag: Auckland über Matamata bis Rotorua

Früh rechtzeitig losfahren nach Matamata (etwa 2 Stunden Fahrt), von wo aus du eine Tour ins Hobbit-Dorf starten kannst. Diese starten stündlich. Abends geht es dann nach Rotorua (1 Stunde Fahrt), wo du dir ein Hostel suchstt und abends an den heißen Quellen des Kerosine Creek entspannen kannst.

Hobitton

7. Tag: Rotorua

In Rotorua solltest du dir tagsüber undbedingt einen der sehr beeindruckenden vulkanischen Parks anschauen (Te Puia oder Wai-O-Tapu). Dort kannst du oft auch traditionelle Maori-Tänze besuchen, was du auch unbedingt einmal in Neuseeland gesehen haben solltest, da die Maori-Kultur ein wichtiger Teil Neuseelands ist.

8. Tag: Rotorua bis Turangi

Am nächsten Tag geht es vorbei an Lake Taupo, bis Turangi (1:30 Stunden). Hier steigst du im Hostel ab und planst die Fahrt zum Tongariro Crossing für den nächsten Tag. Unterwegs hast du die Möglichkeit, dir Taupo etwas genauer anzuschauen. Die Stadt liegt am größten See Neuseelands. Hier gibt es auch viele Skydiving-Firmen, falls du Lust auf ein bisschen Action hast.

9. Tag: Tongariro Crossing

Das Tongariro Crossing wandern. Abends ausruhen in der Hängematte im Hostel.

10. Tag: Turangi bis Wellington

Von Turangi bis Wellington fahren (4 Stunden). Am gleichen Tag noch die Fähre nehmen nach Picton (es fahren auch abends noch welche). Dort in einem Hostel übernachten.

Wellington Parlament

Südinsel

11. Tag: Picton bis Marahau

Früh geht es auf in Richtung Marahau am Abel Tasman Nationalpark (ca 3 Stunden). Hier am besten in einem Hostel einquartieren.

12. Tag: Abel-Tasman-Nationalpark

Einen Tag entlang der Strände und dem Jungle wandern oder mit dem Kayak die Inselwelt des Abel Tasman Nationalparkes erkunden.

13. Tag: Marahau bis Franz Josef oder Fox Glacier

Jetzt geht es weiter zur West Coast. Dabei suchst du dir einen der beiden berühmten Gletscher aus (Siehe: West Coast) und steigst dort in einem Hostel ab (Fahrtzeit: etwa 6 Stunden). Unterwegs kannst du dir die Pancake Rocks anschauen. Alle Touren für den nächsten Tag solltest du vorher schon planen und buchen.

14. Tag: Franz Josef oder Fox Glacier

Gletscher-Touren oder Helikopterflug oder einfach nur Wandern.

Fox Glacier

15. Tag: Fox Glacier bis Queenstown

Vom Gletscher aus bis nach Queenstown fahren (4 Stunden). Unterwegs gibt es noch ein paar Wasserfälle zu bestaunen. Außerdem kannst du einen Zwischenstopp in Wanaka einlegen.

16. Tag: Queenstown bis Manapouri

Eine Attraktion in Queenstown mitnehmen (z.B. einen morgenlichen Bungee-Jump). Nachmittags dann weiter in die Fiordlands bis Manapouri fahren (2 Stunden). In Manapouri kannst du dir eine Unterkunft suchen und hier etwas entspannen von der Fahrt. Du solltest bereits alles für eine Cruise auf dem Doubtful Sound gebucht haben.

17. Tag: Doubtful Sound

Doubtful Sound Overnight Cruise machen. Du übernachtest dabei auf dem Schiff. Am nächsten Morgen kommst du wieder in Manapouri an. Das Auto kannst du dort auf dem Parkplatz lassen.

18. Tag: Manapouri bis Dunedin

Weiter geht es Richtung Dunedin. Die Fahrt dauert etwa 3:30 Stunden. Nachmittags kannst du dir Dunedin etwas genauer anschauen.

19. Tag: Dunedin bis Christchurch

Wieder eine etwas längere Fahrt bis nach Christchurch (4:30 Stunden). Unterwegs gibt es ein paar kleine, nette Ortschaften für Zwischenstopps. In Christchurch suchst du dir ein Hostel, für die letzten Nächte.

20. Tag: Tagesausflug Castle Hill oder Kaikoura

Am letzten ganzen Tag kannst du dich entscheiden zwischen einem Kurztrip nach Kaikoura zum Fischen oder Wale besichtigen. Oder aber du fährst zum wunderschönen Castle Hill. Beides schaffst du leider nicht an einem Tag.

Castle Hill Bouldering

21. Tag: Abreise

Sind dir 3 Wochen doch zu wenig?

In 3 Wochen verpasst du einige tolle Sehenswürdigkeiten und Attraktionen, wie etwa: The Far North, das East Cape, Mount Taranaki, Napier, Coromandel, die Golden Bay, Nelson oder die Catlins. Vielleicht kannst du ja doch noch etwas mehr Zeit frei schaufeln? Schau dir doch diese Neuseeland Reiserouten mal an:

Neuseeland Rundreise in 5 Wochen
Neuseeland Rundreise in 4 Wochen

Hat dir der Artikel gefallen? Teile ihn:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert